1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Erhalte und versende doppelte e-Mails ohne das ich es will

  • klaus236mueller
  • 26. Juli 2006 um 16:26
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • klaus236mueller
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    1
    Mitglied seit
    26. Jul. 2006
    • 26. Juli 2006 um 16:26
    • #1

    Seit ca 2 Monaten erhalte ich alle e-Mails von meinen Bekannten und Freunden doppelt. Ebenso kommen meine Mails bei meinen Empfängern auch doppelt an. Habe vorher mit Outlook Express 6 gearbeitet und bin dann auf einen Rat hin auf Thunderbird 1.5 umgestiegen. Hat sich aber nichts geändert. Mein System : Pentium III mit Windows XP SP2.
    Kann mir jemand helfen ? Grüsse und Danke im voraus
    Klaus Müller

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 26. Juli 2006 um 20:35
    • #2

    Da sich noch niemand zu Worte gemeldet hat, ein Tipp, mit dem man eigentlich nichts falsch machen kann.
    Lösche bei geschlossenem TB die Dateien inbox.msf und sent.msf.
    Evtl. auch noch die Datei popstate.dat, die für das Zählen zuständig ist.
    Natürlich im richtigen Konto-Ordner in deinem Profil im Ordner "Mail".
    Gruß

  • chunkmuffin
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    1
    Mitglied seit
    11. Nov. 2006
    • 11. November 2006 um 10:39
    • #3

    Hallo ich hab das gleiche Problem.
    Ich bekomme jede email doppelt und dreifach und vierfach. Ich weiss nicht was ich machen soll. Wo findet man diese Datei inbox.msf, sent.msf und popstate.dat??
    Ich freue mich auf eine Antwort.

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 11. November 2006 um 10:47
    • #4

    Externer Inhalt img125.echo.cx
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Hallo,
    alle wichtigen Dateien findest du in deinem Profil.

    https://www.thunderbird-mail.de/hilfe/dokument…fil_manager.php

    Selbst, wenn man das nicht weiß, kann man doch die Windowssuche aufrufen. Die muss man allerdings und auch die Ordneroptionen so modifizieren, dass alle Dateien (Systemdateien usw) gefunden und angezeigt werden können.
    Gruß

  • Sünndogskind_2
    Senior-Mitglied
    Beiträge
    2.158
    Mitglied seit
    12. Jun. 2005
    • 11. November 2006 um 11:30
    • #5

    Hi chunkmuffin, willkommen im Forum!

    Zum Profil siehe bitte hier:
    Profil-Verzeichnis
    Profil-Dateien

    Ich bin mir allerdings nicht sicher, dass der obige Vorschlag (Löschen der genannten Dateien) dein Problem behebt, aber wer weiß. Wie äußert sich denn das mehrfache Auftauchen der Mails genau? Kommen sie schon bei einem Abruf mehrfach an oder bei weiteren Abrufen immer noch einmal? Zweites würde auf einen Fehler in der Datei "popstate.dat" hindeuten. Wird Thunderbird von einem Virenscanner daran gehindert, diese zu aktualisieren? Schließe (auch aus anderen Gründen) das gesamte Profilverzeichnis vom Virenscan aus. Lies dazu bitte: Antivirus-Software - Datenverlust droht!.

    Gruß, Sünndogskind_2

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 11. November 2006 um 14:58
    • #6

    @sünndogskind,
    hallo
    du schriebst:

    Zitat

    ...ich bin mir allerdings nicht sicher, dass der obige Vorschlag (Löschen der genannten Dateien) dein Problem behebt,


    dann

    Zitat

    Zweites würde auf einen Fehler in der Datei "popstate.dat" hindeuten.

    Ich schrieb:

    Zitat

    Evtl. auch noch die Datei popstate.dat, die für das Zählen zuständig ist.


    Doch richtig?:wink:
    Gruß

  • Sünndogskind_2
    Senior-Mitglied
    Beiträge
    2.158
    Mitglied seit
    12. Jun. 2005
    • 11. November 2006 um 19:44
    • #7

    mrb:

    Hi!

    Ich wollte dir nicht unbedingt widersprechen und ich schrieb ja

    Zitat

    Ich bin mir allerdings nicht sicher,...

    und

    Zitat

    ...aber wer weiß.

    Es ist unklar, wie es zu diesen mehrfachen Mails kommt. Ob sie tatsächlich mehrfach in der Mbox-Datei vorhanden sind lässt sich herausfinden, indem man sich die Datei "Inbox" mit einem Texteditor daraufhin anschaut. Wenn ja, wird das Löschen der "Inbox.msf" nichts nutzen, denn dann werden sie offensichtlich mehrfach heruntergeladen und es gilt herauszufinden, ob und warum die "popstate.dat" beim Mailabruf nicht aufdatiert wird. Löschen würde ich diese Datei aber erst, wenn sicher ist, dass sie unkorrigierbar korrupt ist, denn danach werden sämtliche Mails noch einmal heruntergeladen. Wenn nein, bedeutet das, dass die Mails lediglich mehrfach angezeigt werden und dann kann das Löschen der "Inbox.msf" natürlich Abhilfe schaffen.

    Mehr habe ich nicht sagen wollen, also nix für ungut. :wink:

    Eine andere Sache ist das vom Threadersteller klaus236mueller damals beschriebene mehrfache Versenden von Mails. Dazu fällt mir momentan nichts ein, aber wenn ich ihn richtig verstanden habe, hat chunkmuffin dieses Problem gar nicht.

    Gruß, Sünndogskind_2

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 11. November 2006 um 20:45
    • #8

    Sünndogskind_2,
    ja ja, das ist von mir eigentlich auch nur als Versuchsballon herausgegangen. Besser als Däumchen drehen.:lol:

    Gruß

  • frank_gayer
    Mitglied
    Beiträge
    13
    Mitglied seit
    7. Sep. 2004
    • 1. Dezember 2006 um 07:15
    • #9

    Hallo,

    also ich habe dieses Phänomen auch. Aber nur im Posteingang. Die Emails kommen teilweise 4x auf einen Schlag. Ich habe an den Konten nichts verändert. Gibt es hierzu schon neue Erkenntisse ?

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 1. Dezember 2006 um 11:22
    • #10

    Hallo, du hast die Tipps schon ausprobiert?
    Lösche nder inbox.msf und popstate.dat?
    Gruß

  • frank_gayer
    Mitglied
    Beiträge
    13
    Mitglied seit
    7. Sep. 2004
    • 1. Dezember 2006 um 16:59
    • #11

    Hallo,

    ja, ich habe die beiden Dateien gelöscht. Leider ohne Erfolg.

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 1. Dezember 2006 um 19:22
    • #12

    TB war dabei beendet? Sonst geht das nicht.

  • frank_gayer
    Mitglied
    Beiträge
    13
    Mitglied seit
    7. Sep. 2004
    • 1. Dezember 2006 um 19:47
    • #13

    Ja, klar

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 1. Dezember 2006 um 20:12
    • #14

    HAllo,
    dann muss da noch mehr defekt sein.
    Die Mails werden lt. Einstellungen auf dem Server bei Abruf gelöscht oder verbleiben dort?

    Erstelle mal ein neues Profil. richte dort das Konto ein und teste es von dort noch mal.

    Virenscanner an Bord, der dein Profil (Mails) abscannt?

    Gruß

  • frank_gayer
    Mitglied
    Beiträge
    13
    Mitglied seit
    7. Sep. 2004
    • 4. Dezember 2006 um 10:05
    • #15

    Hallo,

    ich habe jetzt das alte Profil gelöscht. Thunderbird deinstalliert und mit MozBackup die Daten gesichert und wieder hergestellt. Trotzdem kommen die Emails doppelt. Muss ich bei der Sicherung auch etwas beachten, was ich nicht anhacken darf ?

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 4. Dezember 2006 um 10:23
    • #16

    Hallo,
    tja, dann drängt sich ja wieder Frage nach Virenscanner oder Firewall auf, die das Profil abscannen
    Gruß

  • frank_gayer
    Mitglied
    Beiträge
    13
    Mitglied seit
    7. Sep. 2004
    • 4. Dezember 2006 um 11:44
    • #17

    Gut, ich habe Kaspersky drauf, der war aber schon bevor es nicht mehr geklappt hat drauf.

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 4. Dezember 2006 um 14:39
    • #18

    Dann untersage Kaspersky das Abscannen des TB-Profils.
    Tut mir Leid beim Computer gelten Aussagen wie "ich habe bisher nie Probleme gehabt" oder "es ging doch vorher" nicht. Das kann von einem auf den anderen Tag anders sein.
    Gruß

  • frank_gayer
    Mitglied
    Beiträge
    13
    Mitglied seit
    7. Sep. 2004
    • 4. Dezember 2006 um 15:17
    • #19

    Ich checke das mal. Dann habe ich aber nicht wirklich Sicherheit was da so alles reinkommt

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 4. Dezember 2006 um 18:17
    • #20

    Oder versuche es mit diesem Tipp:
    http://spotlight.de/zforen/nsc/m/nsc-1158431686-26010.html

    Gruß

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0 veröffentlicht

    Thunder 30. April 2025 um 00:04

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 29. April 2025 um 23:24

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™