Junk als gelöscht markieren

  • Tach zusammen!


    Ich nutze IMAP4 und markiere meine Nachrichten als gelöscht wenn ich sie entfernen möchte. Am Ende einer Sitzung werden die dann automatisch entfernt.


    Beim Junk-Filter kann ich leider nirgends einstellen, dass die als Junk erkannten E-Mails nicht verschoben oder direkt gelöscht werden, sondern nur als gelöscht markiert werden...


    Hat da zufällig jemand eine Idee?


    MFG Eventhorizon

  • Hallo und Willkommen im Forum eventhorizon,


    die Option in den Junk-Filter Einstellungen, Junk zu löschen verschiebt diesen in den Papierkorb und den wiederum kann dann man auf die bekannte Art und Weise löschen/am Ende löschen lassen.

  • Hallo rum.
    Du hast Recht. Aber danach habe ich nicht gefragt.


    Wie bekomme ich es hin, dass erkannter Junk nur als gelöscht markiert wird (niergends hin verschoben oder direkt gelöscht - NUR ALS GELÖSCHT MARKIERT!!!)


    MFG Eventhorizon

  • "rum" schrieb:

    Sorry, jetzt steh ich auf dem Schlauch... wie markierst Du im Thunderbird als gelöscht?


    Die Frage habe ich irgendwann auch schon mal gestellt, die Antwort ist IMAP. :wink:


    Gruß
    Werner

  • "wm44" schrieb:


    Die Frage habe ich irgendwann auch schon mal gestellt, die Antwort ist IMAP. :wink:


    das ist mir schon klar, Werner. Ich habe sowohl POP, als auch IMAP Konten am laufen. Aber als gelöscht markieren kenne ich nur vom Webmail / auf dem Server.
    Wo bitte mach ich das in TB. Da kenne ich nur löschen => Papierkorb (und dann expunge beim beenden)

  • Konteneinstellungen -> Servereinstellungen -> Beim Löschen einer Nachricht:...


    Rein theoretisch müsste also der Thunderbird wenn ich im Junk-Filter einstelle, dass er die Nachricht löschen soll, er mir diese Nachricht als gelöscht markieren. Richtig?


    Kann ich da aber nicht einstellen!
    Im Junk-Filter habe ich nur die Auswahl, in welchen Ordner ich automatisch als Junk erkannte Nachrichten verschieben will...
    Nur bei manuell als Junk ausgewälten Nachrichten existier die Option "löschen".


    MFG Eventhorizon

  • "eventhorizon" schrieb:

    Konteneinstellungen -> Servereinstellungen -> Beim Löschen einer Nachricht:...


    :oops: ok, man wird "betriebsblind"
    muss jetzt direkt mal ausprobieren, wie und wo diese Markierung dann ist :roll:
    Hab ich grade getan, auch nicht schlecht...


    Tja, aber zur Problemlösung trägt das ja nicht bei.
    Vielleicht findet sich ja noch eine Lösung wenn DU den Hintergrund mal erläuterst.
    Ich z.B. schiebe alle eingehenden erkannten Junks in einen Extra Ordner, sehe mir das irgendwann an und verschiebe dann mit einem Extra Button alles auf einmal in den sich später automatisch leerenden Papierkorb.

  • Hi folks;


    bin mir nicht sicher ob das hilft.....
    Wenn Du im Junk-Filter den Haken zum verschieben rausnimmst, die Erweiterung DeleteJunkContext installierst, darüber Junkmails in einem Ordner löschst.
    In diesem Fall sollte der TB die besagten Mails zum einen in den Papierkorb kopieren (ja, denn löschen macht er eigentlich nur beim komprimieren) und sie gleichzeitig im eigentlichen Ordner als gelöscht markieren.


    Oder habe ich einen logischen Fehler in meinem Denken?


    Und dann noch eine Frage:
    Meinst du mit

    "eventhorizon" schrieb:


    Am Ende einer Sitzung werden die dann automatisch entfernt.


    "Papierkorb beim verlassen leeren"?


    Gruß

  • DerCrabbe : Danke. Das probier ich mal... - Nein, ich meine "Bereinigen des Posteingangs beim Verlassen".


    EDIT: Leider ist das nicht, was ich will.
    Ich möchte, dass Junknachrichten in meinem Posteingang erhalten bleiben aber schon als "gelöscht markiert" sind!


    Mehr will ich doch garnicht!


    Ich bräuchte nur die Optionen für automatisch erkannte Junk E-Mails, die es schon für manuell als Junk deklarierte E-Mails in Junk-Filter gibt!


    Verdammt!


    MFG EH

  • Eine letzte Möglichkeit wäre einen zusätzlichen Punkt in den Filtern aufzunehmen, der ungefähr so aussieht:
    Status - ist - Junk - dann löschen.
    Aber da weis ich nicht wie man das einbinden kann, da ich nicht weis, wie TB den Junk-Status prüft, bzw. festlegt. :oops:


    Ansonsten kann ich Dir nicht mehr helfen. :roll:


    Gruß

  • hmm, mach ich da nun was falsch? Wenn ich in den normalen Junk-Einstellungen (Extras/Junk-Filter-Einstellungen) den Haken bei Eingehende Nachrichten... entferne, dann markiert mir der Filter eine Mail als Junk, verschiebt sie aber nicht. DeleteJunk muss dann halt so konfiguriert sein, das es in jedem Ordner den Kontex-Menü-Eintrag zum Löschen von Junk gibt. Eigentlich kommt das doch dem gewünschten Ergebnis sehr nahe. Dürfte auch ungefähr das sein, was DerCrabbe meinte.

  • Zitat

    kommt das doch dem gewünschten Ergebnis sehr nahe


    Das ist richtig. Aber ich muss ja immernoch auf "Junk löschen" klicken.
    Das ist ja genau mein Problem. Ich hätte gern, dass die Nachrichten noch in meinem Posteingang bleiben, aber als gelöscht markiert werden - und das ganze automatisch.
    MFG EH