Erhalte und versende doppelte e-Mails ohne das ich es will

  • Hallo und guten Abend,

    Quote from "frank_gayer"

    Gut, ich habe Kaspersky drauf, der war aber schon bevor es nicht mehr geklappt hat drauf.


    das meinen viele:

    Quote from "Ein Ungläubiger"

    ...Ich meine, dass es auch an meinem Virenscanner eigentlich nicht liegen kann...


    weil es lange Zeit gut geht. Aber irgendwann ist bei den meist automatischen, mehrfach wöchentlichen erstellten Virendefinitionsdaten-Updates der Antivirussoftwarehersteller ein klitzekleiner Ausschnitt dabei, der mit einer Deiner Mails übereinstimmt. Die enthält somit nicht unbedingt einen Virus (oder es ist tatsächlich ein neu entdeckter Virus), aber je nach Virenscannereinstellung ist sie dann trotzdem gelöscht oder in Quarantäne. Also erstmal fort. Und mit Ihr alle anderen Mails dieses Ordners, da der Thunderbird alle Mail eines Ordners "am Stück" speichert. (So will es das MBox-Format) Siehe auch http://www.thunderbird-mail.de…1.5/problem_antivirus.php


    Und deshalb:
    - Virenscannern das scannen der Profile verbieten
    - Mails nicht im Posteingang lagern sondern auf Unterordner verteilen (dafür hat TB einen excellenten, (fast) frei anpassbaren Filter)
    - die regelmässigen Backups gut verstauen (Du machst doch Backups, gell?)

    Quote

    Ich checke das mal. Dann habe ich aber nicht wirklich Sicherheit was da so alles reinkommt


    Nicht richtig! Setz in Extras/Einstellungen/Datenschutz/Antivirus den Haken.
    Lies mal dieses Posting von Toolman: http://www.thunderbird-mail.de…topic.php?p=118540#118540

  • So,


    jetzt habe ich alle Lösungen am Testen und bin gespannt ob das klappt.


    Zuerst die .msf Daten gelöscht, die Virenscannstufe herabgesetzt, den Haken bei Datenschutz gesetzt und jetzt warten wir einfach mal ab, was passiert

  • Hallo,


    leider hat sich nichts getan. .msf gelöscht bzw. neues Profil angelegt. Das gleich in Grün. Kann es sein, dass es an der Server-Einstellungen etwas gibt, was speziell den Arcor-Account stört ?

  • Hallo,


    habe mich heute mal wieder rangemacht. Komisch finde ich, dass die Emails auf dem Server meines Email-Providers gar nicht mehr vorhanden sind. Woher werden diese dann geladen ?

  • Dein Problem scheint doch ein anderes zu sein, als der Threadtitel beschreibt. Bitte versuche es mal mit Ordner komprimieren. Anschließend bei geschlossenem TB nochmals die *.msf löschen schadet nicht.


    Gruß, Sünndogskind_2