Passwort wird nicht abgefragt bei neuem Konto

• Hallo liebe TB Gemeinde,

ich benötige Eure Hilfe. Kurz vorm Verzweifeln bleibt nur noch das Forum.

Thema: Passwort bei neuem Konto

Ich habe den Provider gewechselt und habe dort zwei Domains.

Beide Domains benötigen für die Abfrage der emails einen Benutzernamen und ein Passwort.
    Bei einem der beiden Konten klappt alles, beim zweiten Konto wird das Passwort falsch oder garnicht übermittelt.
    In den Einstellungen der Konten, kann ich nur den Benutzernamen einrichten, das Passwort sollte dann einmal abgefragt werden.

Das geschieht aber nicht!! An was kann das liegen.
    Ohne Passwort kein Zugang.

Schon mal vielen dank für Eure Hilfe.
    Günter

• Hi Günter,

und willkommen im Forum.
    (Ich will heute mal ganz höflich sein und dich nicht gleich auf die Suchfunktion und die schon oft beantwortete Frage verweisen ... .)

Die Forderung zur Eingabe des Passwortes wird vom Server des Providers ausgelöst. Also erst, wenn du den Server erreichst und versuchst, dich dort mit dem richtigen Benutzernamen anzumelden, wird das dazugehörige PW angefordert.
    Schlussfolgerung: (wenn dies nicht erfolgt) du erreichst den Server nicht oder du hast den falschen Benutzernamen.

Es wäre natürlich sehr nützlich, wenn du uns die komplette Fehlermeldung geschickt hättest.
    Deswegen muss ich jetzt raten:
    Hast du schon einmal ein PW eingetragen (dann Server erreicht usw.) - dann solltest du es im Passwort-Manager löschen. Den kompletten Eintrag, erkennbar durch den Server. Es erfolgt dann wieder eine Aufforderung.

Hast du noch nie ein PW für dieses konto eingetragen, kann der Servername falsch sein, ebenso der Benutzername oder du erreichst den Server überhaupt nicht (==> telnet ...)
    ODER: Es ist das bekannte Problem mit dem magentafarbenen T und du gehst mit einem anderen Provider in Internet.

Also: Input ....

MfG "Peter"

Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

• Servus Peter,

danke für die nette Einleitung.
    Der PW Manager ist mir neu im TB. In welchem Menü ist der zu finden.

Die Fehlermeldung lautet:

Fehler beim Senden des PW. Der mail Server mail.benutzer.de antwortet login failed.

Mit telnet kann ich mich einloggen und die emails holen.

Die Krux ist, ich hab das Konto schon mal gelöscht und mit einem anderen Namen neu angelegt, mit dem gleichen Effekt.

Auch der Versuch beim Provider.... nicht das T...... in der Verwaltung das PW für meinen email account zu ändern, dann mit Telnet geprüft ob`s so geht, dann im TB ein neues Konto angelegt, ohne Häckchen bei Benutzername und PW erzeugt die gleiche Fehlermeldung.
    Ich dachte wenn das Häckchen nicht da ist, wird expizit nach dem NAmen und PW gefragt. Das passiert aber nicht.

Deshalb ist die Idee mit einem PW MAnager sehr gut. Leider kenne ich den nur vom Mozilla Firefox. Wo finde ich dieses Menü im TB.

Vielen Dank für die prompte Antwort. Leider bin ich immer wieder auf Achse, deshalb kommen meine Antworten zeitversetzt.

Schönen Tag noch
    Günter

• Hi Günter!

Den Passwortmanager findest du unter "Extras - Einstellungen... -> Datenschutz -> Passwörter -> Passwörter anzeigen...".

Gruß, Sünndogskind_2