1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Migration / Import / Backups

Gruppierter Posteingang zeigt keine Nachrichten

  • hydroboy25
  • 19. Juni 2011 um 16:57
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • hydroboy25
    Mitglied
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    8. Mai. 2011
    • 19. Juni 2011 um 16:57
    • #1

    Hallo,

    Nach einem Wiederherstellen eines Backups für Thunderbird (durch Mozbackup) sehe ich die Nachrichten der Unterordner im Gruppierten Posteingang nicht mehr. Nur in den einzelnen Unterposteingängen werden Nachrichten angezeigt, das gilt nicht nur für den Gruppierten Posteingang, auch der Gruppierten Entwurf-Ordner, Papierkörbe und etc. zeigen nicht mehr die Nachrichten der Unterordner an.

    Zitat

    Als Beispiel:

    Gruppierter Posteingang (0)
    - Unterordner A (3)
    - Unterordner B (2)

    Was mir aber auffällt, war das bei den "Eigenschaften" des Gruppierten Posteingangs (und den anderen Gruppierten Ordnern), der Ordner als ganz normaler Ordner angezeigt wird, eigentlich sind doch die Gruppierten Posteingänge virtuelle Ordner und vor dem Wiederherstellen des Backups waren noch Einstellungsmöglichkeiten für einen virtuellen Ordner beim Gruppierten Posteingang.

    Zitat

    Zum meinen Einstellungen:
    - 5 iMAP-Konten
    - Gruppierte Ordneransicht
    - Windows XP SP3


    Ich habe natürlich vorher schon im Internet gesucht und einige Beiträge in Foren gefunden (unter anderem auch in diesem), leider haben mir diese nicht weitergeholfen. Auch im "Abgesicherten Modus" blieb das Problem erhalten. Beim Wiederherstellen habe ich natürlich ein neues Profil erstellt.

    Wie kann man das Problem beheben, kann es vielleicht sein, dass die virtuellen Ordner in normale Ordner umgewandelt worden sind? Nach dem Wiederherstellen, waren alle meine virtuellen Ordner normale Ordner geworden?

    Ich bitte um Hilfe

    Gruß

  • Rothaut
    Senior-Mitglied
    Beiträge
    5.844
    Mitglied seit
    23. Nov. 2007
    • 19. Juni 2011 um 21:34
    • #2

    guten Abend!

    Mozbackup ist, wie Du sicher hier schon desöfteren gelesen hast, die denkbar schlechteste Art, Mails zu sichern, ja überhaupt eine Sicherung und Wiederherstellung durchzuführen. Aber was geschehen ist, ist geschehen. Für die Zukunft sichere entweder mit Thundersafe oder manuell den Datenordner Thunderbird.
    Ich nehme nämlich stark an, dass Mozbackup da gepatzt hat. Wenn deine virtuellen Ordner zu physischen Ordnern geworden sind, können sie ja nicht mehr Mails aus anderen ordnern überwachen. Imho müsstest Du die virtuellen Ordner manuell neu einrichten, damit sie wieder die entsprechenden Ordner überwachen, also einen, der alle Posteingänge überwacht, einen, der alle Entwürfe überwacht etc.

    In Memoriam Rothaut

  • hydroboy25
    Mitglied
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    8. Mai. 2011
    • 22. Juni 2011 um 19:39
    • #3

    Danke für die Antwort

    Zum Glück hatte ich noch ein Komplettbackup meines Systems gehabt, dort habe ich dann den Profilordner extrahieren können

    Ich werde jetzt aber trotzdem ein großen Bogen um "Mozbackup" machen und eher 1:1 abspeichern

  • graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    573
    Beiträge
    21.483
    Mitglied seit
    17. Mai. 2006
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 22. Juni 2011 um 23:42
    • #4

    Hallo,

    Zitat von "hydroboy25"


    Ich werde jetzt aber trotzdem ein großen Bogen um "Mozbackup" machen und eher 1:1 abspeichern


    noch als Ergänzung zu Rothaut:

    Backup-Alternativen
    - Eine Sicherung (Backup) Ihres Profils erstellen
    - Thundersave
    - Personal Backup von Rathlev

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

  • Axel123
    Mitglied
    Beiträge
    12
    Mitglied seit
    1. Jul. 2011
    • 1. Juli 2011 um 19:40
    • #5

    Hallo, ich hab das gleiche Problem, dass mein gruppierter Posteingang keine Mails anzeigt, die Unterordner (zwei Pop3 Konten und zwei IMAP Konten) aber schon.
    Mein übergeordneter Posteingangsordner ist auch kein virtueller Ordner. Da ich mein Profil nur mit Mozbackup gesichert habe, kann ich es nicht wie der Glückliche vorher einfach zurückspielen.
    Könnte mir jemand sagen, wie ich meinen übergeordneten Posteingangsordner wieder zu einem virtuellen Ordner mache?
    Ich nutze TB 3.1.11

    das hab ich auch schon probiert - hat aber nichts gebracht:
    https://www.thunderbird-mail.de/forum/viewtopic.php?f=27&t=53345

    schon mal vielen Dank
    Axel

  • Axel123
    Mitglied
    Beiträge
    12
    Mitglied seit
    1. Jul. 2011
    • 1. Juli 2011 um 19:42
    • #6

    ... vielleicht ist es noch wichtig zu erwähnen, dass ich mein Profil auf eine andere Partition ausgelagert habe?? Sonst funktioniert aber alles wunderbar.

  • Axel123
    Mitglied
    Beiträge
    12
    Mitglied seit
    1. Jul. 2011
    • 1. Juli 2011 um 20:00
    • #7

    noch eine Information, die wichtig sein könnte:
    Ich kann scheinbar überhaupt keine (virtuellen) Ordner als Unterordner von "Posteingang" erstellen.

  • Rothaut
    Senior-Mitglied
    Beiträge
    5.844
    Mitglied seit
    23. Nov. 2007
    • 2. Juli 2011 um 18:55
    • #8

    Guten Abend!

    Warum versuchst Du nicht, den virtuellen Ordner nicht innerhalb, sondern über dem Posteingang zu erstellen? Es ist ja völlig egal, wo er steht, weil du kannst ja Konten übergreifend Ordner beobachten.

    In Memoriam Rothaut

  • Axel123
    Mitglied
    Beiträge
    12
    Mitglied seit
    1. Jul. 2011
    • 2. Juli 2011 um 19:24
    • #9

    Danke für deine Antwort. Scheint so als ob ich zu doof dafür bin. Der Posteingangsordner (der ganz oben bei gruppiert Ordner angezeigt wird) ist doch schon ein übergeordneter Ordner ("ganz oben") und an meinem anderen Computer (gleiche TB Version) sind da auch brav alle eingehenden Mails von allen Konten zusammengefasst.
    Hab jetzt grad einen Screenshot erstellt, aber selbst das hochladen schaffe ich nicht.

    ... muss wohl TB ganz neu installieren,aber dann sind alle Mails wohl weg.

  • graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    573
    Beiträge
    21.483
    Mitglied seit
    17. Mai. 2006
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 2. Juli 2011 um 19:27
    • #10

    Hallo,

    Zitat von "Axel123"


    Hab jetzt grad einen Screenshot erstellt, aber selbst das hochladen schaffe ich nicht.


    :arrow:
    http://www.wintotal.de/Tipps/tipp865,rubrik5.html oder
    Anleitung zum Erstellen und Hochladen von Screenshots

    Bitte vor dem Posten die Abbildung mittels "Vorschau" überprüfen und persönliche Daten (falls vorhanden) anonymisieren!

    Bez. Backup -
    :arrow: Backup-Alternativen:
    - Eine Sicherung (Backup) Ihres Profils erstellen
    - Thundersave
    - Personal Backup von Rathlev

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

  • Axel123
    Mitglied
    Beiträge
    12
    Mitglied seit
    1. Jul. 2011
    • 2. Juli 2011 um 19:34
    • #11

    Danke Graba! ... und ich dachte schon ich finde den Link im TB-Forum nicht, zum Hochladen einer Datei.

  • Rothaut
    Senior-Mitglied
    Beiträge
    5.844
    Mitglied seit
    23. Nov. 2007
    • 2. Juli 2011 um 19:39
    • #12

    Dein Profil scheint von Mozbackup ziemlich angeknabbert worden zu sein. Aber Deine Mails sind trotzdem zu retten.
    Die Konten und Ordner musst Du allerdings neu anlegen. Vielleicht reicht es ja schon, ein neues profil zu erstellen, und dann aus dem alten mit der Erweiterung
    ImportExportTools ( MboxImport enhanced)

    die Mails bzw. ja auch die ordner zu importieren, also brauchst Du eigentlich nur die Kontenneu einrichten.A

    In Memoriam Rothaut

  • Axel123
    Mitglied
    Beiträge
    12
    Mitglied seit
    1. Jul. 2011
    • 2. Juli 2011 um 19:43
    • #13

    also mal sehen, ob es geklappt hat:
    http://www.imagebanana.com/view/drvom2ks/TB.jpg
    Gruß Axel

  • Axel123
    Mitglied
    Beiträge
    12
    Mitglied seit
    1. Jul. 2011
    • 2. Juli 2011 um 19:46
    • #14

    ... irgendwie hab ich jetzt zuviel ausprobiert ... meine lokalen Ordner (für Filter) sind jetzt auch alle weg inkl eMails ....wenn mal der Wurm drin ist.
    Aber eins weiß ich jetzt immerhin ... Finger weg von MozBackup ...
    Axel

  • Community-Bot 3. September 2024 um 19:50

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0 veröffentlicht

    Thunder 30. April 2025 um 00:04

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 29. April 2025 um 23:24

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™