Aliasidentitäten - Sortierung

  • da ich ein Yahoonutzer bin und dieser Anbieter die Möglichkeit bietet, bis zu 500 Wegwerfadressen zu vergeben, nutze ich dieses bei vielen Anmeldungen im Internet auch weitestgehend aus.
    Dadurch haben sich bei mir eine ganze Reihe von Aliasidentitäten angesammelt, so dass ich langsam schon ein wenig den Überblick verliere.
    Gibt es eine Möglichkeit, diese ganzen Namen alphabetisch zu sortieren? Und wenn es nicht mit bordeigenen Mitteln geht, kennt jemand eine Erweiterung, die das fertigbringt?


    Herbi

    Von der Nordseeküste grüßt
    Herbi


    TB Version: 31.7.0
    OS: Windows 8.1. Prof.
    Kontenart: IMAP
    Postfachanbieter: Yahoo

  • Wo willst du die Adressen denn anders sortiert haben? Im Listenfeld "Von" des Verfassen-Fensters? Ob es dafür eine Erweiterung gibt, weiß ich nicht. Mit einigem Aufwand geht es aber durch manuellen Eingriff in die TB-Profildatei "prefs.js".


    Öffne diese (nach vorheriger Sicherung) mit einem Texteditor und finde heraus, welche Identitätsnummern (id1, id2, id3, usw.) die verschiedenen Adressen des betreffenden Accounts haben. Sortieren kannst du sie dann in der Zeile user_pref("mail.account.account?.identities", "id1,id2,id3"); (das Fragezeichen steht für die Nummer des Accounts) indem du "id1,id2,id3" umstellst, z.B. nach "id3,id2,id1".


    Wo findest du die prefs.js? Das liest du in:
    Profil-Verzeichnis
    Profil-Dateien


    Ich habe meine 5 Identitäten eines Accounts auf diese Weise in eine andere Reihenfolge gebracht. Bei 500 Adressen artet dieses Vorgehen jedoch in nervtötende Arbeit aus. Eine Alternative wäre, nicht mehr benötigte Adressen bei Yahoo! zu löschen oder "richtige", zeitlich oder nach Anzahl eingehender Mails begrenzte Wegwerfadressen zu benutzen. Es gibt auch dafür Provider. Eingehende Mails an solche Adressen werden an eine permanente Adresse weitergeleitet.


    Gruß, Sünndogskind_2

  • Fantano, vielen Dank für den Tipp, das Teil habe ich bereits installiert. Es sortiert aber lediglich die Startordnerkonten, jedoch nicht die Aliasidentitäten.
    Sünn, ich habe zwar nicht 500 Aliasnamen, aber ein paar mehr als 5 sind es in der Zwischenzeit schon und es kommen immer mehr dazu. Insofern ist mir das ständige Anpassen in der pref.js echt zu aufwendig, zumal es dann auch immer gepflegt werden will.
    Ich habe mich deswegen entschlossen, diese Aliasadressen jedesmal per Hand mit dem Tool Freeform From and FCC on Compose einzugeben. Das ist zwar mühsam, da es nicht gespeichert wird, aber besser als gar nichts.
    Im Yahooaccount selber gibt es da keine Probleme, da es schon beim Anlegen einer neuen Identität automatisch alphabetisch sortiert wird.
    Ich warte mal auf die neue Version von TB. Vielleicht ist dann eine Änderung zu verzeichnen.


    Herbi

    Von der Nordseeküste grüßt
    Herbi


    TB Version: 31.7.0
    OS: Windows 8.1. Prof.
    Kontenart: IMAP
    Postfachanbieter: Yahoo

  • Hallo Herbi,


    hast Du inzwischen eine brauchbare Lösung für die alphabetische Sortierung der Identitäten gefunden? Würde mich auch sehr interesieren.
    Oder gibt es hier im Forum einen begnadeten Programmierer, der das als TB-Erweiterung (oder ggf. auch als Einzelprogramm) realisieren kann?


    Waldbronner

  • Ein ähnliches Programm (Fcc on Compose) läuft bei mir schon. Das Problem ist aber, dass es keine Liste gibt, aus der ich den passenden FCC auswählen kann. Ich habe sehr viele Aliase und weiß die nicht immer auswendig. Daher wäre ein Eintrag in "Weitere Identitäten" mit alphabetischer Sortierung sinnvoll. Ein Sortierprogramm - wie auch immer realisiert - könnte ich ggf. nach jedem Neueintrag anwenden. Da ich meine Adressen mit Initialen gruppiere, würde ich dann leichter den gewünschten FCC finden. Gibt es sowas?


    Waldbronner