1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Migration / Import / Backups

Thunderbird Profil Übertragung: Ordner nicht vorhanden

• ugroempi
  • 24. Februar 2017 um 07:55
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • ugroempi
    Mitglied
    • 24. Februar 2017 um 07:55

Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Programm + Version: Thunderbird 45.7.1 auf beiden Rechnern
    * Betriebssystem + Version: Windows 7 Professional nach Windows 10
    * Kontenart (POP / IMAP): beides
    * Postfachanbieter (z.B. GMX): strato und Exchange-Server des Arbeitgebers
    * Eingesetzte Antivirensoftware: Bitdefender auf dem Windows 7 PC / TrendMicro auf dem Windows 10 Laptop
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Fritzbox, auf Windows 10 evtl. auch betriebssystem-interne

Guten Morgen,

bisher bin ich wie folgt vorgegangen: Thunderbird auf Laptop installiert, alle Ordner und Dateien aus dem zuvor gesicherten Profil-Verzeichnis des alten Rechners in das Profilverzeichnis des neuen Rechners kopiert (Übertragung per Lan). Wenn ich dann Thunderbird öffne, sind alle Einstellungen und alle Konten vorhanden, und ich kann auch Mails versenden. Die (ausgeprägte und verzweigte) Ordnerstruktur ist aber nicht da, obwohl das Profil dieselbe Größe hat wie auf dem alten Rechner.

Einige Ideen, die mir schon kamen: Ich werde beim Start von Thunderbird auf dem neuen Rechner nicht nach dem Master-Passwort gefragt, obwohl ich das ja eingeben müsste, damit ich auf die Inhalte zugreifen kann ... Muss ich evtl. das Masterpasswort auf dem alten Rechner deaktivieren, bevor ich das Profil sichere und rüberkopiere?
    Auf dem alten und dem neuen Rechner heißen die User unterschiedlich (mit bzw. ohne Umlaut). Kann das damit zu tun haben ?

Bin dankbar für jede Hilfe, da das Pröbeln mich schon viel Zeit gekostet hat ...

Ergänzung: habe jetzt auf dem neuen Win10 Rechner Thunderbird noch einmal deinstalliert und alle Thunderbird-Ordner gelöscht, dann den gesamten Thunderbird-Ordner des alten Rechners (bei dort geschlossenem Thunderbird) in das vorgesehene Verzeichnis und AppData -> Roaming kopiert. Das Ergebnis ist wieder dasselbe: Die Struktur ist vorhanden, aber Ordner können nicht zugegriffen werden: in Feldern, die Ordner abfragen, steht: "Kein Ordner verfügbar". Aufgrund der Vermutung, dass vielleicht die Antivirensoftware oder Firewall auf dem neuen Rechner dahintersteckt, habe ich auch diese deaktiviert (was aber nicht verhindert, dass ein "Antimalware executable" immer mal CPU nutzt), ohne dass es zum Erfolg geführt hätte ... Gibt es noch Ideen?

Viele Grüße,
    Ulrike

Einmal editiert, zuletzt von ugroempi (24. Februar 2017 um 15:15)

• SusiTux
    Gast
    • 24. Februar 2017 um 19:54

Hallo Ulrike,

Zitat von ugroempi

habe jetzt auf dem neuen Win10 Rechner Thunderbird noch einmal deinstalliert und alle Thunderbird-Ordner gelöscht, dann den gesamten Thunderbird-Ordner des alten Rechners (bei dort geschlossenem Thunderbird) in das vorgesehene Verzeichnis und AppData -> Roaming kopiert.

Demnach hast Du alles richtig gemacht. Es sollte also alles wie zuvor funktionieren. Allerdings wirft Deine Beschreibung noch ein paar Fragen auf. Von welchen Ordnern sprichst Du? Meinst Du die Ordner unter "Lokale" Ordner, die unterhalb eines POP-Kontos oder die eines IMAP-Kontos? Hattest Du vielleicht im alten Profil die Lokalen Ordnern an einen anderen Ort geschoben?

Zitat von ugroempi

in Feldern, die Ordner abfragen, steht: "Kein Ordner verfügbar"

Was genau meinst Du damit? Könntest Du vielleicht einen Screenshot einstellen.

Gruß

Susanne

• ugroempi
    Mitglied
    • 24. Februar 2017 um 20:47

Hallo Susanne,

hier der gewünschte Screenshot (Extras -> Kontoeinstellungen ->Kopien und Ordner). Das sieht für alle Konten so aus, dass überhaupt keine Ordner da sind. Das Profil hat aber auch auf dem neuen Rechner 4.5Giga, die Ordner sollten also auch dort liegen und nicht woanders.

Viele Grüße,
    Ulrike

Einmal editiert, zuletzt von ugroempi (25. Februar 2017 um 08:14)

• SusiTux
    Gast
    • 24. Februar 2017 um 21:41

Hallo Ulrike,

das habe ich so bisher noch nicht gesehen. Ich hatte oben eine Reihe weiterer Fragen gestellt. Die solltest Du ebenfalls beantworten. Bitte poste zusätzlich den Inhalt der Datei profiles.ini sowie ein paar zusätzliche Screenshots nämlich:

• Die Ordnerstruktur, die Du im TB siehst
    • Die aufgeklappte Ordnerstruktur des Profils im Explorer
    • Einen Screenshot der Servereinstellungen, auf dem der Pfad zu den Lokalen Ordnern erkennbar ist.

Deinen Namen, Adressen usw. mache besser jeweils unkenntlich.

Zitat von ugroempi

Das sieht für alle Konten so aus, dass überhaupt keine Ordner da sind.

Das verstehe ich nicht so ganz. Du hattest oben geschrieben:

Zitat von ugroempi

Die Struktur ist vorhanden, aber Ordner können nicht zugegriffen werden:

Das hatte ich so verstanden, dass die Ordner angezeigt würden. Aber noch wissen wir ja nicht einmal, von welchen Ordnern die Rede ist.

Gruß

Susanne

• ugroempi
    Mitglied
    • 25. Februar 2017 um 00:37
    Zitat von SusiTux

Das hatte ich so verstanden, dass die Ordner angezeigt würden. Aber noch wissen wir ja nicht einmal, von welchen Ordnern die Rede ist

Mit "Struktur" hatte ich die diversen E-Mail-Konten gemeint. Die sind alle untereinander aufgelistet, jedoch ohne Unterstruktur.

Zitat von SusiTux

Die Ordnerstruktur, die Du im TB siehst

Die aufgeklappte Ordnerstruktur des Profils im Explorer

Einen Screenshot der Servereinstellungen, auf dem der Pfad zu den Lokalen Ordnern erkennbar ist.

Unten findest Du die Screenshots (und beim Pfad auf die lokalen Ordner dämmert mir was, aber wieso ist das Profil so groß, wenn die Mails da gar nicht drin sind?). Beim Antworten auf den Post von slengfe (weiter unten) hatte ich noch die Idee, den Pfad bei "lokale Ordner" einfach zu ändern auf den im Profil. Das klappt aber nicht, weil dann die Meldung kommt, dass dieser Ordner zum Abspeichern von mails nicht geeignet sei. Nun habe ich auf dem alten Rechner nachgeschaut und die Profildateien auch gefunden. Sie liegen in einem Ordner, den ich durch direktes Anklicken nicht erreichen kann; Eingabe des kompletten Pfads in die Kopfzeile des Explorer-Fensters bringt mich aber hin, und das sind offenbar auch die aktuell genutzten Ordner. Führt es zum Erfolg, wenn ich diese zusätzlich rüberkopiere und dann die Pfade auf dem neuen Rechner entsprechend setze?

Bevor ich einfach loslege, warte ich lieber mal auf Dein OK ;) Falls das kommt, wüsste ich auch noch gern, ob/wie ich die großen Müllhalden im schon geladenen Profil (Mail-Ordner, die aber nicht genutzt werden können) löschen kann, ohne Schaden anzurichten. Mein Thunderbird-Profil ist lange gewachsen und (vielleicht nicht nur) ein bisschen vermurkst, aber manche Mails in den POP3 Ordnern sind sehr wichtig und anders nicht rekonstruierbar.
    Ich hoffe, Du kannst mir den Weg zum Erfolg zeigen ...

Viele Grüße,
    Ulrike

2 Mal editiert, zuletzt von ugroempi (25. Februar 2017 um 08:05)

• slengfe
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    79
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 25. Februar 2017 um 01:52

Hallo ugroempi,

Zitat von SusiTux

das habe ich so bisher noch nicht gesehen

Ich schon - und zwar vorhin erst, als ich ein neues Profil angelegt habe. nach dem Erstellen meiner IMAP-Konten musste ich diese zuerst einmal anklicken, damit sie die Ordnerstruktur laden. Dass Du kein Masterpasswort eingeben musstest, könnte dafür sprechen, dass Du keine Verbindung zu den IMAP-Servern hast. Überprüfe also die Passwörter in den Einstellungen, ob diese überhaupt gespeichert worden sind. Und online solltest Du natürlich auch sein. ;) Klicke vielleicht auch einfach mal auf den Posteingang der Konten. Vielleicht hilft das ja schon.

Gruß
    slengfe

Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten. Außerdem sind sie käuflich.

Windows 10 Home (64 Bit) | Thunderbird 136 (64 Bit) | Firefox 136 (64 Bit) | Windows Defender | Fritzbox 7490 | Posteo / web.de / GMail | OpenPGP

Android 15 | Thunderbird 8 | Firefox 136 | Orbot | OpenKeychain | Business Calendar 2 | DAVx5 | ICSx5

• ugroempi
    Mitglied
    • 25. Februar 2017 um 07:37

Hallo slengfe,

danke für Deinen Beitrag. An IMAP kann es aber nicht liegen, denn die Konten im Screenshot sind keine IMAP sondern POP Konten. Die IMAPs könnte ich ja in der Tat auch einfach neu erstellen, das wäre nicht weiter schlimm; deren Ordnerstruktur ist bekannt (ich kann sehen, welche abonniert sind), aber deren mails laden auch nicht, draufklicken hilft leider nicht :( .

Daher liegt vermutlich Susanne richtig mit der Idee, dass die lokale Ordnerstruktur nicht im Profil liegt sondern an einem anderen Ort (wie auch in dem einen Screenshot zu sehen). Jetzt muss ich nur noch herausfinden, wie ich das löse und hoffe dabei auf die Hilfe von Susanne, damit ich bei meinen Versuchen keinen Schaden anrichte und vielleicht auch dem Grund für die Größe des Profils trotz fehlender mails auf die Spur komme ...

Viele Grüße,
    Ulrike

• SusiTux
    Gast
    • 25. Februar 2017 um 10:41

Hallo Ulrike,

Zitat von ugroempi

und beim Pfad auf die lokalen Ordner dämmert mir was ...

Ja, da liegt zumindest ein Problem. Du hast das Profil zerteilt, in dem Du die Lokalen Ordner an einen anderen Ort gespeichert hast, als den Rest des Profils. So wertvoll dieses Feature in manchen Fällen ist, so oft erleben wir hier leider immer wieder Probleme, weil die Benutzer sich nicht im Klaren sind, was sie da verstellen.
    Ob das das einzige Problem ist, oder ob Dir da noch mehr "passiert" ist, vermag ich auf die Schnelle nicht zu sagen.

Ich würde an Deiner Stelle einen sauberen Neuanfang vornehmen: Erstelle ein neues Profil und richte darin zunächst nur die IMAP-Konten ein. Im nächsten Schritt musst Du auf der Festplatte die korrekten Lokalen Ordner finden. Vermutlich existieren sie mehrfach an verschiedenen Orten. Das Änderungsdatum der Dateien sollte Dir anzeigen, welches die zuletzt benutzen sind.
    Dann suche Installiere Dir die Erweiterung ImportExportTools und importiere damit sämtliche Mails aus diesen Lokalen Ordnern. Mit den Ordnern der POP-Konten kannst Du ebenso verfahren. Die solltest Du zunächst ebenfalls in den Lokalen Ordner importieren (unter anderen Ordnernamen), um sicherzustellen, dass Du Dir nichts überschreibst.

Ich bin ein wenig in Eile und werde vermutlich frühestens am Abend wieder Zeit haben, hier reinzuschauen. Falls Du Fragen hast oder in ein Problem läufst, wird Dir aber gewiss jemand anderes hier weiterhelfen können.

Gruß

Susanne

• Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.658
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 25. Februar 2017 um 12:01

Hallo,

Bild 3 ist irritierend, ein Pfad "Anwendungsdaten\Mozilla\Profiles\..." kommt m.W. in einem Windows ab Vista nicht vor, da wurde m.E. manuell dran geschraubt.

MfG
    Drachen

• ugroempi
    Mitglied
    • 25. Februar 2017 um 13:51

Hallo Susanne,

Erfolgsmeldung, obwohl ich nicht den harten Weg des Neuaufsetzens gegangen bin: Ich habe auf dem Laptop im voreingestellten Thunderbird Profil im AppData\Roaming Verzeichnis den Ordner "Mail" komplett gelöscht. Damit ist das Profil erheblich geschrumpft. Die Addressbücher und weiteren Einstellungen werden offenbar aus diesem Profil genutzt.

Dann habe ich den Ordner "Mail" aus dem dafür zuständigen Profil meines Desktop-Rechners in ein Verzeichnis "Mail" auf dem Laptop kopiert, das ich wieder nicht ins Profil gelegt habe, weil ich diesen großen Ordner gern auf einer anderen Platte haben möchte. (Im Gegensatz zum letzten Umzug weiß ich aber dieses Mal besser, was ich tue :-), und konnte das ja auch aus der sicheren Position tun, dass ich ggf. immer noch alles neu aufsetzen kann, denn der Desktop ist ja auch noch da.) Nachdem ich im Thunderbird auf dem Laptop die Pfade zu den lokalen Ordnern passend gesetzt habe, sind alle Ordner und Mails wieder da ...

Ganz herzlichen Dank für die Unterstützung!

Viele Grüße,
    Ulrike

• ugroempi
    Mitglied
    • 25. Februar 2017 um 14:34
    Zitat von Drachen

Bild 3 ist irritierend, ein Pfad "Anwendungsdaten\Mozilla\Profiles\..." kommt m.W. in einem Windows ab Vista nicht vor, da wurde m.E. manuell dran geschraubt.

Hallo Drachen,
    habe Deinen Post erst nach meiner Antwort an Susanne gesehen. Da wurde *bestimmt* manuell dran geschraubt, vermutlich bei einem hektischen Umzug von XP auf Windows 7, und vermutlich von mir selbst vor vielen Jahren, ohne zu wissen, was ich tue ... Aber jetzt ist das Problem ja zum Glück behoben.
    Viele Grüße,
    Ulrike

• SusiTux
    Gast
    • 25. Februar 2017 um 20:14

Hallo Ulrike,

Zitat von ugroempi

(Im Gegensatz zum letzten Umzug weiß ich aber dieses Mal besser, was ich tue :-)

Ja, unter dieser Voraussetzung kann dieses Feature wirklich sehr nützlich sein. Vermutlich wirst Du nun auch nicht mehr vergessen, dass Du die Lokalen Ordner außerhalb des Profils gespeichert hast. ;-)

Viel Freude weiterhin mit dem TB.

Gruß

Susanne

• Community-Bot 3. September 2024 um 20:30

Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 138.0 veröffentlicht

Thunder 30. April 2025 um 00:04

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.10.0 ESR veröffentlicht

Thunder 29. April 2025 um 23:24

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™