Erhalte und versende doppelte e-Mails ohne das ich es will

  • Seit ca 2 Monaten erhalte ich alle e-Mails von meinen Bekannten und Freunden doppelt. Ebenso kommen meine Mails bei meinen Empfängern auch doppelt an. Habe vorher mit Outlook Express 6 gearbeitet und bin dann auf einen Rat hin auf Thunderbird 1.5 umgestiegen. Hat sich aber nichts geändert. Mein System : Pentium III mit Windows XP SP2.
    Kann mir jemand helfen ? Grüsse und Danke im voraus
    Klaus Müller

  • Da sich noch niemand zu Worte gemeldet hat, ein Tipp, mit dem man eigentlich nichts falsch machen kann.
    Lösche bei geschlossenem TB die Dateien inbox.msf und sent.msf.
    Evtl. auch noch die Datei popstate.dat, die für das Zählen zuständig ist.
    Natürlich im richtigen Konto-Ordner in deinem Profil im Ordner "Mail".
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Hallo ich hab das gleiche Problem.
    Ich bekomme jede email doppelt und dreifach und vierfach. Ich weiss nicht was ich machen soll. Wo findet man diese Datei inbox.msf, sent.msf und popstate.dat??
    Ich freue mich auf eine Antwort.


  • Hallo,
    alle wichtigen Dateien findest du in deinem Profil.


    http://www.thunderbird-mail.de…ion1.5/profil_manager.php


    Selbst, wenn man das nicht weiß, kann man doch die Windowssuche aufrufen. Die muss man allerdings und auch die Ordneroptionen so modifizieren, dass alle Dateien (Systemdateien usw) gefunden und angezeigt werden können.
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Hi chunkmuffin, willkommen im Forum!


    Zum Profil siehe bitte hier:
    Profil-Verzeichnis
    Profil-Dateien


    Ich bin mir allerdings nicht sicher, dass der obige Vorschlag (Löschen der genannten Dateien) dein Problem behebt, aber wer weiß. Wie äußert sich denn das mehrfache Auftauchen der Mails genau? Kommen sie schon bei einem Abruf mehrfach an oder bei weiteren Abrufen immer noch einmal? Zweites würde auf einen Fehler in der Datei "popstate.dat" hindeuten. Wird Thunderbird von einem Virenscanner daran gehindert, diese zu aktualisieren? Schließe (auch aus anderen Gründen) das gesamte Profilverzeichnis vom Virenscan aus. Lies dazu bitte: Antivirus-Software - Datenverlust droht!.


    Gruß, Sünndogskind_2

  • @sünndogskind,
    hallo
    du schriebst:

    Zitat

    ...ich bin mir allerdings nicht sicher, dass der obige Vorschlag (Löschen der genannten Dateien) dein Problem behebt,


    dann

    Zitat

    Zweites würde auf einen Fehler in der Datei "popstate.dat" hindeuten.


    Ich schrieb:

    Zitat

    Evtl. auch noch die Datei popstate.dat, die für das Zählen zuständig ist.


    Doch richtig?:wink:
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • mrb :


    Hi!


    Ich wollte dir nicht unbedingt widersprechen und ich schrieb ja

    Zitat

    Ich bin mir allerdings nicht sicher,...

    und

    Zitat

    ...aber wer weiß.


    Es ist unklar, wie es zu diesen mehrfachen Mails kommt. Ob sie tatsächlich mehrfach in der Mbox-Datei vorhanden sind lässt sich herausfinden, indem man sich die Datei "Inbox" mit einem Texteditor daraufhin anschaut. Wenn ja, wird das Löschen der "Inbox.msf" nichts nutzen, denn dann werden sie offensichtlich mehrfach heruntergeladen und es gilt herauszufinden, ob und warum die "popstate.dat" beim Mailabruf nicht aufdatiert wird. Löschen würde ich diese Datei aber erst, wenn sicher ist, dass sie unkorrigierbar korrupt ist, denn danach werden sämtliche Mails noch einmal heruntergeladen. Wenn nein, bedeutet das, dass die Mails lediglich mehrfach angezeigt werden und dann kann das Löschen der "Inbox.msf" natürlich Abhilfe schaffen.


    Mehr habe ich nicht sagen wollen, also nix für ungut. :wink:


    Eine andere Sache ist das vom Threadersteller klaus236mueller damals beschriebene mehrfache Versenden von Mails. Dazu fällt mir momentan nichts ein, aber wenn ich ihn richtig verstanden habe, hat chunkmuffin dieses Problem gar nicht.


    Gruß, Sünndogskind_2

  • Sünndogskind_2 ,
    ja ja, das ist von mir eigentlich auch nur als Versuchsballon herausgegangen. Besser als Däumchen drehen.:lol:


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Hallo,


    also ich habe dieses Phänomen auch. Aber nur im Posteingang. Die Emails kommen teilweise 4x auf einen Schlag. Ich habe an den Konten nichts verändert. Gibt es hierzu schon neue Erkenntisse ?

  • Hallo, du hast die Tipps schon ausprobiert?
    Lösche nder inbox.msf und popstate.dat?
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • TB war dabei beendet? Sonst geht das nicht.

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • HAllo,
    dann muss da noch mehr defekt sein.
    Die Mails werden lt. Einstellungen auf dem Server bei Abruf gelöscht oder verbleiben dort?


    Erstelle mal ein neues Profil. richte dort das Konto ein und teste es von dort noch mal.


    Virenscanner an Bord, der dein Profil (Mails) abscannt?


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Hallo,


    ich habe jetzt das alte Profil gelöscht. Thunderbird deinstalliert und mit MozBackup die Daten gesichert und wieder hergestellt. Trotzdem kommen die Emails doppelt. Muss ich bei der Sicherung auch etwas beachten, was ich nicht anhacken darf ?

  • Hallo,
    tja, dann drängt sich ja wieder Frage nach Virenscanner oder Firewall auf, die das Profil abscannen
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Dann untersage Kaspersky das Abscannen des TB-Profils.
    Tut mir Leid beim Computer gelten Aussagen wie "ich habe bisher nie Probleme gehabt" oder "es ging doch vorher" nicht. Das kann von einem auf den anderen Tag anders sein.
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw