Filterregeln werden nicht ausgführt

  • Meine Filterregeln liefen einwandfrei,
    bis ich auf 1.5.0.5 geupdatet habe
    (Linux /Debian mit apt-get upgrade).
    Thunderbird war wieder englisch :evil::evil: 
    und führt keine regel mehr aus.
    Ich kann regeln erstellen und abspeichern, aber ausgeführt werden sie nur, wenn ich das manuell mache :evil: .


    Hat jemand eine Idee ?


    Gruß,
    Micha

  • Ich hab so n ähnliches Problem.


    Ich habe gestern mal so an die 80 Filterregeln erstellt gehabt.. schön, für alkle eventualitäten.. Stundenlang dran gesessen usw..


    Dann heute auf die neuste Version upgedatet.. und .. es sind plötzlich alle Filterregeln WEG..


    Kanns ja irgendwoi auch nicht sein, oder?


    Werden die Filterregeln lokal abgespeichert? weil ich habe meine Mails per IMAP abrufbar.


    Ist nun eben extrem ärgerlich, weil ich bekomme am Tag so an die 100 Mails und ich hab nicht noch mal Lust mir ne Nacht um die Ohren zu schlagen um noch mal die ganzen Filterregeln durchzukauen und einzurichten... *könnt jetzt schon kotzen*

  • Seit ich mit IMAP arbeite (über einen internen IMAP-Server mit OpenExchange) funktionieren meine Filter auch nicht mehr bzw. nicht alle wie gewohnt automatisch. Eine funktionierende Abhilfe findest du in diesem Thread:


    http://www.thunderbird-mail.de/forum/viewtopic.php?
    t=20163&start=0&postdays=0&postorder=asc&highlight=


    Für diejenigen, die nicht gerade 100 Filter haben, sondern eine übeschaubare Zahl, finde ich aber die am Ende des Threads genannte Erweiterung RunFilterOnFolders noch besser.


    Joke


    edit: m.friedrichs - Link wie gewünscht umgebrochen!

    Einmal editiert, zuletzt von Joke ()

  • Nun ja, ich hole die Post über pop3 vom Server.
    Aber was macht es für einen Unterschied, wenn den Fehler hier niemand kennt ?
    :confused:



    Gruß,
    Micha

  • Na ja, den Fehler zu erkennen ist ja nicht das Problem. Der wird ja erstmal (zumindest eine Auswirkung) genau beschrieben. Es funktioniert halt nicht. Die Frage ist eher, ob jemand den Fehler 'nachstellen' kann. Ich gehöre nicht zu dem Personenkreis. Meine Filter laufen korrekt ab.


    Meine Frage dazu: Handelt es sich um Filter, die Auswirkungen auf den Posteingang haben sollen? Laufen die Filter wirklich nicht ab, oder werden durch Filterregeln Mails in Ordner verschoben die dann noch weiteren Filterregeln unterliegen sollen?

  • Hallo Heiggo,.


    nicht "er"- kennen ,- nur "kennen", das würde manchmal schon weiterhelfen.


    Meine Filter erstelle ich immer über die betroffene eMail mit der Option "Filter aus Nachricht erstellen" im Menü der jeweiligen eMail.
    Dadurch stelle ich sicher, daß es sich um den richtigen Ordner handelt, auf den diee Filterregel angewendet werden soll.
    Ich habe 5 separate Posteingänge und 5 separate Filterregel-Listen, die auch
    alle bis zum letzten Update autmatisch funktionierten.
    Und jetzt wird "tricky": Die alten Regeln, die VOR dem Update erstellt wurden,
    laufen auch immer noch automatisch ab.
    Aber jede neue Regel wird zwar in die Filterregel-Liste eingetragen, aber nicht mehr automatisch ausgeführt.


    Etwas anschaulicher dargestellt:
    Ordner a), b) und c) sind alte Ordner mit älteren Filterregeln - diese Funktionieren.


    Ordner d) ist ein neuer Ordner, der nach dem Update erstellt wurde - diese Filterregeln sind erstellt und vorhanden werden aber nicht automatisch ausgeführt..?


    Erstelle ich jetzt eine neue Regel für Ordner a), b) oder c) wird diese trotdem automatisch ausgeführt.- So geschehen bei einer Regel, die Mails von Ordner c) nach Ordner d) verschiebt...



    Vielleicht kommt das mit dieser Beschreibung jemandem bekannt vor..?


    Gruß,
    Micha




    P.S.: Joke - kannst Du bitte Deinen Linknamen umbrechen, damit ich den Thread wieder auf 1024 Pixel Bildschirm-Breite lesen kann ? Danke !

  • hi!
    is zwar ot, aber umbrechen is nicht so ganz das wahre, da man den link dann nicht mehr verwenden kannn. dafür dir befehle url und /url mit urltext
    klick mich

  • In der lokalen Inbox, in die ich die e-mails stopfe, die ich offline lesen will, wird's unübersichtlich. Deshalb habe ich eine Reihe von lokalen "e-Mail-Foldern", also Dateien (thematisch sortiert) angelegt, in die die bearbeiteten Nachrichten abgelegt werden. Dazu gibt es für die Inbox eine Filterregel-Sammlung, die bis vor das Upgrade 1.5.0.9 über das menuItem "Filter auf diesen Ordner anwenden" funktionierte, also die bearbeiteten messages in diese e-Mail-Folder verschob.


    Und jetzt: Nichts, sooft ich auch auf diese Option klicke. Die Filter sind in der Regelsammlung, die Regelsammlung weist auf die Inbox, Mails, auf die je eine Regel zutrifft, sind auch da ... und bleiben da, bis ich sie von Hand verschiebe. Toll.


    Auch das Anlegen neuer Filterregeln bewirkt - nichts.