Trayicon für Linux

  • Hallo!


    Gibt es denn eine Möglichkeit Thunderbird wie bei Windows in den Tray zu schicken?
    Wenn dort dann auch noch neue Mails angezeigt werden würden, wäre das wahrlich genial!


    Danke euch.


    Gruß, Frank

  • Hi Frank,


    ich hab das zwar ewig nicht mehr ausprobiert, aber grundsätzlich sollte KDocker unter KDE und Gnome funktionieren. Wie das dann mit Mail-Benachrichtigungen aussieht, weiß ich leider auch nicht - vielleicht hilft ja aber die Erweiterung Mozilla New Mail Icon?


    Grüße
    Robert

  • Hi Frank,


    mich hat das "Problem" zwar bisher nicht weiter gestört, aber wenn du den Vorschlag von Robert getestet hast, würde ich mich über eine Info freuen.


    MfG "Peter"

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • Hallo Frank,


    für SuSe-Linux kann ich dir sagen, wie es gemacht wird. Wenn du ein Icon in der Kontrollleiste oder auf dem Desktop hast, Kontextmenü/Eigenschaften (oder "Thunderbird-Knopf einrichten"). Dort unter Programme/Erweiterte Optionen "im Systemabschnitt der Kontrollleiste anzeigen" aktivieren.


    Meistens funktioniert es auch, bei mir besser als "Minimize to tray" unter Windows, das unter den meisten installationen gar nicht funktioniert und da, wo es aktiv ist, meistens nicht ...


    Für die Benachrichtigung ist "New Mail Icon" sehr zuverlässig.


    Gruß, Joke

  • Hallo!


    Danke für die Tipps!
    Ich werde mir die Lösungen mal anschauen und euch dann hier berichten.


    Grüße, Frank

  • Zitat von "Joke"


    für SuSe-Linux kann ich dir sagen, wie es gemacht wird. Wenn du ein Icon in der Kontrollleiste oder auf dem Desktop hast, Kontextmenü/Eigenschaften (oder "Thunderbird-Knopf einrichten"). Dort unter Programme/Erweiterte Optionen "im Systemabschnitt der Kontrollleiste anzeigen" aktivieren.


    Danke, hat wunderbar funktioniert :o


    Man muss danach nur noch auf das TryIcon klicken und dann verschindet das Programm in den Tray :wink:


    Gruß,
    Thomas


    PS: Funzt nebenbei nicht nur unter SuSE