1. Home
  2. News
  3. Download
    1. Thunderbird
    2. Thunderbird Beta Version
    3. Language Pack (User Interface)
    4. Dictionaries (Spell Check)
  4. Help & Lexicon
    1. Instructions for Thunderbird
    2. Questions & Answers (FAQ) about Thunderbird
    3. Help for this Website
  5. Forums
    1. Unresolved Threads
    2. Latest Posts
    3. Threads of the last 24 hours
  • Login or register
  • 
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Forum
  • entry
  • Articles
  • Pages
  • More Options
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Erhalte und versende doppelte e-Mails ohne das ich es will

    • Resolved
  • klaus236mueller
  • July 26, 2006 at 4:26 PM
  • Thread is marked as Resolved.
  • klaus236mueller
    Junior Member
    Posts
    1
    Member since
    26. Jul. 2006
    • July 26, 2006 at 4:26 PM
    • #1

    Seit ca 2 Monaten erhalte ich alle e-Mails von meinen Bekannten und Freunden doppelt. Ebenso kommen meine Mails bei meinen Empfängern auch doppelt an. Habe vorher mit Outlook Express 6 gearbeitet und bin dann auf einen Rat hin auf Thunderbird 1.5 umgestiegen. Hat sich aber nichts geändert. Mein System : Pentium III mit Windows XP SP2.
    Kann mir jemand helfen ? Grüsse und Danke im voraus
    Klaus Müller

  • mrb
    Senior Member
    Reactions Received
    107
    Posts
    24,293
    Member since
    13. Jun. 2004
    Helpful answers
    8
    • July 26, 2006 at 8:35 PM
    • #2

    Da sich noch niemand zu Worte gemeldet hat, ein Tipp, mit dem man eigentlich nichts falsch machen kann.
    Lösche bei geschlossenem TB die Dateien inbox.msf und sent.msf.
    Evtl. auch noch die Datei popstate.dat, die für das Zählen zuständig ist.
    Natürlich im richtigen Konto-Ordner in deinem Profil im Ordner "Mail".
    Gruß

  • chunkmuffin
    Junior Member
    Posts
    1
    Member since
    11. Nov. 2006
    • November 11, 2006 at 10:39 AM
    • #3

    Hallo ich hab das gleiche Problem.
    Ich bekomme jede email doppelt und dreifach und vierfach. Ich weiss nicht was ich machen soll. Wo findet man diese Datei inbox.msf, sent.msf und popstate.dat??
    Ich freue mich auf eine Antwort.

  • mrb
    Senior Member
    Reactions Received
    107
    Posts
    24,293
    Member since
    13. Jun. 2004
    Helpful answers
    8
    • November 11, 2006 at 10:47 AM
    • #4

    External Content img125.echo.cx
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.

    Hallo,
    alle wichtigen Dateien findest du in deinem Profil.

    https://www.thunderbird-mail.de/hilfe/dokument…fil_manager.php

    Selbst, wenn man das nicht weiß, kann man doch die Windowssuche aufrufen. Die muss man allerdings und auch die Ordneroptionen so modifizieren, dass alle Dateien (Systemdateien usw) gefunden und angezeigt werden können.
    Gruß

  • Sünndogskind_2
    Senior Member
    Posts
    2,162
    Member since
    12. Jun. 2005
    • November 11, 2006 at 11:30 AM
    • #5

    Hi chunkmuffin, willkommen im Forum!

    Zum Profil siehe bitte hier:
    Profil-Verzeichnis
    Profil-Dateien

    Ich bin mir allerdings nicht sicher, dass der obige Vorschlag (Löschen der genannten Dateien) dein Problem behebt, aber wer weiß. Wie äußert sich denn das mehrfache Auftauchen der Mails genau? Kommen sie schon bei einem Abruf mehrfach an oder bei weiteren Abrufen immer noch einmal? Zweites würde auf einen Fehler in der Datei "popstate.dat" hindeuten. Wird Thunderbird von einem Virenscanner daran gehindert, diese zu aktualisieren? Schließe (auch aus anderen Gründen) das gesamte Profilverzeichnis vom Virenscan aus. Lies dazu bitte: Antivirus-Software - Datenverlust droht!.

    Gruß, Sünndogskind_2

  • mrb
    Senior Member
    Reactions Received
    107
    Posts
    24,293
    Member since
    13. Jun. 2004
    Helpful answers
    8
    • November 11, 2006 at 2:58 PM
    • #6

    @sünndogskind,
    hallo
    du schriebst:

    Quote

    ...ich bin mir allerdings nicht sicher, dass der obige Vorschlag (Löschen der genannten Dateien) dein Problem behebt,


    dann

    Quote

    Zweites würde auf einen Fehler in der Datei "popstate.dat" hindeuten.

    Ich schrieb:

    Quote

    Evtl. auch noch die Datei popstate.dat, die für das Zählen zuständig ist.


    Doch richtig?:wink:
    Gruß

  • Sünndogskind_2
    Senior Member
    Posts
    2,162
    Member since
    12. Jun. 2005
    • November 11, 2006 at 7:44 PM
    • #7

    mrb:

    Hi!

    Ich wollte dir nicht unbedingt widersprechen und ich schrieb ja

    Quote

    Ich bin mir allerdings nicht sicher,...

    und

    Quote

    ...aber wer weiß.

    Es ist unklar, wie es zu diesen mehrfachen Mails kommt. Ob sie tatsächlich mehrfach in der Mbox-Datei vorhanden sind lässt sich herausfinden, indem man sich die Datei "Inbox" mit einem Texteditor daraufhin anschaut. Wenn ja, wird das Löschen der "Inbox.msf" nichts nutzen, denn dann werden sie offensichtlich mehrfach heruntergeladen und es gilt herauszufinden, ob und warum die "popstate.dat" beim Mailabruf nicht aufdatiert wird. Löschen würde ich diese Datei aber erst, wenn sicher ist, dass sie unkorrigierbar korrupt ist, denn danach werden sämtliche Mails noch einmal heruntergeladen. Wenn nein, bedeutet das, dass die Mails lediglich mehrfach angezeigt werden und dann kann das Löschen der "Inbox.msf" natürlich Abhilfe schaffen.

    Mehr habe ich nicht sagen wollen, also nix für ungut. :wink:

    Eine andere Sache ist das vom Threadersteller klaus236mueller damals beschriebene mehrfache Versenden von Mails. Dazu fällt mir momentan nichts ein, aber wenn ich ihn richtig verstanden habe, hat chunkmuffin dieses Problem gar nicht.

    Gruß, Sünndogskind_2

  • mrb
    Senior Member
    Reactions Received
    107
    Posts
    24,293
    Member since
    13. Jun. 2004
    Helpful answers
    8
    • November 11, 2006 at 8:45 PM
    • #8

    Sünndogskind_2,
    ja ja, das ist von mir eigentlich auch nur als Versuchsballon herausgegangen. Besser als Däumchen drehen.:lol:

    Gruß

  • frank_gayer
    Member
    Posts
    13
    Member since
    7. Sep. 2004
    • December 1, 2006 at 7:15 AM
    • #9

    Hallo,

    also ich habe dieses Phänomen auch. Aber nur im Posteingang. Die Emails kommen teilweise 4x auf einen Schlag. Ich habe an den Konten nichts verändert. Gibt es hierzu schon neue Erkenntisse ?

  • mrb
    Senior Member
    Reactions Received
    107
    Posts
    24,293
    Member since
    13. Jun. 2004
    Helpful answers
    8
    • December 1, 2006 at 11:22 AM
    • #10

    Hallo, du hast die Tipps schon ausprobiert?
    Lösche nder inbox.msf und popstate.dat?
    Gruß

  • frank_gayer
    Member
    Posts
    13
    Member since
    7. Sep. 2004
    • December 1, 2006 at 4:59 PM
    • #11

    Hallo,

    ja, ich habe die beiden Dateien gelöscht. Leider ohne Erfolg.

  • mrb
    Senior Member
    Reactions Received
    107
    Posts
    24,293
    Member since
    13. Jun. 2004
    Helpful answers
    8
    • December 1, 2006 at 7:22 PM
    • #12

    TB war dabei beendet? Sonst geht das nicht.

  • frank_gayer
    Member
    Posts
    13
    Member since
    7. Sep. 2004
    • December 1, 2006 at 7:47 PM
    • #13

    Ja, klar

  • mrb
    Senior Member
    Reactions Received
    107
    Posts
    24,293
    Member since
    13. Jun. 2004
    Helpful answers
    8
    • December 1, 2006 at 8:12 PM
    • #14

    HAllo,
    dann muss da noch mehr defekt sein.
    Die Mails werden lt. Einstellungen auf dem Server bei Abruf gelöscht oder verbleiben dort?

    Erstelle mal ein neues Profil. richte dort das Konto ein und teste es von dort noch mal.

    Virenscanner an Bord, der dein Profil (Mails) abscannt?

    Gruß

  • frank_gayer
    Member
    Posts
    13
    Member since
    7. Sep. 2004
    • December 4, 2006 at 10:05 AM
    • #15

    Hallo,

    ich habe jetzt das alte Profil gelöscht. Thunderbird deinstalliert und mit MozBackup die Daten gesichert und wieder hergestellt. Trotzdem kommen die Emails doppelt. Muss ich bei der Sicherung auch etwas beachten, was ich nicht anhacken darf ?

  • mrb
    Senior Member
    Reactions Received
    107
    Posts
    24,293
    Member since
    13. Jun. 2004
    Helpful answers
    8
    • December 4, 2006 at 10:23 AM
    • #16

    Hallo,
    tja, dann drängt sich ja wieder Frage nach Virenscanner oder Firewall auf, die das Profil abscannen
    Gruß

  • frank_gayer
    Member
    Posts
    13
    Member since
    7. Sep. 2004
    • December 4, 2006 at 11:44 AM
    • #17

    Gut, ich habe Kaspersky drauf, der war aber schon bevor es nicht mehr geklappt hat drauf.

  • mrb
    Senior Member
    Reactions Received
    107
    Posts
    24,293
    Member since
    13. Jun. 2004
    Helpful answers
    8
    • December 4, 2006 at 2:39 PM
    • #18

    Dann untersage Kaspersky das Abscannen des TB-Profils.
    Tut mir Leid beim Computer gelten Aussagen wie "ich habe bisher nie Probleme gehabt" oder "es ging doch vorher" nicht. Das kann von einem auf den anderen Tag anders sein.
    Gruß

  • frank_gayer
    Member
    Posts
    13
    Member since
    7. Sep. 2004
    • December 4, 2006 at 3:17 PM
    • #19

    Ich checke das mal. Dann habe ich aber nicht wirklich Sicherheit was da so alles reinkommt

  • mrb
    Senior Member
    Reactions Received
    107
    Posts
    24,293
    Member since
    13. Jun. 2004
    Helpful answers
    8
    • December 4, 2006 at 6:17 PM
    • #20

    Oder versuche es mit diesem Tipp:
    http://spotlight.de/zforen/nsc/m/nsc-1158431686-26010.html

    Gruß

Current app version

  • Thunderbird 115.5.1 veröffentlicht

    November 28, 2023 at 2:53 AM

No Advertisements

There are no advertisements here. Maybe you give the website owner (Alexander Ihrig - aka "Thunder") instead something to be able to finance these sites in the long run. Many Thanks!

Thank you for the support!

Coffee Amount to be spent?

Donate now via Paypal*

*Forwarding to PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Imprint & Contact
  2. Privacy Policy
    1. Cookie Policy
  3. Terms of Use
  4. Donation Call for Thunderbird
Help for this website
  • All website support articles
  • How to use website search
  • How to create a forums user account
  • How to create and edit a forums thread
  • How to reset your forums password
Copyright © 2003-2023 Thunderbird Mail DE

You are NOT on an official page of the Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, Seamonkey®, XUL™ and the Thunderbird logo are (among others) registered trademarks of the Mozilla Foundation.

Powered by WoltLab Suite™