Mitgesendete Anhänge fehlen

  • Mehrmals habe ich mit den Mails gesendete Anhänge nicht erhalten. Es handelt sich um Word-Dokumente, Bitmaps, Tiffs und Quark-Dateien.


    Mal ist der Anhang da, mal fehlt er.


    Wer weiß Rat, wie ich den Erhalt sicherstellen kann. Muß ich irgendwelche Einstellungen ändern? Wenn Ja, wo?


    Neben Thunderbird und Firefox laufen Zone-Alarm und Antivir.


    Vielen Dank für eure ilfe.


    Jürgen

  • Hallo Jürgen,


    ich glaube kaum, dass das an Thunderbird liegt. Thunderbird lässt keine Anhänge verschwinden. Kannst du dich über die Weboberfläche deines Providers einloggen und nachschauen, ob an den Mails ein Anhang vorhanden ist?


    Gruß,
    Robert

  • Ich habe das gleiche Problem. Mal eine genauere Beschreibung:



    Es handelt sich um ein Strato-IMAP-Konto


    Ich erhalte eine email mit Anhang. In Thunderbird wird diese auch zunächst mit Büroklammer angezeigt. Gehe ich auf die Mail wird angezeigt, dass diese vom Server geladen wird. Nach einiger Zeit ist das fertig. Die Anhänge werden noch korrekt angezeigt, allerdings mit Größe "0kb" (Laut Erweiterung "Attachment Sizes 0.0.5"). Offnen oder Speichern lassen sie sich allerdings nicht. Offne ich eine andere email und gehe wieder zur ursprünglichen zurück sind die Anhänge (und die Büroklammer) komplett verschwunden. Auf dem Mailserver sind die Anhänge korrekt vorhanden und können auch heruntergeladen werden.


    Ist jetzt bereits mehrfach bei mir aufgetreten. Hauptsächlich bei größeren Anhängen. Ich vermute da ist jeweils irgendwas beim download schief gelaufen. Ist es irgendie Möglich Thunderbird zu veranlassen die Mail erneut zu laden? Ich meie in der Vergangenheit hätte ich die Anhänge mal bekommen, nachdem ich die Email in Thunderbird in einen anderen Ordner verschoben hatte. Ist mir aber ehrlichgesagt bei wichtigen emails etwas riskant...


    An anderer Stelle habe ich den Tipp gefunden die ganze email zu speichern und in Outlook zu öffnen. Allerdings funktioniert das Speichern auch nicht. Ich gehe auf speichern, wähle Name und Ort, klicke auf Speichern. Fenster schließt sich ohne Fehler, email ist allerdings nicht gespeichert worden. (Keine Datei am entsprechenden Ort/Name vorhanden)



    Achja: Thunderbird Version 1.5.0.5 (20060719)
    Erweiterungen:
    TalkBack
    MailRedirekt
    AttachmentSizes
    DeleteJunk Kontextmenu
    Minimize To Tray
    Warn before Quit
    MobileMaster AddIn.

  • Ich kann karsten26 nur bestätigen: meine Situation (TB + Strato Imap) ist völlig identisch, die Störungen bei den Anhängen auch.


    Manchmal kann ich die angehängte Datei, z.B. ein WORD.doc, speichern, dann meldet das entsprechende Programm beim Öffnen aber Konfusion.


    Inzwischen habe ich für solche Fälle Outlook Express eingerichtet. Da gibt es keine Probleme, das muss man M$ neidlos zugestehen. Wenigstens für die sichere Abspeicherung der Anhänge kann ich diese Notlösung empfehlen.


    Thunderbird Version 1.5.0.5 (20060719)

  • Bei mir das Gleiche. Habe emailkonto bei gmx. Dort sind die Anhänge (bei mir dreht es sich fast ausschließlich um kleine PDF-Datein) vorhanden und lassen sich öffnen und speichern.
    In Thunderbird wird die Büroklammer schon von Anfang an nicht mit angezeigt und auch beim Öffnen der mail selbst, bleibt alles leer.


    Das ist aber erst seit ein paar Stunden so. Ich bekomme meine Faxnachrichten über Strato auf meine emailadresse als PDF weitergeleitet und weiß daher genau, daß es gestern noch ging.


    Weiß einer Rat????? Es ist lästig sich immer bei gmx einzuwählen.


    Gruß jani

  • was steht denn in Extras>Konten>%Kontoname%>Speicherplatz


    Ist da ein Haken bei "um Speicherplatz zu sparen, nicht herunterladen [] Nachrichten die größer sind als [ ] KB "?


    schöne Grüße


    Toolman

    aktuellste TB-Version. ESET Smart Security, Windows 10 Pro

  • Nein, leider nicht. ... wäre auch zu schön gewesen. Ich habe da auch nichts geändert.


    Gruß jani

  • ich häng mich mal mit rein.
    fast gleiches problem. bloß das usner provider uns die mails direkt auf unserne mailserver hier im hause schiebt und wir sie von dort per pop3 abholen.
    Wie bei jani ist eine Büroklammer da, klickt man auf die Mail und die Büroklammer verschwindet. Ist aber nicht grundsätzlich bei Anhängen so, es lässt sich kein Muster erkennen. Beim Absender ging definitiv der Anhang raus. Lass ich mir die Mail vom Kunden mal an meine private Adresse schicken ist der Anhang auch da (also im web.de Postfach), hier in der Firma allerdings das problem mit der verschwindenden büroklammer.
    ich möchte unsere kunden auch nicht unnötig quälen und bitten immer wiedr etwas zu schicken um dann mal auf dem server in der postfachdatei (ja die /var/mail/username ;-) ) zu schauen, aber scheinbar kommen die anhänge ja wirklich an und "verschwinden" dann durch tb

  • Bei mir ist das Problem auf nicht geklärte Weise wieder verschwunden. Ich habe das neuste Thunderbird runtergeladen, das alte erst deinstalliert und das neue installiert. Dannach hat mein Internet securityvon G-Data natürlich neu nachgefragt und das habe ich dann immer alles erlaubt,...und seit dem funktioniert es wieder problemlos. Nähreres kann ich dazu leider auch nicht sagen. Gruß jani.

  • habe gestern in der firma nochmal rumprobiert und mir eine von den besagten mails mit anhängen nochmal schicken lassen und dann in die /var/mail/username geschaut, also auffem server und siehe da: nix da!
    also die ganze mail tatsächlich ohne anhang. sprich, es hing tatsächlich nicht an thunderbird, zumindest nicht hier bei mir. und die neuste version ist eigentlich per autoupdate immer da. eigentlich ;-)

  • ja, schon richtig, eigentlich immer da... aber auch ein eventueller Fehler ist dann da und bleibt, wenn von dem automatischen update nicht korrigiert, weiter vorhanden.


    Deshalb hab ich erst alles deinstalliert und neu draufgespielt, um auch dem Internetsecurity die Möglichkeit zu geben, vielleicht falsche Blockaden zu "korrigieren".


    Bei mir waren die Anhänge in GMX immer vorhanden und konnten von dort auch direkt runtergeladen werden, was zugegeben bei GMX eine Zumutung ist. :-) Auch waren bei mir ausschließlich PDF-Dateien betroffen.
    Naja, wie gesagt geht es bei mir jetzt wieder. Besten Gruß und weiter viel Erfolg.
    jani

  • thx ich versuchs auch mal mit einer neuinstallation wie bei dir, denn bei uns sind es auch immer pdf-dokumente. aber nicht, dass etwa pdf's dauerhaft fehlen, teilweise fehlt ja auch mal ein pdf. obwohl 3 in einer mail sein sollten. ich recherchier mal weiter

  • Man soll den Tag nicht vor dem Abend loben... es funktinierte ca. 2 wochen problemlos... und eben gerade wieder nicht... Mist.
    Mail ist gekommen, erst mit Klammer und einer Größe von 296 kb, was (nach dem GMX-Direktbesuch) daran liegt, dass die PDF 9 Seiten umfasst.
    Nach Doppelklick auf die mail scannt InternetSecurity von G-Data die Mail, bzw. den Anhang durch und das wars dann. Es öffnet sich eine mail OHNE Anhang.
    Wenn er gescannt ist, müsste er auch auf dem Rechner sein. Er wird nur von Thunderbird nicht angezeigt... also.... ThunderbirdFEHLER.


    Ich weiß nicht weiter... Gruß jani :(