1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu Add-ons und manuellen Anpassungen
  4. Erweiterungen

Aliasidentitäten - Sortierung

• herbi
  • 14. April 2006 um 17:05
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • herbi
    Mitglied
    Reaktionen
    5
    • 14. April 2006 um 17:05

da ich ein Yahoonutzer bin und dieser Anbieter die Möglichkeit bietet, bis zu 500 Wegwerfadressen zu vergeben, nutze ich dieses bei vielen Anmeldungen im Internet auch weitestgehend aus.
    Dadurch haben sich bei mir eine ganze Reihe von Aliasidentitäten angesammelt, so dass ich langsam schon ein wenig den Überblick verliere.
    Gibt es eine Möglichkeit, diese ganzen Namen alphabetisch zu sortieren? Und wenn es nicht mit bordeigenen Mitteln geht, kennt jemand eine Erweiterung, die das fertigbringt?

Herbi

Der Computer rechnet mit allem, nur nicht mit seinem Besitzer. - Dieter Hildebrandt

• Sünndogskind_2
    Senior-Mitglied
    • 14. April 2006 um 19:54

Wo willst du die Adressen denn anders sortiert haben? Im Listenfeld "Von" des Verfassen-Fensters? Ob es dafür eine Erweiterung gibt, weiß ich nicht. Mit einigem Aufwand geht es aber durch manuellen Eingriff in die TB-Profildatei "prefs.js".

Öffne diese (nach vorheriger Sicherung) mit einem Texteditor und finde heraus, welche Identitätsnummern (id1, id2, id3, usw.) die verschiedenen Adressen des betreffenden Accounts haben. Sortieren kannst du sie dann in der Zeile user_pref("mail.account.account?.identities", "id1,id2,id3"); (das Fragezeichen steht für die Nummer des Accounts) indem du "id1,id2,id3" umstellst, z.B. nach "id3,id2,id1".

Wo findest du die prefs.js? Das liest du in:
    Profil-Verzeichnis
    Profil-Dateien

Ich habe meine 5 Identitäten eines Accounts auf diese Weise in eine andere Reihenfolge gebracht. Bei 500 Adressen artet dieses Vorgehen jedoch in nervtötende Arbeit aus. Eine Alternative wäre, nicht mehr benötigte Adressen bei Yahoo! zu löschen oder "richtige", zeitlich oder nach Anzahl eingehender Mails begrenzte Wegwerfadressen zu benutzen. Es gibt auch dafür Provider. Eingehende Mails an solche Adressen werden an eine permanente Adresse weitergeleitet.

Gruß, Sünndogskind_2

• Fantano
    Mitglied
    • 15. April 2006 um 17:50

hallo herbi

Schau dir doch auch mal dies an

http://www.erweiterungen.de/detail/130/

denke, das ist so etwas, was du suchst.

grez

• herbi
    Mitglied
    Reaktionen
    5
    • 16. April 2006 um 12:00

Fantano, vielen Dank für den Tipp, das Teil habe ich bereits installiert. Es sortiert aber lediglich die Startordnerkonten, jedoch nicht die Aliasidentitäten.
    Sünn, ich habe zwar nicht 500 Aliasnamen, aber ein paar mehr als 5 sind es in der Zwischenzeit schon und es kommen immer mehr dazu. Insofern ist mir das ständige Anpassen in der pref.js echt zu aufwendig, zumal es dann auch immer gepflegt werden will.
    Ich habe mich deswegen entschlossen, diese Aliasadressen jedesmal per Hand mit dem Tool Freeform From and FCC on Compose einzugeben. Das ist zwar mühsam, da es nicht gespeichert wird, aber besser als gar nichts.
    Im Yahooaccount selber gibt es da keine Probleme, da es schon beim Anlegen einer neuen Identität automatisch alphabetisch sortiert wird.
    Ich warte mal auf die neue Version von TB. Vielleicht ist dann eine Änderung zu verzeichnen.

Herbi

Der Computer rechnet mit allem, nur nicht mit seinem Besitzer. - Dieter Hildebrandt

• Waldbronner
    Gast
    • 13. Dezember 2006 um 18:08

Hallo Herbi,

hast Du inzwischen eine brauchbare Lösung für die alphabetische Sortierung der Identitäten gefunden? Würde mich auch sehr interesieren.
    Oder gibt es hier im Forum einen begnadeten Programmierer, der das als TB-Erweiterung (oder ggf. auch als Einzelprogramm) realisieren kann?

Waldbronner

• wm44
    Senior-Mitglied
    • 13. Dezember 2006 um 19:52

Wenn die Alias-Adressen nur selten gebraucht werden dann könnte die Erweiterung Virtual Identity Abhilfe schaffen. Damit kann man beliebige Adressen für den Versand benutzen ohne dafür zusätzliche Identitäten einzurichten.

http://absorb.it/tikiwiki/tiki-…VirtualIdentity

Gruß
    Werner

• Waldbronner
    Gast
    • 14. Dezember 2006 um 11:13

Ein ähnliches Programm (Fcc on Compose) läuft bei mir schon. Das Problem ist aber, dass es keine Liste gibt, aus der ich den passenden FCC auswählen kann. Ich habe sehr viele Aliase und weiß die nicht immer auswendig. Daher wäre ein Eintrag in "Weitere Identitäten" mit alphabetischer Sortierung sinnvoll. Ein Sortierprogramm - wie auch immer realisiert - könnte ich ggf. nach jedem Neueintrag anwenden. Da ich meine Adressen mit Initialen gruppiere, würde ich dann leichter den gewünschten FCC finden. Gibt es sowas?

Waldbronner

• Community-Bot 3. September 2024 um 15:32

Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 138.0 veröffentlicht

Thunder 30. April 2025 um 00:04

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.10.0 ESR veröffentlicht

Thunder 29. April 2025 um 23:24

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™