1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

zerstückelte Anhänge!!??

• nieral
  • 29. Oktober 2006 um 14:38
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • nieral
    Mitglied
    • 29. Oktober 2006 um 14:38

Hallo Leute,

Meine Anhänge (vornehmlich .xls und .doc) werden mit Freude zerstückelt übertragen! Der Anhang selbst ist nicht mehr lesbar und der Inhalt des Anhangs befindet sich in einer unübersichtlich langen Kette in der Mail selbst!

Hab den Antivirus (Avast) bereits deaktiviert! Der Virenscanner sollte also nicht schuld dran sein! Ob es am Thunderbird liegt oder bei Open Office, ist nun meine Frage!!

Kennt jemand dieses Problem???

mfg

Ralf!!

• i_d_fix
    Mitglied
    • 29. Oktober 2006 um 15:00

Hallo,

ich habe keine Antwort aber Fragen?

Was meinst du mit "meine Anhänge werden zerstückelt ..."?

Mails mit Anhang, die du verschickst kommen beim Empfänger nicht richtig an?

Was ist "zerstückelt" ? Ist die Datei defekt und kürzer oder was?

Der Empfänger hat welchen Client?

Sprechen wir von einem POP- oder einem IMAP-Konto?

Wie sieht die Mail im Gesendet-Ordner aus?

Wenn du eine Mail mit Anhang von einem anderen Client bekommst, wie sieht der Anhang bei dir aus?

ciao
    Dieter

• mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 29. Oktober 2006 um 15:27

Hallo,
    zu den genannten Fragen ist ebenfalls wichtig, welches System (Mac, Linux, Windows) Empfänger/Versender haben und ob sie mit HTML oder "Purer Text" empfangen/senden.
    Bei verschiedenen Mailklienten und evtl. Systemen können HTML-Mails Probleme machen, weil es für HTML-Mail keinen Standard gibt. Da müssten Empfänger/Versender schon den gleichen Mailklienten haben.
    Gruß

• nieral
    Mitglied
    • 29. Oktober 2006 um 17:14

also:

1. Ja, mails die ich mit Anhang versende kommen nicht richtig an
    2. wenn ich z.B. ein Word Dokument versende, befindet sich der Inhalt dieses Dokuments in der Mail (das erkenne ich bereits an der versendeten Mail in meinem "gesendet" Ordner), die Datei die versendet wurde kann anscheinend vom Empfänger nicht geöffnet werden.
    3. die meisten Empfänger verwenden Outlook
    4. Wir sprechen von einem POP 3 Konto
    5. Mails und deren Anhänge die ich bekomme sind vollkommen in Ordnung
    6. ich versende die Mails als html
    7. Windows XP Home

Danke für die schnellen Antworten (bzw. Fragen!*gg*)

mfg

Ralf!

• i_d_fix
    Mitglied
    • 29. Oktober 2006 um 17:46

Hallo Ralf,

scannt dein Virenscanner ausgehende Mails?

Wenn JA, dann ausgehende Mails scannen ausschalten.

Was passiert beim Selbstsendeversuch?

Ich nehme an, im Gesendet-Ordner sind die Mails OK?

ciao
    Dieter

• nieral
    Mitglied
    • 29. Oktober 2006 um 18:00

Ich hab den Virencheck für ausgehende Mails bereits deaktiviert (Avast Antivirus)! Trotzdem kein Erfolg! Und im gesendet Ordner werden sie auch "zerstückelt" angezeigt! Selbstsendeversuch schlägt auch fehl!

Tritt nur bei .xls und .doc files auf, pdf, jpg u. Co. machen keine Probleme!!

Hats vielleicht etwas damit zu tun das ich die mails als html versende??
    Wäre seltsam!

mfg

Ralf!!

• mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 29. Oktober 2006 um 18:03

Hallo,
    sende die Anhänge als Purer-Text und es wird klappen. Siehe mein oben gesagtes. Dafür gibt es einen Standard. Probleme mit Outlook sind hinreichend bekannt.
    Außerdem, wie die meisten hier im Forum über HTML-Mails denken, kannst du sicher vermuten.
    Gruß

• nieral
    Mitglied
    • 29. Oktober 2006 um 18:08

hmmm, werd ich mal probieren!!*gg*

Danke fürs erste!!

mfg

Ralf!!

• Peter_Lehmann
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 29. Oktober 2006 um 18:11

Hi nieral,

Zuerst einmal, das was du im Content der Mail siehst, ist zwar der Mailanhang, aber in codierter Form. Er ist vorhanden, aber für dich "nicht so richtig lesbar". Die Gründe für diese Codierung will ich hier nicht nennen, um dich nicht vollends zu verwirren.

Was passiert, wenn du eine Mail mit diesem Anhang an dich selbst sendest?
    Was passiert, wenn du die Mail mit Anhang nicht im Klickibunti-Format (html) sondern im Textformat sendest. Keine Angst, der Anhang wird dabei nicht verändert.

Was wird bei den Empfängern angezeigt? Sehen sie einen Mailanhang? Können sie ihn ablösen und speichern?

Und noch eine:
    Du bist auch ganz sicher, dass dein System virenfrei ist? Nicht dass der Virenscanner des Providers oder des Empfängers seine Arbeit verrichtet. Da kommt zwar in der Regel eine entsprechende Information, aber weiß man es?

MfG "Peter"

Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

• nieral
    Mitglied
    • 29. Oktober 2006 um 18:19

das wird angezeigt (ein kleiner ausschnitt davon)! So siehts auch in meinem Ordner "gesendet" aus! Sieht irgendwie nach html aus!!(jetzt wo ichs mir überleg)!
    Hab aber gerade versucht die mails nicht im klickibunti Format zu senden, haut trotzdem nicht hin!
    System ist virenfrei (wer kann das schon behaupten), bin mir aber ziemlich sicher! Kann es etwas mit Open Office zu tun haben(konvertiere ja die Open Office files in Microsoft Formate, die ich dann versende)??

mfg

Ralf!!

{\rtf1\ansi\ansicpg1252\uc1 \deff0\deflang1031\deflangfe1031{\fonttbl{\f0\froman\fcharset0\fprq2{\*\panose 02020603050405020304}Times New Roman;}{\f1\fswiss\fcharset0\fprq2{\*\panose 020b0604020202020204}Arial;}
    {\f2\fmodern\fcharset0\fprq1{\*\panose 02070309020205020404}Courier New;}{\f3\froman\fcharset2\fprq2{\*\panose 05050102010706020507}Symbol;}{\f14\fnil\fcharset2\fprq2{\*\panose 05000000000000000000}Wingdings;}
    {\f17\fnil\fcharset134\fprq2{\*\panose 02010600030101010101}SimSun{\*\falt \'cb\'ce\'cc\'e5};}{\f94\fnil\fcharset134\fprq2{\*\panose 02010600030101010101}@SimSun;}{\f96\fswiss\fcharset0\fprq2{\*\panose 00000000000000000000}Univers{\*\falt Arial};}
    {\f103\froman\fcharset0\fprq2{\*\panose 00000000000000000000}CG Times{\*\falt Times New Roman};}{\f106\froman\fcharset238\fprq2 Times New Roman CE;}{\f107\froman\fcharset204\fprq2 Times New Roman Cyr;}
    {\f109\froman\fcharset161\fprq2 Times New Roman Greek;}{\f110\froman\fcharset162\fprq2 Times New Roman Tur;}{\f111\froman\fcharset177\fprq2 Times New Roman (Hebrew);}{\f112\froman\fcharset178\fprq2 Times New Roman (Arabic);}
    {\f113\froman\fcharset186\fprq2 Times New Roman Baltic;}{\f114\fswiss\fcharset238\fprq2 Arial CE;}{\f115\fswiss\fcharset204\fprq2 Arial Cyr;}{\f117\fswiss\fcharset161\fprq2 Arial Greek;}{\f118\fswiss\fcharset162\fprq2 Arial Tur;}
    {\f119\fswiss\fcharset177\fprq2 Arial (Hebrew);}{\f120\fswiss\fcharset178\fprq2 Arial (Arabic);}{\f121\fswiss\fcharset186\fprq2 Arial Baltic;}{\f122\fmodern\fcharset238\fprq1 Courier New CE;}{\f123\fmodern\fcharset204\fprq1 Courier New Cyr;}
    {\f125\fmodern\fcharset161\fprq1 Courier New Greek;}{\f126\fmodern\fcharset162\fprq1 Courier New Tur;}{\f127\fmodern\fcharset177\fprq1 Courier New (Hebrew);}{\f128\fmodern\fcharset178\fprq1 Courier New (Arabic);}
    {\f129\fmodern\fcharset186\fprq1 Courier New Baltic;}{\f244\fnil\fcharset0\8\green0\blue128;\red128\green0\blue0;\red128\green128\blue0;
    \red128\green128\blue128;\red192\green192\blue192;}{\styleshefprq2 SimSun Western{\*\falt \'cb\'ce\'cc\'e5};}{\f860\fnil\fcharset0\fprq2 @SimSun Western;}}{\colortbl;\red0\green0\blue0;\red0\green0\blue255;\red0\green255\blue255;
    \red0\green255\blue0;\red255\green0\blue255;\red255\green0\blue0;\red255\green255\blue0;\red255\green255\blue255;\red0\green0\blue128;\red0\green128\blue128;\red0\green128\blue0;\red12et{\ql \li0\ri0\sa120\widctlpar\tx426\tx851\tx1276\tx1701\tx3402\tx5103\tqr\tx8789\aspalpha\aspnum\faauto\adjustright\rin0\lin0\it

• Peter_Lehmann
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 29. Oktober 2006 um 18:41

Sag mal, hast du das .doc als Anhang gesendet oder via Zwischenablage in den Body kopiert??

Wie sieht dir Mail bei dir aus, wenn du sie wieder empfangen hast? (Also an dich selbst gesendet)

Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!

• nieral
    Mitglied
    • 29. Oktober 2006 um 18:49

die Datei wird als Anhang gesendet (ohne Zwischenablage)! Ich hab glücklicherweise auf eine der Konten an die die Mail versendet wird Zugriff (eine kopie wird immer an unsere Büroadresse gesendet) Also seh ich sie wie sie ankommt!

Bei mir wird der Anhang (die Datei, mit Namen und co. als "datei.doc) angezeigt und kann auch geöffnet werden, bei den anderen Empfänger nicht! Die vielen Zeichen die in der Mail angezeigt werden (die ich beim oberen Posting hineinkopiert hab) sind der Inhalt der Datei!
    Es sieht also so aus, als ob die angehängte Datei in der mail dargestellt werden sollte, die Darstellung aber nicht hinhaut!

???

mfg

Ralf!!

• i_d_fix
    Mitglied
    • 29. Oktober 2006 um 19:40
    Zitat von "Peter_Lehmann"

Was passiert, wenn du die Mail mit Anhang nicht im Klickibunti-Format (html) sondern im Textformat sendest.

mhm - das ist etwas schwer zu verstehen :lol:

Meinst du nun quitschbunte Mails, bei denen dem Leser die Augen tränen oder meinst du HTM-Mails schlechthin, also so etwas wie dieses "Klickibunti-HTML-Forum" :wink:

Ich war auch mal leidenschaftlicher TXT-Mailverfechter, damal vor langer Zeit. Aber die Zeiten haben sich geändert - die paar KB mehr, die HTML-Mails ausmachen, sind angesichts heute üblicher Gigabytevolumen nur mehr Peanuts.

Wenn man HTML-Mail vernünftig einsetzt, ist eine solche Mail besser lesbar, als manche Textmail - aber jeder behält die Chance seine Mail zu versauen (ob mit TXT oder mit HTML) :wink:

Jeder auch so einfache Mailer beherrscht heute HTML - die damaligen Einschränkungen sind inzwischen doch schon ältere Zöpfe.

Selbts Outlook hat sich inzwischen weitgehendst von ihrem proprietären Richtext zugunsten HTML verabschiedet.

schöne Grüße
    Dieter

• mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 29. Oktober 2006 um 22:58

i_d_fix,

Zitat

Wenn man HTML-Mail vernünftig einsetzt, ist eine solche Mail besser lesbar

Na ja ich finde das äußerst unvernünftig. Einmal, weil man Viren Tür und Tor öffnet (auch im TB), sie im Geschäftbereich mehr und mehr ausgefiltert werden, weil es gottseidank noch vernünftige Netzwerkadministratoren gibt, und weil erfahrene Computerbenutzer HTML ausschalten.
    Das HTML-Mails den Datenverkehr unnützerweise stark aufbläht, lassen wir mal beiseite.
    Aufgrund der vielen Probleme, die hier im Forum geschildert werden, die man mit HTML hat, lassen einen anderen Schluss zu, als du beschreibst:

Zitat

Jeder auch so einfache Mailer beherrscht heute HTML

Sicher tut er das, aber jeder kocht sein eigenes Süppchen. Nicht mal Outlook und Outlook Express verstehen sich hier 100%ig.
    Welche Norm soll es denn sein, die es für HTML-Mails gibt?

Ganz zu schweigen, von anderen Systemen wie Linux und Apple, die noch nicht mal gängige Zeichensätze verstehen.
    Du wirst im Usenet (Newsgroups), die ich täglich lese, nicht einen Experten finden, der sich auch nur ansatzweise mit HTML-Mails abgibt.
    Peter wird dir sicher noch andere Argumente dazu sagen können, er ist ja viel länger im Forum als ich.
    Wer es nötig hat, mit fetten und bunten Schriften eingebettet in satten Hintergrundgrafiken Mails zu schreiben, dem bleiben ja immer noch Anhänge als *.doc oder *.pdf. Das finde ich OK.

Natürlich respektiere ich deine Meinung.
    Gruß

• i_d_fix
    Mitglied
    • 30. Oktober 2006 um 07:52

Versauen wir den Thread von Ralf nicht (mit "wir" schließe ich mich selbstverständlich ein) ;-)

Ralf hat ein Problem und sucht eine Lösung.

Um den Fehler einzugrenzen ist der Rat HTML mal wegzulassen eine gute Empfehlung.

Auf HTML generell zu verzichten, wäre jedoch lediglich ein Workaround, aber keine Lösung.

Auf HTML generell zu verzichten, wäre überdies eine Sünde gegenüber Thunderbird - zuviel gute Arbeit wurde hier bereits investiert und kein anderes Programm geht so sicher mit HTML um, als Thunderbird.

Ich bin gerne bereit über HTML und TXT weiter zu diskutieren - aber bitte in einem neuen Thread :wink:

merci
    Dieter

• Peter_Lehmann
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 30. Oktober 2006 um 08:01

@ Dieter:
    > Natürlich respektiere ich deine Meinung.
    Selbiges kann ich nur bekräftigen.
    Auch sonst teile ich mrb´s Meinung voll und ganz.
    Was du mit deinen privaten Mails anstellst, ist einzig und allein deine Sache. Da will dir wirklich niemand reinreden. Und ich gebe auch zu, dass eine, wie ein Brief normgerecht formatierte, html-Mail besser lesbar ist, als eine im Reintext-Format.

Aber es ist nun mal so, dass in den meisten Firmen und Behörden aus guten Gründen die Anzeige im html-Format deaktiviert ist. Und eine im Textformat angezeigte html-Mail sieht nun mal "nicht so gut" aus. Aus diesem Grund ist es jetzt üblich, einen kurzen Verweis im Textformat zu schreiben und das eigentliche Dokument als pdf anzuhängen. Wenn man dieses pdf dann noch mit einer qualifizierten elektronischen Signatur versieht, trägt dieses sogar Urkundencharakter.

Und ich betone noch einmal: Was ihr privat macht, interessiert niemanden, so lange der Empfänger mit den Risiken der html-Anzeige leben will.

MfG "Peter"

Nebenbei: Das Problem von nieral ist mittlerweile gelöst, so dass wir diesen Thread abschließen können. Es war kein "Thunderbird-Problem" ... .

• nieral
    Mitglied
    • 30. Oktober 2006 um 10:06

Guten Morgen meine Herren,

Hatte gestern noch mit Peter etwas Kontakt und wir sind auf die Lösung gekommen..!!!

Also:

Mein Problem war, dass die Dateianhänge (z.B. .doc) für meine Empfänger mit Windows und Outlook sowie MS Office nicht zu öffnen waren. Der Quelltext des Anhanges fand sich sogar in der Mail (also im Body, oder).

Warum ist das passiert? Die Dokumente die ich weiterversende sind RichText, so faul wie ich bin hab ich sie einfach in .doc unbenannt!
    So sind die Texte weiter .rtf`s geblieben.

Ich konnte die Dokumente öffnen weil ich Open Office verwende. Benutzer von MS Office konnten die Anhänge nicht öffnen, weil Office nicht wußte was es für Dateien sind.

Das klingt doch ganz plausibel.... ich muss in Zukunft einfach die RTF`s öffnen und als DOC`s abspeichern. Dann funktionierts.

Ob ich nun HTML oder reinen Text für die Mails verwende ist mir ziemlich kack-egal!!

Danke nochmal für die Unterstützung! Werd jetzt auch des öfteren hier reinschauen!!

mfg

Ralf!!

• mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 30. Oktober 2006 um 10:40

i_d_fix,
    Also ich finde schon ganz gut, dass noch unerfahrenen Usern (bezieht sich nicht auf den Fragesteller, dessen Erfahrung ich ja nicht kenne) die Nachteile von HTML vor Augen zu führen, alleine schon was die Sicherheit angeht, die man leider durch die viel gepriesenen Antivirenprogramme und Firewalls nie erlangt und diese die eigenen Vorkehrungen gegen Malware auch nicht kompensieren können. Darum finde ich unseren Meinungsaustausch auch nicht fehl am Platze.
    HTML hat meiner Meinung nach in Mails nicht zu suchen und ich stehe da nicht alleine.
    Ob er es nun benutzt oder nicht muss jeder selbst entscheiden, aber Entscheidungshilfen sollte man schon geben können.

Gruß

• Peter_Lehmann
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 30. Oktober 2006 um 12:12

Na, dann komm ich doch noch einmal ...

> Ob ich nun HTML oder reinen Text für die Mails verwende ist mir ziemlich kack-egal!!
    Ja, mir auch (siehe meinen obigen Beitrag). Ich habe lediglich Ralf gebeten, mal auf Reintext umzuschalten, um alle Eventualitäten (!) zu berücksichtigen.
    Grundsätzlich ist es jedem mir bekannten Mailclient egal, ob der Mailtext im html- oder im Textformat formatiert wird. Ein Anhang wird (nachdem er aus Übertragungsgründen codiert und wieder decodiert wurde) bitgenau übertragen.

Noch eine Information zu Ralfs Problem:
    Bei Ralf war im Text der empfangenen Mail der Quelltext des Anhanges zu sehen. (Zusätzlich zu dem gefakten .doc im Anhang). Begründung dafür: rtf ist vom Quellcode her reiner Text. Und reiner Text gehört zu den Formaten, die TB standardmäßig als Mailtext anzeigt, auch wenn es "nur" eine angefügte Textdatei ist ... .

Spannend wars schon, zumal wir diesen "Fehler" wirklich zum ersten Mal hatten.

MfG "Peter"

• mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 30. Oktober 2006 um 13:16

Hallo Peter,
    bei TB ist mir das Problem auch neu. Bei Outlook und Outlook Express (und dort besonders untereinander)gab es das bei bestimmten Outlook Versionen zuhauf. Lösen konnte man das Problem nur über Nur-Text.
    Diese Erfahrung ist auch ein Grund, dass ich so vehement Vorbehalte gegen HTML habe.
    Gruß

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 138.0 veröffentlicht

Thunder 30. April 2025 um 00:04

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.10.0 ESR veröffentlicht

Thunder 29. April 2025 um 23:24

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™