1. Home
  2. News
  3. Download
    1. Thunderbird Release Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta Version
    5. Language Pack (User Interface)
    6. Dictionaries (Spell Check)
  4. Help & Lexicon
    1. Instructions for Thunderbird
    2. Questions & Answers (FAQ) about Thunderbird
    3. Help for this Website
  5. Forums
    1. Unresolved Threads
    2. Latest Posts
    3. Threads of the last 24 hours
  • Login
  • Register
  • 
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Forum
  • Lexicon
  • Articles
  • Pages
  • More Options
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Mails werden gelöscht

  • tzschemi
  • October 31, 2006 at 8:14 PM
  • Closed
  • Thread is Resolved
  • tzschemi
    Junior Member
    Posts
    1
    Member since
    31. Oct. 2006
    • October 31, 2006 at 8:14 PM
    • #1

    Hallo,

    meine Frau nutzt Thunderbird (Version 1.5.0.7) auf ihrem Apple-iBook.
    Leider gingen schon öfter zum Teil wichtige Mails verloren. Der Grund dafür ist, dass sich die Löschoption für Mails, die älter als 30 Tage sind, immer wieder selbstständig aktiviert, obwohl ich diese deaktiviert hatte. Ich bin sicher, dass dies nicht versehentlich durch Nutzer (Frau) :lol: passiert ist.

    Was kann ich tun? Bin schon ernsthaft am überlegen, Thunderbird nicht mehr zu nutzen, da bereits mehrfach wichtige Post weggekommen ist.

    Vielleicht hat einer euch eine Lösung.
    Danke für Tipps,
    Tino

  • Pitrok
    Member
    Posts
    12
    Member since
    2. Nov. 2006
    • November 3, 2006 at 8:08 AM
    • #2

    Ist für mich ein unbekanntes Problem. (Nutze TB seit ca. 2 jahren?! etwa)
    In der Not: MozBackup installieren und ein Backup machen (geht ganz einfach!)
    Thunderbrid de- und neuinstallieren - Backup wieder einspielen.

    Es lohnt sich bei TB zu bleiben, glaub mir!!

  • rum
    Global Moderator
    Posts
    21,485
    Member since
    9. Jun. 2006
    • November 3, 2006 at 9:19 AM
    • #3

    Hallo und Willkommen im Forum tzschemi und Pitrok,

    Quote from "Pitrok"


    Thunderbrid de- und neuinstallieren - Backup wieder einspielen.


    das lohnt sich aber nicht, wenn das Profilverzeichnis das alte bleibt, denn dann ist der vermutlich im Profil liegende Fehler ja wieder da.

    Es gibt verschiedene Wege:

    Quote

    dass sich die Löschoption für Mails, die älter als 30 Tage sind,


    - wo stellst Du diese Löschoption ein? Ich nehme an, es sind POP Konten und Du stellst es unter Konteneinstellungen/Server.. ein. Dann lösch mal im Profil =>

    Quote

    https://www.thunderbird-mail.de/hilfe/dokument…ofil_ordner.php

    oder gib mal %appdata%/thunderbird entweder in Start/Ausführen oder im Windows Explorer (nicht Internet Explorer :wink: ) in die Adresszeile ein


    die Datei localstore.rdf ( https://www.thunderbird-mail.de/hilfe/dokument…fil_dateien.php )

    Falls das nicht hilft, leg mit dem Profilmanager ein neues Profil an und kopiere dann die Maildateien da rein (Hinweise dazu in der Doku und hier im Forum unter "Suchen in den Foren" und https://www.thunderbird-mail.de/forum/viewforum.php?f=27

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • Toolman
    Senior Member
    Posts
    3,049
    Member since
    9. Jun. 2006
    • November 3, 2006 at 9:43 AM
    • #4
    Quote from "Pitrok"

    Ist für mich ein unbekanntes Problem. (Nutze TB seit ca. 2 jahren?! etwa)
    In der Not: MozBackup installieren und ein Backup machen (geht ganz einfach!)
    Thunderbrid de- und neuinstallieren - Backup wieder einspielen.

    Es lohnt sich bei TB zu bleiben, glaub mir!!

    Hallo Pitrok,

    Ok, dann erklär mal tzschemi wie er MozBackup auf einem Apple installiert... :wink: würde mich auch interessieren, evtl. gibt es ja einen Trick mit dem ich auch meine Tools auf einem Apple zum Laufen bekommen würde.

    schöne Grüße

    Toolman

    TB-Version: 128.3.3esr (64-Bit). ESET Smart Security, Windows 11 Pro

  • DerCrabbe
    Senior Member
    Posts
    869
    Member since
    18. Aug. 2006
    • November 3, 2006 at 10:17 AM
    • #5

    Interessant wäre auch zu wissen, wie rum mit %Appdata% bei Mac OS weiter kommen will. ;-)
    Da MAC nicht meine Baustelle ist, kann ich leider auch keine wirklich hilfreichen Tipps geben. Ich weis aber das es auch hier einen Profile-Ordner gibt, der sich im Benutzerordenr unter Library verbirgt.
    Außerdem weis ich, das man auch hier eine Art Batch-Datei schreiben kann, mit der man Dateien kopieren kann, was einem Backup gleich kommen würde.
    Ansonsten, wo sind die MAC Profies? :-)

    Gruß

  • rum
    Global Moderator
    Posts
    21,485
    Member since
    9. Jun. 2006
    • November 3, 2006 at 11:20 AM
    • #6

    Mensch DerCrabbe,
    sehe das doch nicht so eng.

    Quote from "DerCrabbe"

    Interessant wäre auch zu wissen, wie rum mit %Appdata% bei Mac OS weiter kommen will. ;-)


    Ich kopiere halt immer mit Clippings. Aber in dem Link ist ja auch der Pfad für den Mac abgegeben! :P

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • Community-Bot September 3, 2024 at 3:32 PM

    Closed the thread.

Current app version

  • Thunderbird 138.0.2 veröffentlicht

    Thunder May 20, 2025 at 4:44 PM

Current ESR version

  • Thunderbird 128.10.2 ESR veröffentlicht

    Thunder May 20, 2025 at 8:27 PM

No Advertisements

There are no advertisements here. Maybe you give the website owner (Alexander Ihrig - aka "Thunder") instead something to be able to finance these sites in the long run. Many Thanks!

Thank you for the support!

Coffee to be spent?

Donate now via Paypal*

*Forwarding to PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Imprint & Contact
  2. Privacy Policy
    1. Cookie Policy
  3. Terms of Use
  4. Donation Call for Thunderbird
Help for this website
  • All website support articles
  • How to use website search
  • How to create a forums user account
  • How to create and edit a forums thread
  • How to reset your forums password
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

You are NOT on an official page of the Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, Seamonkey®, XUL™ and the Thunderbird logo are (among others) registered trademarks of the Mozilla Foundation.

Powered by WoltLab Suite™