Antwort finden ?

  • Wenn ich auf eine Mail geantwortet habe, erscheint im Symbol eine Kennzeichnung, ein Pfeil. Wie aber komme ich an diese Antwort ohne lange suchen zu müßen. Ich weiss noch bei OL konnte man "verbundene Nachrichten anzeigen" anklicken. Gibts hier auch sowas ?


    mfg


    Dieter

  • Soweit ich weiß, ist das noch nicht möglich. Sollte es aber eine Erweiterung oder einen Trick geben, mit dem dies möglich ist, wäre ich für diesen auch dankbar, da ich dieses Feature auch vermisse.


    Gruß Fasse

  • Den umgekehrten Weg kann man beschreiten: Man kann mit mnenhy und dem msgIDfinder (Partnerprojekt von mnenhy) die ursprüngliche Nachricht zu einer Antwort finden. Komfortabel ist das aber nicht gerade...


    Für den umgekehrten Weg (den ihr wollt) hatte ich schon mal vor, eine Erweiterung schreiben. Allerdings wurden damals die virtuellen Ordner angekündigt, die dieses Problem eigentlich auch lösen. Daher habe ich das Vorhaben fallen gelassen.
    Ich würde folgendes vorschlagen:
    Einen virtuellen Ordner für jedes Konto anlegen, in dem alle Mails des Kontos landen. Die Sortierung dieses Ordners auf 'gruppiert nach Thema' setzen.
    In diesem virtuellen Ordner ist es kein Problem, Antworten zu einer bestimmten Mail zu finden, das diese sich ja im selben Thread befinden.


    Zum perfekten Glück fehlen jetzt nur noch virtuelle Ordner über mehrere Konten hinweg...


    Gruß,
    Michael

  • Zitat

    Die Sortierung dieses Ordners auf 'gruppiert nach Thema' setzen.


    Michael, genau das geht nicht...


    Grüße.

  • wenn es nur darum geht einzelne Antworten zu finden, dann ist es doch kein Problem: suchen nach einer Nachricht, die im Feld References die MesageID der Nachricht, für die die Antwort gesucht wird, enthält.


    Das Feld References muss dafür erst bei dem Suchdialog erstellt werden (wenn auch Antworten gesucht werden, die nicht von einem Thunderbird erstellt wurden kann das Feld z.B. auch In-Reply-To o.ä. heißen).


    Es wäre natürlich schöner, wenn es mit einem Klick ginge, aber was nicht ist kann ja noch werden.


    Gruß, Toby

  • Zitat von "Dere"


    Michael, genau das geht nicht...


    Mist! Da habe ich mich wieder verraten...
    Meine virtuellen Ordner sind massenweise symbolische Links auf dem IMAP-Server. Diese Ordner lassen sich in TB problemlos threaden ;-)


    Gruß,
    Michael

  • Bin bei meiner Suche nach diesem Feature bei diesem Beitrag. KAnn mir jemand sagen, ob es unterdessen ein oben benannte einfache Variante des "Antwortfindens" gibt? Oder eventuell eine Erweiterung?


    Gruß
    Rufus

  • Ich arbeite noch nicht lange mit Thunderbird und dabei mit insgesamt drei IMAP-Konten - bin aber bis dato vollends zufrieden. Nur das Feature, die gesendeten Antworten auf eine spezifische Nachricht mit einem Klick zu finden, geht mir im Vergleich zu Outlook ab. Nachdem das letzte Posting in diesem Thread schon ein Jahr her ist, versuche ich es nochmal: gibt es schon etwas in die Richtung?


    Die Lösung mit den virtuellen Ordner ist ja nicht ganz so einfach umzusetzen, sehe ich das richtig? Zumindest funktioniert das Feature "Gruppiert nach Thema" nicht...


    Danke für Infos,


    Grüße aus Wien!

  • Hallo und herzlichen Dank für die prompte Hilfe. Leider funktioniert die Erweiterung bei mir nicht so, wie sie wahrscheinlich gedacht ist. Entweder es werden keine verbundenen Nachrichten gefunden oder Unmengen, die aber nichts mit der ursprünglichen Nachricht zu tun haben... :-(


    Aber vielleicht hat schon jemand Erfahrung mit dem Tool und ich mache einen AnfängerInnenfehler?


    Danke!
    LG, Talula

  • Hi Talula,


    hast Du mit der "MessageID" oder mit "Betreff und Empfänger" gesucht? Beide kann etwas dauern, bei "Betreff und Empfänger" können natürlich noch einige Nachrichten kommen, die nichts damit zu tun haben aber zufällig mit dem gleichen Betreff an die selbe Person geschickt wurden, bei "MessageID" dürften nur die echten Antworten als Ergebnis kommen.


    Mehr weiß ich aber nicht, da ich die Extension eigentlich nicht nutze - ich wusste nur, dass es sie gibt.


    Viele Grüße, Toby

  • Hallo und danke an Toby für die zweite Antwort.


    Ich habe es in allen Suchvarianten mit allen denkbaren Varianten versucht. Es klappt bei mir nichts einigermaßen verlässlich. Noch am ehesten das Suchen nach "Betreff und Empfänger"... Schade, hat sehr gut ausgeschaut :-).


    Danke aber jedenfalls für den Hinweis!
    Talula

  • Zitat von "DexDexter"

    Wenn ich auf eine Mail geantwortet habe, erscheint im Symbol eine Kennzeichnung, ein Pfeil. Wie aber komme ich an diese Antwort ohne lange suchen zu müßen. Ich weiss noch bei OL konnte man "verbundene Nachrichten anzeigen" anklicken. Gibts hier auch sowas ?


    mfg


    Dieter


    Guten Abend,
    seit heute arbeite ich mit der neuesten Version von Thunderbird. Da mich
    diese Frage auch beschäftigt, hatte ich gehofft, dass mit dieser Version das beschriebene Problem gelöst ist. Leider ist dies nicht der Fall, oder ich habe etwas übersehen.
    Gibt es diesbezüglich nichts Neues? Hat jemand einen Lösungsvorschlag?
    Viele Grüße
    Josef


    Viele Grüße
    Josef