Kontoeinrichtung für Arcor

  • Halli Hallo


    Ich habe 4 verschiedene E-Mal Adressen bei Arcor (für jedes Familienmitglied eine). Bei allen vieren habe ich den selben Login Namen. Beim Enrichten des 1. Benutzerkontos lief alles Super. Aber als ich die anderen Benutzerkonten einrichten wollte meckert Thunderbird rum das bereits ein Konto mit dem Benutzer - und Servernamen existiert. Ich soll doch einen anderen Benutzer - und/oder Servernamen angeben. Kann mir vielleicht bei diesem Problem jemand weiterhelfen?


    Gruß Thunderbirder

  • Hallo Thunderbirder,


    also standardmäßig heißen die Kontennamen in TB so wie die Mailadresse. Ich hab hier ja auch 5 Adressen von meiner Domain die alle den gleichen Servernamen benutzen. Und in der Regel sollte es auch bei Arcor so sein das man als Benutzer einer anderen Mail-Adresse zur Anmelung einen eigenen Benutzernamen eingeben muss. Da ich auch Arcor habe, kann ich das zumindest mit gutem Gewissen auch für Arcor so erst mal annehmen. Ich melde mich mit meiner Mailadresse - ohne @arcor.de an den POP3 - Server an. Demzufolge sollte das bei anderen Mailadressen auch andere Benutzernamen ergeben.
    Du müsstest höchstens aufpassen wenn du de Konten mit eigenen Bezeichnungen versiehst, dass sich dabei keine doppelten Namen einschleichen können.



    schöne Grüße
    Toolman

    aktuellste TB-Version. ESET Smart Security, Windows 10 Pro

  • Hallo, ich stehe quasi kurz davor von der Telekom zu Arcor zu wechseln. Bisher habe ich AOL als Provider und und dementsprechend dann auch IMAP etc. auf AOL abgestimmt.
    Wie richte ich denn dann TB für Arcor ein? Gibt es hier irgendwo eine Schritt für Schritt Anleitung ?

  • Hallo Dianian,


    das ist ein ganz normales POP3 - Konto... die Einstellungen findest du zum einen im Anschreiben von Arcor bzw. bei der Einrichtung der Dienste. Wenn du schon mal ein Konto in TB eingerichtet hast, ist es kein Problem diese Daten für dieses Konto zu übernehmen.
    Evtl. kannst du deinen Account bei AOL ja weiternutzen? Ich kenn mich mit AOL nicht so aus - man kann ja nicht überall Mailkonten haben.


    schöne Grüße
    Toolman

    aktuellste TB-Version. ESET Smart Security, Windows 10 Pro

  • Danke euch Beiden,
    hat Einer auch noch Erfahrungswerte mit Arcor ? Neuerdings sollen die ja wohl ganz gut sein. Die Telekom hat ja nicht wirklich gute Angebote auf den Markt gebracht. Falls Einer noch Erfahrungen mit anderen Anbietern hat nur zu----freue mich über jede Anregung :-)

  • HAllo,
    habe schon lange ein Postfach u.a. von Arcor. Bis auf den nicht ganz so guten Spam/Virenfilter kann ich eigentlich nur gutes berichten.
    Vor allem bietet Arcor kostenloses IMAP, 50 MB Webspace , eigenen Anrufbeantworter mit eigener Telefon/Faxnummer, ein paar kostenlose Faxe und SMS, Space zum Bilder-Hochladen an usw. Von diesen Features kann man bei GMX z.B. nur träumen.
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Hallo Dianian,


    kann eigentlich auch nur gutes berichten. Der Service war am Anfang nicht wirklich gut erreichbar, aber mitlerweile kann ich nicht klagen. Hab vor kurzem auch meine Mutter von Telekom zu Arcor wechseln lassen - das hat weniger als 10 Tage gedauert (bei mir waren es 4 Monate ist aber auch schon etwas länger her). Der Mail-Abruf klappt eigentlich immer problemlos - und richtig schick finde ich den Upgrade-Service über ein Web-Frontend.... wenn ich eine höhere Bandbreite will, melde ich mich an und stell das um - zurück geht natürlich auch...und spätestens 4 Wochen später wird dann umgestellt.


    schöne Grüße


    Toolman

    aktuellste TB-Version. ESET Smart Security, Windows 10 Pro

  • Hört sich ja gut an. werde dann noch im September wechseln. Melde mich bestimmt dann nochmal falls ich Hilfe benötige ;-)

  • Hallo Dianian,


    na ja die Telekom kontert jetzt mit Service (man glaubt es kaum) für etwas mehr als 5 Euro/Monat gibts einen Techniker der bei Problemen dann angerufen werden kann und dann auch vorbei kommt und einem das ganze einrichtet oder das eine oder andere Problem beseitigt. Hab ich diese Woche irgendwo auf Heise oder Golem gelesen.


    Bei Arcor sollte man zumindest nicht völlig Technik-feindlich eingestellt sein.
    Meine Mutter hat den Karton erst geöffnet als ich da war-vorher hat sie das ganze Geraffel nicht angefasst. Wenn du von analog wechselst, sind es auch nur 2 Geräte... ich empfehle die Starterbox und das WLAN Modem 100 - das ist ein Zyxel Prestige 6xx(hab ich jetzt nicht so genau im Kopf) und das Tool DMT (DSL - Modem Tool von http://dmt.mhilfe.de/ für die totale Kontrolle aller Parameter)


    [IMG:http://img218.imageshack.us/img218/1917/dmtja8.jpg]
    da hab ich dann auch gesehen warum ich nicht auf 6Mbit komme - die Dämpfung ist einfach zu hoch... aber das reicht mir... dafür hab ich einen guten Upstream - falls ich das mal brauche.


    schöne Grüße


    Toolman

    aktuellste TB-Version. ESET Smart Security, Windows 10 Pro

  • Hi, bin jetzt tatsächlich von dem großen T. zu Arcor gewechselt. Und absolut ohne Probleme verlief der Wechsel. Jetzt werde ich dann noch zum Ende November neinen AOL-Account auflösen (brauch ich ja nicht mehr).
    Kann man eigentlich bei TB auch parallel 2 Konten einrichten. (mein AOL bis Ende Nov. und dann gleichzeitig mein Acor) ?
    Den AOL könnte ich ja dann im Dezember löschen!

  • "Dianian" schrieb:

    Kann man eigentlich bei TB auch parallel 2 Konten einrichten.


    So viele wie du willst. Wie es geht, erfährst du in der Thunderbird-Dokumentation.


    Gruß, Sünndogskind_2


    EDIT:
    Ich sehe gerade: POP3-Abruf scheint es bei AOL nicht zu geben. IMAP geht aber wohl.

  • Hallo Sünndogskind_2,
    danke für die Info. Die Dokumentation muss ich mir jetzt wohl doch anschauen. Habe nämlich soweit mein Arcor Namen (Konto) eingerichtet, und auch dann unter Konten - Einstellungen den Postausgangsserver hinterlegt. Allerdings weiss ich nicht was ich bei Port eingeben muss (Standard ist wohl 25) Wenn ich das jetzt soweit eingegeben habe wie kann ich denn jetzt zwischen meinem AOL u. Arcor Konto wechseln ? Im Moment erscheint immer nur mein AOL KOnto auf der Startseite von TB ?

  • Habe jetzt die Doku. mal angeschaut und dann auch mein Arcor als Standard festgelegt. Allerdings habe ich dann auf Abrufen geklickt und dan kam der Posteingang von Arcor unter Lokale Ordner ????
    Da habe ich wohl was nicht richtig gemacht, oder ?

  • Vermutlich hast du für das Arcor-Konto "Globaler Posteingang" eingestellt. Stelle um auf "Separater Posteingang für dieses Konto" (Extras >> Konten... >> Server-Einstellungen >> Erweitert...").


    Bei Arcor funktioniert:


    POP-Server: pop3.arcor.de
    Port: 995
    Verschlüsselte Verbindung verwenden: SSL


    SMTP-Server: mail.arcor.de
    Port: 25
    Verschlüsselte Verbindung verwenden: TLS


    Gruß, Sünndogskind_2

  • Hi,
    hat funktioniert.....super...vielen Dank..
    Allerdings musste ich beim SMTP Server die Verschlüsselung auf NIE abändern, da mit TLS eine Fehlermeldung kam und keine mail versendet werden konnte.
    Aber nochmal Danke für Deine Hilfe :-)

  • Mist, jetzt habe ich doch noch eine Frage....
    Habe mir vom Büro aus Emails mit PDF-Anlage an meine arcor Adresse gesendet. Jetzt sind diese bei Arcor auch angekommen aber TB hat die nicht erhalten ? Im Arcor Posteingang ist auch ein Newsletter vom UCI Kino, im Posteingang TB nicht ?
    Mhhh, hat da noch mal bitte einen Rat für mich , welche Einstellungen in TB ich noch vornehmen muss.

  • gibt es doch gar nicht..........jetzt gehe ich wieder zurück zu TB und da sind dann meine mails mit Anlage angekommen ???????????????