1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

TB startet nicht mehr

• Sempervivum
  • 11. Januar 2017 um 22:45
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • Sempervivum
    Mitglied
    • 11. Januar 2017 um 22:45

Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version: Kann ich nicht auslesen, da er nicht startet. Installiert mit Thunderbird Setup 45.6.0.exe
    * Betriebssystem + Version: Windows7 Home Premium mit automatischen Updates
    * Kontenart (POP / IMAP): Beides
    * Postfach-Anbieter (z.B. GMX): GMX: POP, T-Online: IMAP
    * Eingesetzte Antiviren-Software: Avira Pro
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Windows 7
    * Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):

Seit ein paar Tagen habe ich das Problem, dass Thunderbird nicht mehr zuverlässig startet. Prozess wird jedoch im Taskmanager angezeigt. Wenn ich diesen beende und es erneut versuche, klappt es nach einigen Versuchen. Neuinstallation hat das Problem nicht behoben.
    Nach ähnlichen Problemen mit Firefox würde ich gern das ganze Profil löschen und durch Neuinstallation neu anlegen. Allerdings möchte ich nicht auf meine gespeicherten Mails und die Kontodaten verzichten. Mails sind AFAIK in Verzeichnis mail gespeichert. Reicht es, wenn ich dort die Daten meiner Sicherung einspiele? Aber wo sind die Kontodaten gespeichert? Wenn ich eine Sicherung des ganzen Profils einkopiere, fürchte ich, dass ich das selbe Problem wieder habe.
    Viele Grüße - Ulrich

• mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 11. Januar 2017 um 23:27

Hallo und willkommen im Forum!

Zitat

Seit ein paar Tagen habe ich das Problem, dass Thunderbird nicht mehr zuverlässig startet.

.
    Das kann an einem kaputten Profil, aber auch an deinem Virenscanner liegen.
    Der komplette Thunderbird-Profilordner sollte von jeglichem Scan von Avira ausgenommen werden . Das kann man so einstellen.

Ein neues Profil bedeutet, dass zunächst keine Konten und Mails dort vorhanden sind.
    Daher darfst du dass alte Profil auf keinen Fall löschen, sonst ist alles außer der Mails in den IMAP-Konten definitiv futsch.
    Sichere es an am Besten auf einem USB-Stick oder zweiten Festplatte.

Zitat von Sempervivum

Mails sind AFAIK in Verzeichnis mail gespeichert.

Ja und zwar in den "Kontenordnern" und/oder in den lokalen Ordern (Local Folders)

Zitat von Sempervivum

Reicht es, wenn ich dort die Daten meiner Sicherung einspiele? Aber wo sind die Kontodaten gespeichert?

Am Besten nachdem Thunderbird nach der Neuinstallation und Löschen des Profils (musst du manuell machen) ein neues Konto einrichten möchte. Ich würde alle Konten neu einrichten und anschließend zunächst im Profil den Ordner "local folders" durch den alten gesicherten ersetzen (Thunderbird muss bei solchen Aktionen immer geschlossen sein, sonst sind die Aktionen wirkungslos.
    Hast du deine POP-Konten alle eingerichtet - besser "separat" und nicht "global" - kannst du jetzt die Dateien ohne Dateiendung wie inbox, drafts, und eigene Namen aus dem alten Profil und den passenden Kontenordnern (die heißen wie die Servernamen der jeweiligen Konten) in die gleiche Ordner/Unterordner einkopieren - besser ohne die .msf Dateien und diese auch im neuen Profil löschen.
    Das war jetzt eine grobe Beschreibung.
    Profile verwalten (Anleitungen)
    Profilordner - Welche Dateien sind enthalten?.

Bei Zweifeln einfach nochmals hier fragen.Ansonsten findest du hier Hilfe & Lexikon unter "Profil migrieren" entsprechende Tipps.

Gruß

• Sempervivum
    Mitglied
    • 12. Januar 2017 um 22:48

Danke für die ausführlichen Hinweise. Ich hatte gehofft, ich könnte mir ersparen, die Konten neu einzurichten, aber dann komme ich wohl nicht daran vorbei.

• Sempervivum
    Mitglied
    • 23. Januar 2017 um 18:10

Einfaches Einkopieren der Mails hat bei mir leider nicht funktioniert, aber ich habe ein Erweiterung gefunden, mit der man sie ex- und importieren kann. Hat einwandfrei funktioniert, aber nach dem Importieren besteht das alte Problem wieder: TB startet erst nach mehreren Versuchen. Da es vor dem Importieren einwandfrei funktioniert hat, liegt es offenbar an den Mails bzw. der Verwaltung, die damit zusammen hängt. Jetzt bin ich ratlos, denn ich kann auf die Mails nicht verzichten. Als letzte Notlösung könnte ich sie als eml-Dateien exportieren.
    Deaktivieren des Virenscanners behebt das Problem nicht, ebenso wenig das Starten im Safe Mode.

• mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 23. Januar 2017 um 21:45
    Zitat von Sempervivum

Deaktivieren des Virenscanners behebt das Problem nicht

Wenn der Virenscanner tatsächlich die Ursache sein sollte, würde ein Deaktivieren kaum helfen. Nur ein Deinstallieren.

Zitat von Sempervivum

Einfaches Einkopieren der Mails hat bei mir leider nicht funktioniert,

Beschreibe mal genau, wie du dabei vorgegangen bist. Man muss dabei nämlich ein paar Dinge beachten.

Ja das Add-on ImportExportTools
    hatte ich vergessen zu erwähnen.

Gruß

• Sempervivum
    Mitglied
    • 25. Januar 2017 um 19:40

Avira komplett deinstalliert. Das Verhalten ist genau so: TB startet nicht zuverlässsig. Virenscan auf Profil- und Installationsverzeichnis liefert keine Funde.
    Was nun?

• mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 25. Januar 2017 um 22:06

Versuchshalber füge ein neues Profil hinzu. Starte damit und erstelle dort ein einziges (am Besten IMAP) Konto.
    Dann überprüfe das Startverhalten.

Gruß

• Sempervivum
    Mitglied
    • 26. Januar 2017 um 00:08

Habe ich schon getan. Solange das Profil neu und leer war, funktionierte es, auch, wenn ich Konten eingerichtet hatte. Das Problem trat auf, als ich die Mails importiert hatte.

• mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 26. Januar 2017 um 15:59

Dann sind eine oder mehrere Datenbanken defekt, die du importiert hast.
    Wie groß sind diese und wie hast du sie importiert und wohin?

Gruß

• Sempervivum
    Mitglied
    • 26. Januar 2017 um 18:09

Datenbanken? Ich dachte bisher bisher, sie sind im mbox-Format und Textdateien?
    Ich habe sie mit Import/Export-Tool ex- und importiert und zwar in mein GMX-Konto. Es sind eine Reihe von Unterverzeichnissen, insgesamt ca. 1,3 GB, das größte Unterverzeichnis ca. 100 MB.

• mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 26. Januar 2017 um 21:59
    Zitat von Sempervivum

Datenbanken? Ich dachte bisher bisher, sie sind im mbox-Format und Textdateien?

MBox ist eine Datenbank. Und ganz Recht, das ist eine Textdatei. Trotzdem bleibt sie eine Datenbank. Die Datenbanken vom alten Outlook Express (.dbx) waren auch Textdateien, aber verschlüsselt und das ist eine Mbox nicht.
    Findest du in einer Mbox Datei merkwürdige Zeichen etwa Quadrate, dann ist die Datenbank vermutlich defekt und evtl. sogar nicht reparierbar.
    Die Summe der Mboxdateien ist unwichtig, sondern nur die Größe einzelner Dateien.
    100MB ist recht wenig Holz.

Gruß

• Sempervivum
    Mitglied
    • 5. Februar 2017 um 21:35

In der Zwischenzeit habe ich versucht, die Ordner im Posteingang durchzugehen und die, wo nichts angezeigt wird, zu löschen. Leider ohne Erfolg, TB startet immer noch nicht zuverlässig.
    Ich habe keine Ahnung, wie ich die Dateien alle prüfen soll, denn es sind mehrere Hundert, wahrscheinlich über Tausend. Da müsste es ein Tool geben, was sie automatisch repariert oder wenigsten checkt und die fehlerhaften erkennt und zum Löschen anbietet.
    Anscheinend gibt es keine wirkliche Alternative zu TB, jedenfalls wenn man auch das Adressbuch und den Kalender haben will.

• mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 7. Februar 2017 um 15:47

Eine Datenbankreparatur erfolgt gewöhnlich so:

Ordner reparieren: Rechtsklick auf den Ordner, Eigenschaften, Allgemein, "Reparieren".

Gruß

• Sempervivum
    Mitglied
    • 10. Februar 2017 um 23:58

Das scheint nur für den aktuellen Ordner zu funktionieren. Ich habe jedoch so ca. 50 Ordner.

• Feuerdrache
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    320
    Hilfreiche Antworten
    12
    • 11. Februar 2017 um 12:27

Hallo Sempervivum,

Zitat von Sempervivum

Das scheint nur für den aktuellen Ordner zu funktionieren. Ich habe jedoch so ca. 50 Ordner.

stimmt. Du musst also die restlichen ca. 49 Ordner auch dieser Behandlung unterziehen.

Gruß
    Feuerdrache

„Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

• Community-Bot 3. September 2024 um 20:30

Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 138.0.1 veröffentlicht

Thunder 13. Mai 2025 um 23:25

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.10.1 ESR veröffentlicht

Thunder 14. Mai 2025 um 21:50

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™