1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Filter (Regeln), Junk-Filter und Datenschutz-Optionen

Mitgesendete Anhänge fehlen

• Eliquas
  • 10. Juli 2006 um 18:50
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Eliquas
    Mitglied
    • 10. Juli 2006 um 18:50

Mehrmals habe ich mit den Mails gesendete Anhänge nicht erhalten. Es handelt sich um Word-Dokumente, Bitmaps, Tiffs und Quark-Dateien.

Mal ist der Anhang da, mal fehlt er.

Wer weiß Rat, wie ich den Erhalt sicherstellen kann. Muß ich irgendwelche Einstellungen ändern? Wenn Ja, wo?

Neben Thunderbird und Firefox laufen Zone-Alarm und Antivir.

Vielen Dank für eure ilfe.

Jürgen

• rst
    Mitglied
    • 10. Juli 2006 um 19:25

Hallo Jürgen,

ich glaube kaum, dass das an Thunderbird liegt. Thunderbird lässt keine Anhänge verschwinden. Kannst du dich über die Weboberfläche deines Providers einloggen und nachschauen, ob an den Mails ein Anhang vorhanden ist?

Gruß,
    Robert

• karsten26
    Junior-Mitglied
    • 12. August 2006 um 09:13

Ich habe das gleiche Problem. Mal eine genauere Beschreibung:

Es handelt sich um ein Strato-IMAP-Konto

Ich erhalte eine email mit Anhang. In Thunderbird wird diese auch zunächst mit Büroklammer angezeigt. Gehe ich auf die Mail wird angezeigt, dass diese vom Server geladen wird. Nach einiger Zeit ist das fertig. Die Anhänge werden noch korrekt angezeigt, allerdings mit Größe "0kb" (Laut Erweiterung "Attachment Sizes 0.0.5"). Offnen oder Speichern lassen sie sich allerdings nicht. Offne ich eine andere email und gehe wieder zur ursprünglichen zurück sind die Anhänge (und die Büroklammer) komplett verschwunden. Auf dem Mailserver sind die Anhänge korrekt vorhanden und können auch heruntergeladen werden.

Ist jetzt bereits mehrfach bei mir aufgetreten. Hauptsächlich bei größeren Anhängen. Ich vermute da ist jeweils irgendwas beim download schief gelaufen. Ist es irgendie Möglich Thunderbird zu veranlassen die Mail erneut zu laden? Ich meie in der Vergangenheit hätte ich die Anhänge mal bekommen, nachdem ich die Email in Thunderbird in einen anderen Ordner verschoben hatte. Ist mir aber ehrlichgesagt bei wichtigen emails etwas riskant...

An anderer Stelle habe ich den Tipp gefunden die ganze email zu speichern und in Outlook zu öffnen. Allerdings funktioniert das Speichern auch nicht. Ich gehe auf speichern, wähle Name und Ort, klicke auf Speichern. Fenster schließt sich ohne Fehler, email ist allerdings nicht gespeichert worden. (Keine Datei am entsprechenden Ort/Name vorhanden)

Achja: Thunderbird Version 1.5.0.5 (20060719)
    Erweiterungen:
    TalkBack
    MailRedirekt
    AttachmentSizes
    DeleteJunk Kontextmenu
    Minimize To Tray
    Warn before Quit
    MobileMaster AddIn.

• Mum Mamba
    Gast
    • 21. August 2006 um 21:28

Ich kann karsten26 nur bestätigen: meine Situation (TB + Strato Imap) ist völlig identisch, die Störungen bei den Anhängen auch.

Manchmal kann ich die angehängte Datei, z.B. ein WORD.doc, speichern, dann meldet das entsprechende Programm beim Öffnen aber Konfusion.

Inzwischen habe ich für solche Fälle Outlook Express eingerichtet. Da gibt es keine Probleme, das muss man M$ neidlos zugestehen. Wenigstens für die sichere Abspeicherung der Anhänge kann ich diese Notlösung empfehlen.

Thunderbird Version 1.5.0.5 (20060719)

• jani
    Mitglied
    • 7. März 2007 um 15:28

Bei mir das Gleiche. Habe emailkonto bei gmx. Dort sind die Anhänge (bei mir dreht es sich fast ausschließlich um kleine PDF-Datein) vorhanden und lassen sich öffnen und speichern.
    In Thunderbird wird die Büroklammer schon von Anfang an nicht mit angezeigt und auch beim Öffnen der mail selbst, bleibt alles leer.

Das ist aber erst seit ein paar Stunden so. Ich bekomme meine Faxnachrichten über Strato auf meine emailadresse als PDF weitergeleitet und weiß daher genau, daß es gestern noch ging.

Weiß einer Rat????? Es ist lästig sich immer bei gmx einzuwählen.

Gruß jani

• Toolman
    Senior-Mitglied
    • 7. März 2007 um 16:29

was steht denn in Extras>Konten>%Kontoname%>Speicherplatz

Ist da ein Haken bei "um Speicherplatz zu sparen, nicht herunterladen [] Nachrichten die größer sind als [ ] KB "?

schöne Grüße

Toolman

TB-Version: 128.3.3esr (64-Bit). ESET Smart Security, Windows 11 Pro

• jani
    Mitglied
    • 7. März 2007 um 17:36

Nein, leider nicht. ... wäre auch zu schön gewesen. Ich habe da auch nichts geändert.

Gruß jani

• hoFFy
    Mitglied
    • 2. April 2007 um 15:23

ich häng mich mal mit rein.
    fast gleiches problem. bloß das usner provider uns die mails direkt auf unserne mailserver hier im hause schiebt und wir sie von dort per pop3 abholen.
    Wie bei jani ist eine Büroklammer da, klickt man auf die Mail und die Büroklammer verschwindet. Ist aber nicht grundsätzlich bei Anhängen so, es lässt sich kein Muster erkennen. Beim Absender ging definitiv der Anhang raus. Lass ich mir die Mail vom Kunden mal an meine private Adresse schicken ist der Anhang auch da (also im web.de Postfach), hier in der Firma allerdings das problem mit der verschwindenden büroklammer.
    ich möchte unsere kunden auch nicht unnötig quälen und bitten immer wiedr etwas zu schicken um dann mal auf dem server in der postfachdatei (ja die /var/mail/username ;-) ) zu schauen, aber scheinbar kommen die anhänge ja wirklich an und "verschwinden" dann durch tb

• jani
    Mitglied
    • 2. April 2007 um 19:50

Bei mir ist das Problem auf nicht geklärte Weise wieder verschwunden. Ich habe das neuste Thunderbird runtergeladen, das alte erst deinstalliert und das neue installiert. Dannach hat mein Internet securityvon G-Data natürlich neu nachgefragt und das habe ich dann immer alles erlaubt,...und seit dem funktioniert es wieder problemlos. Nähreres kann ich dazu leider auch nicht sagen. Gruß jani.

• hoFFy
    Mitglied
    • 3. April 2007 um 07:34

habe gestern in der firma nochmal rumprobiert und mir eine von den besagten mails mit anhängen nochmal schicken lassen und dann in die /var/mail/username geschaut, also auffem server und siehe da: nix da!
    also die ganze mail tatsächlich ohne anhang. sprich, es hing tatsächlich nicht an thunderbird, zumindest nicht hier bei mir. und die neuste version ist eigentlich per autoupdate immer da. eigentlich ;-)

• jani
    Mitglied
    • 3. April 2007 um 11:44

ja, schon richtig, eigentlich immer da... aber auch ein eventueller Fehler ist dann da und bleibt, wenn von dem automatischen update nicht korrigiert, weiter vorhanden.

Deshalb hab ich erst alles deinstalliert und neu draufgespielt, um auch dem Internetsecurity die Möglichkeit zu geben, vielleicht falsche Blockaden zu "korrigieren".

Bei mir waren die Anhänge in GMX immer vorhanden und konnten von dort auch direkt runtergeladen werden, was zugegeben bei GMX eine Zumutung ist. :-) Auch waren bei mir ausschließlich PDF-Dateien betroffen.
    Naja, wie gesagt geht es bei mir jetzt wieder. Besten Gruß und weiter viel Erfolg.
    jani

• hoFFy
    Mitglied
    • 3. April 2007 um 12:55

thx ich versuchs auch mal mit einer neuinstallation wie bei dir, denn bei uns sind es auch immer pdf-dokumente. aber nicht, dass etwa pdf's dauerhaft fehlen, teilweise fehlt ja auch mal ein pdf. obwohl 3 in einer mail sein sollten. ich recherchier mal weiter

• jani
    Mitglied
    • 3. April 2007 um 15:31

Man soll den Tag nicht vor dem Abend loben... es funktinierte ca. 2 wochen problemlos... und eben gerade wieder nicht... Mist.
    Mail ist gekommen, erst mit Klammer und einer Größe von 296 kb, was (nach dem GMX-Direktbesuch) daran liegt, dass die PDF 9 Seiten umfasst.
    Nach Doppelklick auf die mail scannt InternetSecurity von G-Data die Mail, bzw. den Anhang durch und das wars dann. Es öffnet sich eine mail OHNE Anhang.
    Wenn er gescannt ist, müsste er auch auf dem Rechner sein. Er wird nur von Thunderbird nicht angezeigt... also.... ThunderbirdFEHLER.

Ich weiß nicht weiter... Gruß jani :(

• Joker_K1
    Mitglied
    • 3. September 2024 um 11:20

Hallo zusammen,

auch ich habe ähnliche Probleme mit den Anhängen. beie einem Kontakt wird grundsätzlich kein Anhang dargestellt . Öffne ich mit dem Smartphone (k-9 Mail) die Mails sind die Anhänge des Kontaktes unübersehbar da. Es ist mir bisher nur bei diesem Kontakt aufgefallen. Nun habe ich rumgespielt und im Mail die Option "Klassische Ansicht" ausgewählt, sie da, die Anhänge wurden angezeigt.

Als ich eine zweite Mail des Kontaktes öffnete, und wieder kein Mail im Anhang vorfand, war ich sauer. Nun stellte ich erneut auf "Klassische Ansicht" um und prompt war der Anhang. Nun stelle ich mir die Frage, wie ich alle Emailaccounts in Thunderbird auf diese "Klassische Ansicht" umstellen kann?

Hat hierzu jemand eine Idee?

Gruß Jo

• Bastler
    Gast
    • 3. September 2024 um 11:26

Hallo Moderatoren,

dieser alte Thread ist ein Paradebeispiel für alle anderen alten.
    Warum alte, nach xx Wochen unbedient, nicht generell mit einem Schloss versehen werden, erschließt sich mir nicht.
    Es sollte doch möglich sein, so etwas zu automatisieren.

Dafür erfolgt dann die mantramäßige Kombi:
    Bitte einen neuen Thread erstellen. Diesen alten schließe ich.

• graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    572
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 3. September 2024 um 12:11

Joker_K1

Bitte einen neuen Thread starten!

:arrow:
    - Nutzungsbestimmungen (§3 Abs.3)
    - Diese Webseite: Foren-Thema erstellen und bearbeiten

Diesen uralten Thread schließe ich.

Gruß
    graba :ziehtdenhut:

Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

• graba 3. September 2024 um 12:11

Hat das Thema geschlossen.
  • graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    572
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 3. September 2024 um 14:11
    Zitat von Bastler

Warum alte, nach xx Wochen unbedient, nicht generell mit einem Schloss versehen werden, erschließt sich mir nicht.
    Es sollte doch möglich sein, so etwas zu automatisieren.

Dazu siehe Aktualisierung der Nutzungsbedingungen - 03.09.2024

Gruß
    graba :ziehtdenhut:

Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 138.0 veröffentlicht

Thunder 30. April 2025 um 00:04

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.10.0 ESR veröffentlicht

Thunder 29. April 2025 um 23:24

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™