Liebgewonnene Eudora-Funktionen

  • Seit etwa 3 Wochen verwende ich nun Thunderbird, nach fast 10 Jahren Eudora. Mir fehlen jetzt ein paar liebgewonnene Funktionen:
    vor allem:
    Drag&Drop von Files als Attachment
    Statistikfunktion


    Auf die Statistikfunktion kann man ja verzichten, aber ich hätte schon gerne ein Fensterchen, in welches is meine Files als Anhang reinziehen kann. Bei Eudora zieht man das File einfach auf die Nachricht - und fertig.


    Bestimmt gibt es so was auch für Thunderbird. Ich habs nur noch nicht gefunden. Weiß jemand Rat?

  • Hi palindrom,


    und willkommen im Forum.
    Zuerst einmal möchte ich dir mitteilen, dass wir hier im Forum alle "lediglich" ganz normale User des Thunderbird sind. Manche davon haben wohl etwas mehr Erfahrung als andere und möchten diese an User mit weniger Erfahrung weitergeben. Die Entwickler findest du woanders.


    Ich habe vor ein paar Tagen meine ganz persönliche Meinung zum Thunderbird "an sich" kundgetan. Die findest sie hier:
    http://www.thunderbird-mail.de…ic.php?t=22524&highlight=


    Und nun zum Reinziehen des Anhanges in ein Fensterchen: Versuche es doch einfach mal mit dem Reinziehen in die Adressleiste ... .


    MfG "Peter"

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • Hallo Peter,


    vielen Dank für den Tipp mit dem Reinziehen in die Adressleiste. Funktioniert natürlich einwandfrei. Ich wundere mich nur, wie ich es geschafft habe, wochenlang mit der Maus an dieser Funktion vorbeigekurvt zu sein.


    MfG
    palindrom

  • palindrom,


    entschuldige bitte, wenn ich an dieser Stelle diese Frage formuliere, aber vielleicht kann ich so einen neuen Thread vermeiden: hast Du es ohne Probleme geschafft, Dein Adressbuch aus Eudora zu übernehmen?


    Zwar gibt es eine entsprechende Importfunktion und mit meinen Einstellungen sowie Mails hat das auch ganz hervorragend geklappt, beim Adressbuch nöselt Thunderbird aber immer, dass er es nicht finden kann. Ich habe die Adressbuchdateien schon manuell an verschiedene Stellen kopiert (da ich nicht die Eudorastandardeinstellungen nutze), jedoch ohne Erfolg.


    Vielleicht hast Du ja noch eine zündende Idee (falls Dir dieses Problem überhaupt begegnet ist).


    Ich versuche aus Eudora 7.1.0.9 (Sponsored Mode) in Thunderbird 1.5.0.8 zu migrieren. Der Export aus Eudora in eine CSV-Datei sieht irgendwie auch nicht besonders gut aus... aber notfalls werde ich mir damit behelfen.


    bis denne
    Jens

  • Hallo Jens,
    der Import aus Eudora war kein Problem. Ich habe gerade nochmal nachgesehen und verglichen. Alles einwandfrei. Auch ich hatte nicht die Eudora (7.0.1.0) Standardeinstellungen verwendet. Vielleicht klappt es mit dem Umweg die Adressen zuerst in Outlook Express zu importieren und dann von dort aus nach Thunderbird. Das ist zwar eine Krücke aber vielleicht funktionierts ja.
    Viel Erfolg
    palindrom

  • Hallo palindrom,


    danke für die schnelle Antwort.


    Seltsame Sache, aber vielleicht liegt es auch an der Eudoraversion. Dann werde ich es wohl so oder so über einen Umweg machen. An OE hatte ich als Zwischenpuffer noch gar nicht gedacht, sondern eher an den CSV-Export - aber vielleicht versuche ich es tatsächlich erst einmal mit OE.


    bis denne
    Jens