Forum

Wo sind die Mail vom Posteingang nach dem komprimieren?

Fragen zum Abrufen, Verfassen und Organisieren der E-Mails - aber auch sonstige allgemeine Fragen.

Wo sind die Mail vom Posteingang nach dem komprimieren?

Beitragvon herrbert » 16. Apr 2012, 10:15

Hallo,

ich bin von Outlook auf Thunderbird umgestiegen, das importieren usw. hat alles prima geklappt. Jetzt das Problem, nachdem ich bei der Frage der Komprimierung bestätigt habe, sind meine Emails im Posteingang, die älter als der 13.4.2012 sind, weg. Wo finde ich die Mails oder wo ist der komprimierte Ordner? Das war bei Outlook richtig gut gemacht, dort wurde ein Archiv angelegt und man konnte einfach nachschauen. Ich muss doch irgendwo an die komprimierten Mails herankommen. Ich habe auch schon im Forum gestöbert, habe das Gefühl, das Komprimieren bereitet massiv Probleme.

Viele Grüße

Bert

11.0.1:
Win7 64bit:
herrbert

Re: Wo sind die Mail vom Posteingang nach dem komprimieren?

Beitragvon Feuerdrache » 16. Apr 2012, 10:58

Hallo herrbert,

wenn Du bei Thunderbird E-Mails löschst, dann werden diese zunächst nur zum Löschen markiert, sind damit nicht mehr sichtbar, aber dennoch vorhanden. Da Thunderbird die E-Mails im MBox-Format ablegt (Inbox, Sent, usw.) werden diese Dateien zunehmend größer, wenn nicht in regelmäßigen Abständen diese MBox-Dateien komprimiert werden.

Beim Komprimieren werden dann die "unsichtbaren" bisher als gelöscht markierten E-Mail endgültig gelöscht. Die entsprechenden Ordner (Posteingang = Inbox; Gesendet = Sent; usw.) dann durch das Komprimieren verkleinert.

Das Komprimieren hat also nichts mit dem Archivieren zu tun.

Leider fehlen in DeinemBeitrag folgende Informationen:

Kontoart: IMAP oder POP
Postfachanbieter: z.B. GMX, T-Online ...

Gruß
Feuerdrache
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich!'"
(Peter Ustinov, engl. Schauspieler und Schriftsteller, 1921 - 2004)
Feuerdrache

Beitragvon herrbert » 16. Apr 2012, 12:03

Hallo Feuerdrache,

danke für Deine Antwort. Es handelt sich um ein POP Account und der Anbieter lautet goneo.de

Aber ich glaube wir reden aneinander vorbei. Es sind die Mails in meinem Posteingang weg und die habe ich auch nicht zum löschen markiert.
herrbert

Beitragvon schlingo » 16. Apr 2012, 17:05

herrbert hat geschrieben:Aber ich glaube wir reden aneinander vorbei.

Hallo Herbert :)

und ich glaube, Du hast noch nicht verstanden, was beim Komprimieren passiert.

Es sind die Mails in meinem Posteingang weg und die habe ich auch nicht zum löschen markiert.

Falls letzteres richtig ist, hat das nichts mit dem Komprimieren zu tun. Wie groß ist der Posteingang (d.h. die Datei INBOX)? Findest Du die verschwundenen Mails, wenn Du die Datei mit einem Editor öffnest?

Gruß Ingo
schlingo

Zurück zu Allgemeines Arbeiten