1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Diskussionen
  4. Thunderbirds Entwicklerversionen

Hab eine Frage wegen ThunderBird und nur Lightning

• MarcSenn
  • 28. Februar 2017 um 23:00
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • MarcSenn
    Mitglied
    • 28. Februar 2017 um 23:00

Thunderbird-Version: 54a1
    Betriebssystem + Version: Win 10 Enterprise/Win Server 2016 Standard / 1607 14393.726

Also in der Alpha Versionen gibt es ja immer viele Änderungen wobei ich noch kein Problem hatte damit 17 eMajl Adressen und alles von Server löschen und so, das einzige Problem ist der alpha Lighning wo ich schon offt passiert beim update alle Termine und Aufgaben komplett weg waren und auch ein zurück speichern der Profil brachte nichts(speicher jeden Tag meine Mozilla Profile nach externer HD immer so 14 tage getrennt.
    Hab schon an Sunbird gedacht aber den wider gedanklich weggelegt weil zu alt und keine Sicherheits Updates mehr.
    Also ein zweiter ThunderBird aber das Relase für nur Termine und aufgaben muss her, nun aber Nervt natürlich immer bei jedem Start das eMail Einrichten.
    Gibt es da was wo man einstelle kann in der about:config das die eMail Konfiguration nicht mehr anzeigt

Oder gibt es ein Lightning Version wo per XulRunner Runtime Läuft also ohne Thunderbird so wie der Chatzilla
    http://chatzilla.rdmsoft.com/xulrunner/ ohne ein Firefox/SeaMonkey.

PS: Wo bei ich das ja sowieso mag Pro Funktion ein Programm.
    PS2: Und nein ich steige nicht Komplett von der alpha zum Relase um(Relase sind Langweilig). :P

Windows 10 Enterprise 1809 17763.1 x64 rtm, Firefox 64a1x64,ThunderBird 60x64, MS Office 365 Personal abo 2016 x64.

Es Grüßt ein Glücklicher NUR noch 64bit Kompatibler EynSirMarc.

• Feuerdrache
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    319
    Hilfreiche Antworten
    12
    • 1. März 2017 um 08:51

Hallo MarcSenn,

Zitat von MarcSenn

PS2: Und nein ich steige nicht Komplett von der alpha zum Relase um(Relase sind Langweilig).

es wird Dich hier niemand hindern mit Entwickler-Versionen unterwegs zu sein, sei es Alpha-, Beta- oder ... Zeta.

Wundere Dich dann bitte umgekehrt nicht, dass damit die Wahrscheinlichkeit hier in einen Nutzer-für-Nutzer-Forum eine Antwort zu erhalten, sehr, sehr unwahrscheinlich ist. Die allermeisten Mitglieder/Helfer hier im Forum sind mit den aktuellen Release-Versionen unterwegs.

Versionen im Entwicklungsstadium und vor deren Veröffentlichung als Release-Version zu nutzen bedeutet, dass man den Entwicklern Probleme meldet, damit diese die Möglichkeit haben, Fehler zu beheben und zu korrigieren. Bugzilla ist Dein Freund.

Gruß
    Feuerdrache

„Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

• MarcSenn
    Mitglied
    • 1. März 2017 um 18:47

Meine Frage ist ja auch.
    Wie stelle ich das Relase so ein das es keine eMail Herstellung anzeigt. ;-)

Windows 10 Enterprise 1809 17763.1 x64 rtm, Firefox 64a1x64,ThunderBird 60x64, MS Office 365 Personal abo 2016 x64.

• Peter_Lehmann
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 1. März 2017 um 18:54

Hallo MarcSenn,

Zitat von MarcSenn

das keine eMail Herstellung Nervt.

Bitte definiere mal genau, was du damit meinst.
    Meinst du die Fehlermeldung, die kommt, wenn du keine Adresse hast oder haben willst?

MfG Peter

Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

• MarcSenn
    Mitglied
    • 4. März 2017 um 10:17

Ja genau Petter.
    So wie wenn nur der Lokale Ordner vorhanden wäre.
    Oder noch Schöner wäre es, wenn auch der mailbox Tab ganz weg wäre.

@all
    Und wieso ich die alpha einsetzte vor einem Jahr hab ich mir gesagt(hab seit 13 Jahren nur noch 64bit Windows BS und Linux BS, seit da ich ein AMD CPU mit 64bit Erweiterung hatte) auf meinem PC wird nur noch 64bit installiert, also alles wo es auch in 64bit gibt wird nur diese Version installiert egal ob es was bringt, wobei ich eigentlich sogar weniger Probleme habe mit den beta/alpha als mit den relases und häufiger upgedatet wird, also auch schneller die Bugs und Sicherheitslücken entfernt.

PS: Ein Linux User Installiert ja auch nicht ein 64bit Linux, und ersetzt dort Thunderbird 64bit mit der i586 Version, nur weil ja 64bit nichts bringt bei einem eMail Programm????

• Peter_Lehmann
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 4. März 2017 um 16:31
    Zitat von MarcSenn

wird nur diese Version installiert egal ob es was bringt,

Hab ichs mir fast geahnt ... .

Aber zurück zum Thema:

Wenn du unbedingt (warum auch immer ...) einen Mailclient zu einem reinen Kalender kastrieren willst (ich will die Begründung definitiv nicht wissen!), dann kannst du folgendes machen:

• Du richtest dem Wunsch des frisch installierten TB entsprechend ein reines POP3-Konto ein.
    • Dabei kannst du entweder echte Kontodaten benutzen und die Einrichtung des Kontos durchziehen, aber auch Dummiedaten auswählen und die Einrichtung nach den entsprechenden Fehlermeldungen abwürgen. Endergebnis muss aber sein, dass du ein (dann eben nicht funktionierendes) Konto erstellt hast.
    • Wenn der TB mit seinem neuen (funktionierenden oder auch Dummi-) Konto erstmalig läuft, gehst du in die Konten-Einstellungen und deaktivierst durch die Entfernung der entsprechenden Haken das Abrufen der Mails. Damit wird die eigentliche Hauptfunktion eines Mailclients definitiv abgeschaltet. Du kannst dann meinetwegen auch noch die echten Kontodaten entfernen.
      Sinn dieser (IMHO fragwürdigen) Aktion ist, dass der TB völlig ohne Fehlermeldungen startet.
    • Es ist bestimmt auch möglich, dieses Dummie-Konto so einzurichten, dass der zentrale Posteingang in den Lokalen Ordnern als Posteingang für dieses Konto genutzt wird. Damit dürfte dieses Konto auch nicht zu sehen sein. Und immer ist es auch möglich, die linke Ordnerspalte völlig zuzuziehen.
    • Nun installierst du Lightning und lässt dir den Kalender in einem Tab anzeigen. Beim nächsten Start wird dieser Tab wieder angezeigt. => also ein fast reines Kalenderprogramm.

Ein Ausblenden der eigentlichen Mailfunktion ist garantiert auch irgendwie möglich. Ich kenne aber dafür keine Lösung und habe auch nie von jemand gehört, der eine derartige Lösung gesucht und auch gefunden hat.
    Der Thunderbird ist openSource, jeder (ders drauf hat) kann damit machen was er (für sich privat) haben will.

MfG Peter

Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!

• MarcSenn
    Mitglied
    • 7. März 2017 um 10:27

Den selbe Grund wieso mein Chatzilla mit XulRunner läuft nur der Reine Chatzilla.
    oder wie ich es immer sagen für jede Anwendung das Profi Programm wo nur in einem gut ist.
    Darum auch am Anfang die Frage ob man Lightning auch per XulRunner laufen lassen kann und wie.
    Weil will ja eigentlich ein SunBird haben, aber hald aktuell und nicht 1halb Jahre alt.

Werde das mal durchführen. ;-) mit dem ThunderBird.

Ach muss ja nicht mal ein eMails ein auch ein chat Profile geht so email HInweis ist weg. .

Beim eMail kann man nicht was erfinden, nur wenn er was findet wo es gibt kann man auf fertigstellen.

PS: Naja du hast ja auch ein openSUSE Tumbleweed mit 64bit und der Thunderbird 45.7 ist ja auch 64bit bei dir. ;-) ob es was bringt oder nicht ist unter Linux ja auch egal, da höre ich ja auch kein "Ob es was bringt"

Auch unter MacOS ist alles 64 bit Schreit auch niemand "ob es was bringt"

Ist einfach Standard mäßig alles 64x und jeder setzt es ein das meine ich.

Einmal editiert, zuletzt von MarcSenn (7. März 2017 um 10:50)

• SusiTux
    Gast
    • 7. März 2017 um 17:01
    Zitat von MarcSenn

Ach muss ja nicht mal ein eMails ein auch ein chat Profile geht so email HInweis ist weg. .

Gibt es den letzten Beitrag auch in "Verständlich"?

• MarcSenn
    Mitglied
    • 9. März 2017 um 10:55

Es muss ja nicht mal ein email Account sein, sondern auch einfach ein Chat Account, und schon ist der Hinweis weg beim starten von TB, für eine email Account Herstellung..

• Peter_Lehmann
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 9. März 2017 um 12:26
    Zitat von SusiTux

Gibt es den letzten Beitrag auch in "Verständlich"?

Liebe Susanne,

wir müssen einfach nicht alles verstehen.
    Ich bin zwar (immer noch) ein "wissensdurstiger" Mensch (sonst würde ich bspw. nicht einen HPI-Lehrgang nach dem anderen mitmachen ;-)), aber es gibt eben auch Sachen, wo ich mir irgendwann mal sage "... ach, lass ihn doch!"

LG! Peter

• Community-Bot 3. September 2024 um 20:30

Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 138.0 veröffentlicht

Thunder 30. April 2025 um 00:04

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.10.0 ESR veröffentlicht

Thunder 29. April 2025 um 23:24

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™