Email senden über web.de funktioniert nicht

  • Hallo Leute, ich habe folgendes Problem:


    Ich kann zwar Email per Thunderbird von web.de abrufen, aber keine versenden!
    Wenn ich auf senden klicke, versucht Thunderbird mit smtp.web.de zu verbinden und zeigt dann folgende Fehlermeldung: "Senden der Nachricht fehlgeschlagen. Der Postausgangsserver smtp.web.de ist entweder nicht verfügbar oder lehnt die Verbindung ab."


    Kann mir jemand weiterhelfen, wie ich dieses Problem beheben kann?


    Danke, troublemaker

  • Hi troublemaker,


    ich hatte heute Vormittag das gleiche Problem. Jetzt funzzt es :wink:
    Web.de hatte ein Serverproblem.
    Wenns weiter nicht geht, noch einmal posten.


    vlG. Harald aus RE

  • Nun, man kann warten ...
    man kann die anderen fragen ...


    man kann auch mit dem hier schon sehr oft geposteten (und jetzt sogar in der Dokumentation verewigten) Test mit "telnet" die Erreichbarkeit des Servers überprüfen.


    MfG "Peter"

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • Diese Seite hilft auch manchmal:


    http://status.web.de/


    Momentan steht da:

    Zitat

    04.11.2006 - 04:10 Uhr - Dauer: ca. 3 Stunden - Update


    behoben


    Aufgrund einer Störung kann es für einen Teil unserer Kunden zu Problemen beim Zugriff auf FreeMail kommen.

  • ... aber nur bei web.de
    telnet hilft immer ... . :-)


    Und bevor ich diese Seite geöffnet habe, bin ich schon fertig.


    MfG "Peter"

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • Erstmal danke für die Tipps!
    Leider funktioniert es nach wie vor nicht. Ich telnet ausprobiert, aber es konnte keine Verbindung zum smtp.web.de hergestellt werden!


    Liegt es vielleicht an meiner LAN-Verbindung über ein Studentenwohnheimnetzwerk mit spezieller IP-Adresse?


    Sonst hab ich die Einstellung x-mal überprüft, auch bei Outlook bekomme ich die gleiche Fehler!



    Für weitere Hinweise wäre ich echt dankbar!!

  • Hab das Problem gelöst!!


    Lag doch an meiner LAN-Verbindung, ich musste den SMTP-Server der Uni benutzen. Jetzt läuft alles wie gewohnt!


    Nochmal danke an alle Poster!


    Troublemaker

  • "Peter_Lehmann" schrieb:

    ... aber nur bei web.de
    telnet hilft immer ... . :-)


    Und bevor ich diese Seite geöffnet habe, bin ich schon fertig.


    Das ist ja auch kein Alternativvorschlag gewesen, sondern eine Ergänzung in diesem Fall bezogen auf den Satz "Web.de hatte ein Serverproblem. "


    Da kann es helfen, wenn z.B. erfährt, wie lange noch ... :wink: