Automatischer Abruf von Mail`s

  • Hallo
    Habe mal eine Frage zum Abruf von Mail`s.
    Bei Outlook Express gibt es die Möglichkeit ein automatisches abrufen der Konten einzurichten. Ist dieses auch bei Thuderbird möglich? Wenn ja wie geht das?
    Gruß Rainer

  • Hallo und Willkommen im Forum RaSt,


    sieh doch mal in die Dokumentation und in die Fragen und Antworten, gleich links in Augenhöhe auf Deinem Bildschirm.
    Tipp: im Thunderbird unter Konteneinstellungen mal genauer nachsehen, da warst Du beim Einrichten des Kontos ja schon mal...

  • Hallo
    Vielen Dank, hatte ich bei der Einrichtung des Kontos übersehen.
    Gruß aus Lübeck

  • hallo zusammen
    Ich habe Thunderbird so eingestellt das er beim starten die mails autom. abruft, das ist auch gewollt.
    Aber ich habe web.de-Konten die eine Abrufsperre von 15 min haben.


    Nun kann es sein das ich eine Mail schreibe diese versende und dan Thunderbird schliesse, nach 5 min. möchte z.B. nur was mit der Suchfunktion suchen aber nichts versenden oder mit einem anderen Konto als web.de eine Mail verschicken an die ich zuvor nicht gedacht habe.
    und starte thunderbird wieder nun bekomme ich eine Fehlermeldung von web.de das die Zeitspanne von 15min nicht eingehalten sei.


    Wie kann ich thunderbird beibringen dass er wenn ich ihn innerhalb von 15 min mehrmals starte/beende er die mails *nicht* abrufen soll? giebt es eine Tastenkombination beim aufrufen?


    Weis jemand eine Lösung?


    Schöne Ostern

  • Hi,


    also, auch ich nutze noch ein altes web.de-Konto ... .
    Ich habe alle automatischen Abrufe, außer dem Abruf aller 16 Minuten deaktiviert. Zusätzlich auch den manuellen Abruf, der sich hinter "erweitert" verbirgt. Damit habe ich Ruhe. Auch wenn ich den TB beende und nach 3 Minuten wieder starte (warum eigendlich??).


    Mit der Erweiterung "MagicSLR" bekommst du auch ein Icon,mit dem du "alle Senden" kannst, ohne Mails abzurufen. Aber dieses kannst du ja so wie so deaktivieren (siehe oben).


    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • Danke für den Tipp aber "MagicSLR" ist leider angeblich nicht kompatiebel mit thunderbird 1.5.0.10 das sagt zumindest thunderbird wenn ich es installieren möchte.
    Die anderen Anregungen habe ich noch nicht ausprobiert.


    Danke und schöne Ostern

  • Na, da muss ich mich aber sehr wundern ... .
    Die aktuelle Version 1.2.2 funktioniert von TB 1.x bis 2.x, also für alle verfügbaren TB-Versionen. (Und nebenbei auch bei mir mit 1.5.0.10).


    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • Zitat von "pcfreakwin"

    Danke für den Tipp aber "MagicSLR" ist leider angeblich nicht kompatiebel mit thunderbird 1.5.0.10 das sagt zumindest thunderbird wenn ich es installieren möchte.


    Könnte es sein, dass du im Eifer des Gefechtes versucht hast, die Erweiterung im Firefox zu installieren?

  • Zitat von "graba"

    [Könnte es sein, dass du im Eifer des Gefechtes versucht hast, die Erweiterung im Firefox zu installieren?


    Ja das könnte durchaus sein denn ein paar Tage später versuchte ich es nochmals in dem ich das gedowwnloadete XPI-File bei geschlossenem Firefox direkt in Thunderbird zog, dann ging es.


    Nun habe ich bei allen Web.De-Konten den aut. Mailabruf deaktiviert und klicke nun halt beim 1. öffnen des mailprogrammes auf "alle abrufen" danach ist der Timer auf 16 Min. gestellt.


    Nebenbei kennt jemand eine gute deutsche Newsgroup für Office2007?