1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Doppelte Mails im Posteingang

  • wedoka
  • 23. Dezember 2016 um 10:13
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • wedoka
    Mitglied
    Beiträge
    6
    Mitglied seit
    23. Dez. 2016
    • 23. Dezember 2016 um 10:13
    • #1

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version:45.5.1
    * Betriebssystem + Version:Win 10
    * Kontenart (POP / IMAP):Pop
    * Postfach-Anbieter (z.B. GMX):kabelbw
    * Eingesetzte Antiviren-Software:Avira
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):Windows Defender
    * Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):

    Hallo Leute

    Ich habe eine Frage zu folgenden Problem.
    Seit ca 4 Wochen erhalte ich alle Mails im Posteingang doppelt.
    Benutze Thunderbird seit Jahren und hatte nie ein Problem.
    Vorausschicken möchte ich auch noch, das ich nicht im geringsten irgend eine Einstellung vorgenommen oder geändert habe.
    Das Problem ist mit einmal aufgetaucht.
    Meine Vermutung als leihe geht nun dahin das es vielleicht am Update liegt.Da es laut Protokoll Zeitlich passen würde.
    Wollte es mit einer Systemwiederherstellung probieren, ging aber nur bis zum 4.12. und das Update war am 30.11

    Danke im voraus
    Werner

  • Peter_Lehmann
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    13.506
    Mitglied seit
    5. Jun. 2005
    • 23. Dezember 2016 um 13:50
    • #2

    Hallo Werner, und willkommen im Forum!

    Schau dir mal diesen Thread an und verfahre entsprechend: seltsame Email im Posteingang


    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • wedoka
    Mitglied
    Beiträge
    6
    Mitglied seit
    23. Dez. 2016
    • 23. Dezember 2016 um 22:45
    • #3

    Hallo Peter
    Danke für die Begrüßung.

    Habe alles so gemacht aber keinen Erfolg.
    Auch wenn ich mir eine Mail selbst schicke bekomme ich immer zwei.Ich kann beide normal öffnen und haben die selbe Zeit des Empfangs.
    Unterordner habe ich 8 und komprimiert hatte ich bis dato die Ordner nicht habe ich gleich nachgeholt.Und alle Ordner Repariert.

    Gruß Werner

  • Peter_Lehmann
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    13.506
    Mitglied seit
    5. Jun. 2005
    • 24. Dezember 2016 um 13:46
    • #4

    Hallo Werner,

    ok, dann können wir die Hauptursache wohl ausschließen.
    Wieviel E-Mailadressen hast du?
    Sind diese Adressen eigenständige Mailkonten (also entweder bei verschiedenen Providern oder beim gleichen Provider, aber mit unterschiedlichen Benutzernamen - und hoffentlich auch Passwörtern)?
    Oder sind es etwa "Aliasadressen" eines bzw. des gleichen echten E-Mailkontos (eine Adresse ist die Hauptadresse und die andere der Alias?)
    Du weißt, was ein Alias ist?


    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • wedoka
    Mitglied
    Beiträge
    6
    Mitglied seit
    23. Dez. 2016
    • 25. Dezember 2016 um 12:10
    • #5

    Hallo Peter

    Eine E-Mailadresse habe ich auf dem Laptop Kabelbw.de und eine auf dem Handy.
    Bekomme ich eine auf dem Laptop, bekomme ich die selbe nochmal aufs Handy. E-Mail bei bei Google gmail.com
    Hatte aber auch damit vorher keine Probleme gehabt.
    Bringt das was Neu zu instalieren?
    Gruß Werner

  • Peter_Lehmann
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    13.506
    Mitglied seit
    5. Jun. 2005
    • 25. Dezember 2016 um 13:05
    • #6

    Bitte versuche, alle meine Fragen zu beantworten.

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • wedoka
    Mitglied
    Beiträge
    6
    Mitglied seit
    23. Dez. 2016
    • 25. Dezember 2016 um 16:17
    • #7

    2 Adresse unterschiedliche Provider unterchiedliche Paßwörter
    keine Pseudoadressen.

  • Peter_Lehmann
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    13.506
    Mitglied seit
    5. Jun. 2005
    • 25. Dezember 2016 um 17:44
    • #8

    OK, dann fällt auch die an zweiter Stelle der Beliebtheitsskala stehende Ursache weg.
    Du benutzt noch das (IMHO veraltete) POP3. Ist das, was du in deinem "Screenshot" zeigst, der gemeinsame Posteingang (wo alle POP3-Konten ihre Posteingänge gemeinsam hinklatschen) oder ist das der Posteingang eines Kontos? Hintergrund der Frage: Kommen die beiden Mails wirklich bei einem und dem selben Konto 2x an, oder kommt diese Mail auf jedem deiner Konten 1x an, und diese beiden Mails werden nur in dem gemeinsamen Posteingang als zwei Mails angezeigt?

    Vergleiche auch mal penibel (!) die Headerzeilen beider Mails und kontrolliere, ob diese identisch sind oder nicht.

    Hast du in einem deiner Mailkonten irgend eine Weiterleitung auf ein anderes Konto oder einen "Sammeldienst" eingerichtet, wo ein Provider die Mails eines anderen Kontzos abholen darf?

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • wedoka
    Mitglied
    Beiträge
    6
    Mitglied seit
    23. Dez. 2016
    • 25. Dezember 2016 um 18:55
    • #9

    Hallo Peter

    Das ist nur für ein Konto.

    Glaube aber das ich es durch Deinen Hinweis beseitigen konnte.

    So wie es mometan aussieht war es die Weiterleitung der Mail zum Handy.Diese habe ich beim Provider wieder deaktiviert.
    Und die zwei Testmails die ich gesendethabe sind nicht mehr doppelt aufgetaucht.Hoffe das es beim normalen Mailverkehr auch so bleibt.

    Was ich als Leihe nur nicht verstehe ist das es ein halbes Jahr tadellos funktioniert hatte, und dann aus was für Gründen auch imer auf einmal nicht mehr.

    Danke Die für Deine Bemühungen.

    Werner

  • Peter_Lehmann
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    13.506
    Mitglied seit
    5. Jun. 2005
    • 25. Dezember 2016 um 19:12
    • #10
    Zitat von wedoka

    So wie es mometan aussieht war es die Weiterleitung der Mail zum Handy.

    Du hast in deiner "Architektur" einen grundlegenden Fehler drin.
    Zur Verwaltung deiner Mailkonten mit mehreren Clients wurde IMAP entwickelt! Dieses Protokoll bietet mittlerweile so ziemlich jeder Provider an, es läuft auf allen mir bekannten Mailclients und auch auf dem der gängigen Smartphones stabil und zuverlässig und ich wüsste beim besten Willen keinen Grund, IMAP nicht zu nutzen.

    Die Vorteile dieses neuen Protokolls überwiegen IMHO eindeutig! => 11.
    Und wenn du zusätzlich zur sehr sicheren Speicherung der Mails bei einem seriösen Provider (sicher in Bezug auf Verfügbarkeit, also Schutz vor Datenverlust) deine Mails noch bei dir zu Hause lokal speichern willst, so ist das auch kein Problem .=> Re: [imap+lokal] Suche ideales System für Archivierung.

    Du solltest dich mal damit befassen, auch mit der etwas anderen Bedienung gegenüber unserem Grufti POP3.


    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

    Einmal editiert, zuletzt von Peter_Lehmann (26. Dezember 2016 um 12:04)

  • wedoka
    Mitglied
    Beiträge
    6
    Mitglied seit
    23. Dez. 2016
    • 25. Dezember 2016 um 21:21
    • #11

    Hallo Peter

    Ja danke, werde mich auf alle Fälle mit dem IMAP befassen.

    Gruß Werner

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:30

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0 veröffentlicht

    Thunder 30. April 2025 um 00:04

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 29. April 2025 um 23:24

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™