Erhalte Mails gleichzeitig in alle Accounts

  • Hallo,


    ich habe für verschiedene Mailadressen Konten eingerichtet. Von einem bestimmten Personenkreis, die ich schon mal mit der einen oder anderen Adresse angeschrieben habe, bekomme ich jetzt Eingänge immer in alle Postfächer gleichzeitig, obwohl nur eine Adresse als Empfängeradresse eingesetzt wurde. Stimmt da irgendetwas nicht an der Einstellung?

  • Hallo.
    Du hast nicht verschiedene Accounts sondern einen Account mit verschiedenen Aliasadressen, was du im TB auch so einrichten musst (Extras>Konten>*Kontoname*>weitere Identitäten).
    Gruß, Katha.

  • Zitat von "Katha"

    Hallo.
    Du hast nicht verschiedene Accounts sondern einen Account mit verschiedenen Aliasadressen, was du im TB auch so einrichten musst (Extras>Konten>*Kontoname*>weitere Identitäten).
    Gruß, Katha.


    Hallo Katha,


    vielen Dank für den Hinweis. Könntest du die erforderlichen Einstellungen etwas detailierter benennen.


    Vielen Dank im Voraus und Gruß von HH nach DD

  • Leider habe ich bis heute keine genaueren Infos bekommen. Kann mir jemand etwas detailierter erklären, wie das geht.

  • Ich kann mir das Phänomen auch nur so erklären, dass du bei einem Provider einen Mail-Account mit einer Hauptadresse und weiteren zusätzlichen (Neben)adressen hast. In Thunderbird legt man dann nur ein Konto für die Hauptadresse an und verwaltet die Nebenadressen in diesem Konto als Identitäten (Aliasadressen). Wo das gemacht wird, hat Katha ja schon geschrieben: "Extras >> Konten... >> Klick_auf_den_Kontonamen >> Weitere Identitäten...".


    Gruß, Sünndogskind_2

  • Zitat von "Sünndogskind_2"

    Ich kann mir das Phänomen auch nur so erklären, dass du bei einem Provider einen Mail-Account mit einer Hauptadresse und weiteren zusätzlichen (Neben)adressen hast. In Thunderbird legt man dann nur ein Konto für die Hauptadresse an und verwaltet die Nebenadressen in diesem Konto als Identitäten (Aliasadressen). Wo das gemacht wird, hat Katha ja schon geschrieben: "Extras >> Konten... >> Klick_auf_den_Kontonamen >> Weitere Identitäten...".


    Gruß, Sünndogskind_2


    Da ich der Sache noch nicht wirklich auf die Spur gekommen bin, möchte ich das Problem noch einmal konkretisieren, da es auch nicht mit der vorstehenden Annahme übereinstimmt.


    Ich habe 3 E-Mail-Adressen als Konten angelegt:


    1. GMX
    2. WEB
    3. Freenet


    Ich schreibe im Account web.de eine Mail, die ich als Antwortmail zurückerhalte. Dieser Eingang wird aber in allen 3 Accounts im Postfach "Posteingang" abgelegt. Es ereignet sich auch nur mir Rückmail; Mails, die nicht zuvor von mir verfasst wurden, werden korrekt zugestellt.


    Eines scheint mir sicher, das der Vorgang nicht als "globaler Posteingang" behandelt wird, da ich sonst nur ein Konto "lokale Ordner" hätte. Ich habe aber 3 getrennte (s.o.)


    Ich hatte auch schon verschiedene Änderungen im Bereich Alias-Identität vorgenommen, z.B. in das Feld Rückantwortadresse die betreffende Adresse eingetragen, allerdings ohne Erfolg.


    Vielleicht hat ja doch noch jemand einen brauchbaren Tip auf Lager, wenn möglich welche/s/r Option, Feld oder Haken irgendwo ausgefüllt oder gesetzt werden muss.