Suchen nach Absendern in IMAP-Ordnern - TB-Bug?

  • Ich komme mit der Suchfunktion der Symbolleiste "Ansicht & Suche" nicht klar. Folgendes Problem:


    + ich wähle den zu durchsuchenden Unterordner
    + Ich stelle ein: Suche in "Absender"
    + Ich gebe den Namen des gesuchten Absenders ein z.B. "Ulrich"


    und siehe da, ich bekomme an die 100 Mails angezeigt, in denen aber nur 20 von Ulrich stammen, die restlichen 80 haben den lieben Ulrich nur als Empfänger eingetragen.


    Was mache ich falsch bzw. ist das ein bekannter TB-Bug. Das nervt mich schon seit vielen Versionen. Oder liegt das gar an der Software meines E-Mail-Anbieters?


    Grüße,
    Jochen

  • ich kann das nicht nachstellen, da ich weder

    Zitat

    Symbolleiste "Ansicht & Suche"

    noch

    Zitat

    Ich stelle ein: Suche in "Absender"

    zum einstellen finde :?:
    EDIT: Wenn ich über Bearbeiten/Suchen/Nachrichten suchen gehe, kann ich "von" als Bedingung wählen und das klappt dann auch, ich bekomme nur Absender, nicht aber Empfänger mit dem Namen angezeigt

  • Zitat von "rum"

    ich kann das nicht nachstellen, da ich weder


    Hast du Thunderbird? :)


    Nun, die Symbolleiste "Ansicht & Suche" stellt man unter Menü "Ansicht">"Symbolleisten" > "Ansicht & Suche" ein. Ist standardmäßig angeschaltet, wenn ich mich in einer Ordneransicht befinde.


    Zitat von "rum"

    noch

    zum einstellen finde :?:


    Auf der Symbolleiste "Ansicht & Suche" befindet sich rechts ein kleines Eingabefeld, in dem Suchbegriffe eingegeben werden können. Klicke ich auf das kleine Lupensymbol, so kann ich "Absender" einstellen, vermutlich soll dann eine Suche in "Absender" erfolgen. Wie beschrieben passiert genau das aber nicht, es erfolgt eine Suche in Absender und Empfänger, so zumindes bei mir (TB 1.5.0.7).


    Alles klar?


    EDIT: Stimmt, über "Bearbeiten" > "Suchen" > "Nachrichten suchen" geht es, ist immerhin schon mal ein Workaround, aber das Schöne an Thunderbird ist doch grade die Suchen-Symbolleiste, blöd wenn die nicht richtig funktioniert.

  • Seltsames Verhalten, bei mir funktioniert das einwandfrei. Ich habe zwar mittlerweile 1.5.0.8 installiert, aber ich denke, es wäre mir aufgefallen, wenn das unter 1.5.0.7 nicht genauso war.

  • Zitat von "jochen böttcher"


    Hast du Thunderbird? :)


    ja, aber ich bin wohl "Betriebsblind" gewesen. Na ja, ich brauch selten mal ne Suche, weil ich mit vielen Unterordnern und einem guten Gedächtnis arbeite :roll:
    Mea Culpa :oops:


    Hab das aber jetzt gerade getestet und ich erhalte eine klare Trennung.
    Insoweit schliesse ich mich Heiggo an.

  • Zitat von "Heiggo"

    Seltsames Verhalten, bei mir funktioniert das einwandfrei. Ich habe zwar mittlerweile 1.5.0.8 installiert, aber ich denke, es wäre mir aufgefallen, wenn das unter 1.5.0.7 nicht genauso war.


    komisch, ich habe es wieder probiert und es ist wieder so. Es war schon immer so seit dem ich TB benutze. Ich wollte nun auch TB 1.5.0.8 installieren, aber bei http://www.mozilla-europe.org/de/products/thunderbird/ finde ich nur die 7er Version.


    Gibt es das Problem wirklich nur auf meinen beiden Rechnern?


    Jo