Drucken von weitergleiteten Mails nicht möglich

  • Hallo zusammen,


    habe mit der aktuellen Thunderbird-Version 1.5.0.5 folgendes Problem.
    Und zwar, wenn man eine Mail weiterleitet (dieses wird per default als Anhang weitergeleitet). Dann kommt diese problemlos beim anderen client an, der Anhang mit der entsprechenden Mail lässt sich auch öffnen. Nur leider nicht drucken.
    Die Druckvorschau wird gar nicht angezeigt. der Druck steht ewig auf "das drucken wird vorbereitet"...


    Hat jemand eine Idee? Dieses Problem war auch schon so in den Vorversionen ... interessanter Weise aber nicht bei den 1.0.x er Versionen...


    Ich möchte ungern wieder so weit downgraden, aber das Problem muss ich schon in den Griff bekommen...


    Bin über jede Hilfe dankbar!


    Ach noch zur kurzen Info. Das Problem tritt nicht nur an einem Arbeitsplatz auf. Es ist auch auf anderen Arbeitsplätzen nachvollziehbar. Betriebssystem etc. variiert in dem Fall auch (XP oder 2000).
    Im Einsatz sind IMAP-Konten...


    Danke im Voraus!


    Gruß
    Uwe

  • Offensichtlich nicht. Ich gehe aber davon aus, dass die meisten die Anhänge als 'Eingebunden' definiert haben. Da taucht das Problem nicht auf. Hab's gerade mal probiert und umdefiniert und tatsächlich... Druckvorschau bleibt ewig und 3 Tage im Status 'In Vorbereitung' und beim direkten Druck Druck geht gar nix mit dem 'Anhang'.
    Wäre vieleicht was für Bugzilla, sofern es weitere 'negative' Referenzen gibt.

  • Das ist ja schon einmal schön, das jemand meinen Fehler nachvollziehen konnte... Das Problem ist nur, dass wir den Thunderbird auf über 100 Plätzen nutzen und die Standard-Option nach Installation ist ja nun mal die, dass die Änhange nicht als "eingebunden" definiert werden.... :-(


    Somit müsste das überall umgestellt werden? Oder gibts da irgendwie noch eine andere Variante?

  • Tja, aber leider bringt das keine aufschlussbringende Antwort :-(
    Es gibt nun die Möglichkeit, 3 Tage auf eine aufschlussreiche Antwort zu warten oder 2 Tage lang die 100 NUtzer 'umzustellen'
    Ich tendiere zu Lösung 2 :-)


    Ein Admin von 3800 Clients :-)

  • "Heiggo" schrieb:

    Tja, aber leider bringt das keine aufschlussbringende Antwort :-(
    Es gibt nun die Möglichkeit, 3 Tage auf eine aufschlussreiche Antwort zu warten oder 2 Tage lang die 100 NUtzer 'umzustellen'
    Ich tendiere zu Lösung 2 :-)


    Ein Admin von 3800 Clients :-)


    Hallo, habe das selbe Problem (kein drucken, weiterleiten, antworten von Nachtichten, die als Anhang kamen).


    Ein würgaround, der klappt: die Nachricht aus TB heraus als Datei ablegen (z.Bsp. auf den Dektop ziehen) Die dort gespeciherte Nachricht öffnen - jetzt kann gedruckt, weitergeleitet, beantwortet werden....
    Unschön: man bekommt die extern gespeicherte Nachricht nicht in ein TB Postfach abgelegt :-(


    --
    Grüße!
    Eduard

  • Zitat

    Unschön: man bekommt die extern gespeicherte Nachricht nicht in ein TB Postfach abgelegt


    doch, erst Rechtsklick kopieren in ... und dann auf den Desktop :wink:

  • "eduard_1" schrieb:

    Ein würgaround, der klappt: die Nachricht aus TB heraus als Datei ablegen (z.Bsp. auf den Dektop ziehen) Die dort gespeciherte Nachricht öffnen - jetzt kann gedruckt, weitergeleitet, beantwortet werden....


    Wozu der Umweg?


    Ich habe oben extra einen Thread dazu verlinkt, hier der einfacherere (nicht ideale) Weg noch einmal:

    Zitat

    Workraround:
    Man kann das Symbol des Anhangs mit der Maus einfach in die Mailübersicht des Ordners ziehen und dort fallen lassen. Dann kann man die Mail ausdrucken.

  • Hallo zusammen,


    leider musste ich auch in der aktuellen Thunderbird-Version feststellen, dass der Fehler noch immer noch existiert....


    ... ist das den Entwicklern bisher nicht aufgefallen?


    Gruß
    Uwe