1. Home
  2. News
  3. Download
    1. Thunderbird Release Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta Version
    5. Language Pack (User Interface)
    6. Dictionaries (Spell Check)
  4. Help & Lexicon
    1. Instructions for Thunderbird
    2. Questions & Answers (FAQ) about Thunderbird
    3. Help for this Website
  5. Forums
    1. Unresolved Threads
    2. Latest Posts
    3. Threads of the last 24 hours
  • Login
  • Register
  • 
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Forum
  • Lexicon
  • Articles
  • Pages
  • More Options
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Migration / Import / Backups

Gruppierter Posteingang zeigt keine Nachrichten

  • hydroboy25
  • June 19, 2011 at 4:57 PM
  • Closed
  • Thread is Resolved
  • hydroboy25
    Member
    Posts
    4
    Member since
    8. May. 2011
    • June 19, 2011 at 4:57 PM
    • #1

    Hallo,

    Nach einem Wiederherstellen eines Backups für Thunderbird (durch Mozbackup) sehe ich die Nachrichten der Unterordner im Gruppierten Posteingang nicht mehr. Nur in den einzelnen Unterposteingängen werden Nachrichten angezeigt, das gilt nicht nur für den Gruppierten Posteingang, auch der Gruppierten Entwurf-Ordner, Papierkörbe und etc. zeigen nicht mehr die Nachrichten der Unterordner an.

    Quote

    Als Beispiel:

    Gruppierter Posteingang (0)
    - Unterordner A (3)
    - Unterordner B (2)

    Was mir aber auffällt, war das bei den "Eigenschaften" des Gruppierten Posteingangs (und den anderen Gruppierten Ordnern), der Ordner als ganz normaler Ordner angezeigt wird, eigentlich sind doch die Gruppierten Posteingänge virtuelle Ordner und vor dem Wiederherstellen des Backups waren noch Einstellungsmöglichkeiten für einen virtuellen Ordner beim Gruppierten Posteingang.

    Quote

    Zum meinen Einstellungen:
    - 5 iMAP-Konten
    - Gruppierte Ordneransicht
    - Windows XP SP3


    Ich habe natürlich vorher schon im Internet gesucht und einige Beiträge in Foren gefunden (unter anderem auch in diesem), leider haben mir diese nicht weitergeholfen. Auch im "Abgesicherten Modus" blieb das Problem erhalten. Beim Wiederherstellen habe ich natürlich ein neues Profil erstellt.

    Wie kann man das Problem beheben, kann es vielleicht sein, dass die virtuellen Ordner in normale Ordner umgewandelt worden sind? Nach dem Wiederherstellen, waren alle meine virtuellen Ordner normale Ordner geworden?

    Ich bitte um Hilfe

    Gruß

  • Rothaut
    Senior Member
    Posts
    5,844
    Member since
    23. Nov. 2007
    • June 19, 2011 at 9:34 PM
    • #2

    guten Abend!

    Mozbackup ist, wie Du sicher hier schon desöfteren gelesen hast, die denkbar schlechteste Art, Mails zu sichern, ja überhaupt eine Sicherung und Wiederherstellung durchzuführen. Aber was geschehen ist, ist geschehen. Für die Zukunft sichere entweder mit Thundersafe oder manuell den Datenordner Thunderbird.
    Ich nehme nämlich stark an, dass Mozbackup da gepatzt hat. Wenn deine virtuellen Ordner zu physischen Ordnern geworden sind, können sie ja nicht mehr Mails aus anderen ordnern überwachen. Imho müsstest Du die virtuellen Ordner manuell neu einrichten, damit sie wieder die entsprechenden Ordner überwachen, also einen, der alle Posteingänge überwacht, einen, der alle Entwürfe überwacht etc.

    In Memoriam Rothaut

  • hydroboy25
    Member
    Posts
    4
    Member since
    8. May. 2011
    • June 22, 2011 at 7:39 PM
    • #3

    Danke für die Antwort

    Zum Glück hatte ich noch ein Komplettbackup meines Systems gehabt, dort habe ich dann den Profilordner extrahieren können

    Ich werde jetzt aber trotzdem ein großen Bogen um "Mozbackup" machen und eher 1:1 abspeichern

  • graba
    Global Moderator
    Reactions Received
    576
    Posts
    21,501
    Member since
    17. May. 2006
    Helpful answers
    9
    • June 22, 2011 at 11:42 PM
    • #4

    Hallo,

    Quote from "hydroboy25"


    Ich werde jetzt aber trotzdem ein großen Bogen um "Mozbackup" machen und eher 1:1 abspeichern


    noch als Ergänzung zu Rothaut:

    Backup-Alternativen
    - Eine Sicherung (Backup) Ihres Profils erstellen
    - Thundersave
    - Personal Backup von Rathlev

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

  • Axel123
    Member
    Posts
    12
    Member since
    1. Jul. 2011
    • July 1, 2011 at 7:40 PM
    • #5

    Hallo, ich hab das gleiche Problem, dass mein gruppierter Posteingang keine Mails anzeigt, die Unterordner (zwei Pop3 Konten und zwei IMAP Konten) aber schon.
    Mein übergeordneter Posteingangsordner ist auch kein virtueller Ordner. Da ich mein Profil nur mit Mozbackup gesichert habe, kann ich es nicht wie der Glückliche vorher einfach zurückspielen.
    Könnte mir jemand sagen, wie ich meinen übergeordneten Posteingangsordner wieder zu einem virtuellen Ordner mache?
    Ich nutze TB 3.1.11

    das hab ich auch schon probiert - hat aber nichts gebracht:
    https://www.thunderbird-mail.de/forum/viewtopic.php?f=27&t=53345

    schon mal vielen Dank
    Axel

  • Axel123
    Member
    Posts
    12
    Member since
    1. Jul. 2011
    • July 1, 2011 at 7:42 PM
    • #6

    ... vielleicht ist es noch wichtig zu erwähnen, dass ich mein Profil auf eine andere Partition ausgelagert habe?? Sonst funktioniert aber alles wunderbar.

  • Axel123
    Member
    Posts
    12
    Member since
    1. Jul. 2011
    • July 1, 2011 at 8:00 PM
    • #7

    noch eine Information, die wichtig sein könnte:
    Ich kann scheinbar überhaupt keine (virtuellen) Ordner als Unterordner von "Posteingang" erstellen.

  • Rothaut
    Senior Member
    Posts
    5,844
    Member since
    23. Nov. 2007
    • July 2, 2011 at 6:55 PM
    • #8

    Guten Abend!

    Warum versuchst Du nicht, den virtuellen Ordner nicht innerhalb, sondern über dem Posteingang zu erstellen? Es ist ja völlig egal, wo er steht, weil du kannst ja Konten übergreifend Ordner beobachten.

    In Memoriam Rothaut

  • Axel123
    Member
    Posts
    12
    Member since
    1. Jul. 2011
    • July 2, 2011 at 7:24 PM
    • #9

    Danke für deine Antwort. Scheint so als ob ich zu doof dafür bin. Der Posteingangsordner (der ganz oben bei gruppiert Ordner angezeigt wird) ist doch schon ein übergeordneter Ordner ("ganz oben") und an meinem anderen Computer (gleiche TB Version) sind da auch brav alle eingehenden Mails von allen Konten zusammengefasst.
    Hab jetzt grad einen Screenshot erstellt, aber selbst das hochladen schaffe ich nicht.

    ... muss wohl TB ganz neu installieren,aber dann sind alle Mails wohl weg.

  • graba
    Global Moderator
    Reactions Received
    576
    Posts
    21,501
    Member since
    17. May. 2006
    Helpful answers
    9
    • July 2, 2011 at 7:27 PM
    • #10

    Hallo,

    Quote from "Axel123"


    Hab jetzt grad einen Screenshot erstellt, aber selbst das hochladen schaffe ich nicht.


    :arrow:
    http://www.wintotal.de/Tipps/tipp865,rubrik5.html oder
    Anleitung zum Erstellen und Hochladen von Screenshots

    Bitte vor dem Posten die Abbildung mittels "Vorschau" überprüfen und persönliche Daten (falls vorhanden) anonymisieren!

    Bez. Backup -
    :arrow: Backup-Alternativen:
    - Eine Sicherung (Backup) Ihres Profils erstellen
    - Thundersave
    - Personal Backup von Rathlev

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

  • Axel123
    Member
    Posts
    12
    Member since
    1. Jul. 2011
    • July 2, 2011 at 7:34 PM
    • #11

    Danke Graba! ... und ich dachte schon ich finde den Link im TB-Forum nicht, zum Hochladen einer Datei.

  • Rothaut
    Senior Member
    Posts
    5,844
    Member since
    23. Nov. 2007
    • July 2, 2011 at 7:39 PM
    • #12

    Dein Profil scheint von Mozbackup ziemlich angeknabbert worden zu sein. Aber Deine Mails sind trotzdem zu retten.
    Die Konten und Ordner musst Du allerdings neu anlegen. Vielleicht reicht es ja schon, ein neues profil zu erstellen, und dann aus dem alten mit der Erweiterung
    ImportExportTools ( MboxImport enhanced)

    die Mails bzw. ja auch die ordner zu importieren, also brauchst Du eigentlich nur die Kontenneu einrichten.A

    In Memoriam Rothaut

  • Axel123
    Member
    Posts
    12
    Member since
    1. Jul. 2011
    • July 2, 2011 at 7:43 PM
    • #13

    also mal sehen, ob es geklappt hat:
    http://www.imagebanana.com/view/drvom2ks/TB.jpg
    Gruß Axel

  • Axel123
    Member
    Posts
    12
    Member since
    1. Jul. 2011
    • July 2, 2011 at 7:46 PM
    • #14

    ... irgendwie hab ich jetzt zuviel ausprobiert ... meine lokalen Ordner (für Filter) sind jetzt auch alle weg inkl eMails ....wenn mal der Wurm drin ist.
    Aber eins weiß ich jetzt immerhin ... Finger weg von MozBackup ...
    Axel

  • Community-Bot September 3, 2024 at 7:50 PM

    Closed the thread.

Current app version

  • Thunderbird 138.0.2 veröffentlicht

    Thunder May 20, 2025 at 4:44 PM

Current ESR version

  • Thunderbird 128.10.2 ESR veröffentlicht

    Thunder May 20, 2025 at 8:27 PM

No Advertisements

There are no advertisements here. Maybe you give the website owner (Alexander Ihrig - aka "Thunder") instead something to be able to finance these sites in the long run. Many Thanks!

Thank you for the support!

Coffee to be spent?

Donate now via Paypal*

*Forwarding to PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Imprint & Contact
  2. Privacy Policy
    1. Cookie Policy
  3. Terms of Use
  4. Donation Call for Thunderbird
Help for this website
  • All website support articles
  • How to use website search
  • How to create a forums user account
  • How to create and edit a forums thread
  • How to reset your forums password
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

You are NOT on an official page of the Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, Seamonkey®, XUL™ and the Thunderbird logo are (among others) registered trademarks of the Mozilla Foundation.

Powered by WoltLab Suite™