Keine Kontenabfrage bei 1und1 möglich- woran kanns liegen?

  • Ich hab mir gerade ein mail- Adresse bei 1und1 eingerichtet und alles wie gehabt (ich hab schon diverse mail- Konten eingerichtet) in den Konteneinstellungen eingegeben (POP 3)


    Leider nicht mit dem erhofften Erfolg! Emails können nicht abgerufen werden. Es kommt eine Fehlermeldung "Zeitüberschreitung der Verbindung mit pop.1und1.de"


    Wenn ich über dieses Konto senden möchte kommt irgendwann auch diese Fehlermeldung, aber erstaunlicherweise findet sich die Test- mail dann doch im Empfängerpostfach wieder!


    Was kann das nur sein?


    :?::?:

  • Also ich hatte das heute morgen auch, aber nur bei einem Konto. Die dahinterliegende Website ist (schon fast logisch) auch nicht gegangen. Nach ca. 2 Stunden hat dann der TB wieder Futter bekommen.


    Mein Webspürhund, der alle Vierelstunden überpüft, ob meine Sites am Netz hängen, teilte mir in den letzten zwei Monaten mit, dass sie zusammen ca. 90 mal für mindestens 15 Minuten nicht anline waren.


    Und die philipinischen Domestiken (dort ist das Call-Center für Britannien) verstehen meine Reklamation und sagen, wie wissen es und es werde gerade abgeklärt, versprechen laufend Besserung und vor allem einen Bericht, der dann aber nie kommt.


    Ich werde wohl bei 1and1 wieder kündigen, so eine Behandlung lasse ich mir einfach nicht bieten.

  • Noch eine doofe Laienfrage: Da das Abrufen bei mir bisher ja gar nicht geklappt hat- muss ich vielleicht irgendwas anders einstellen, als bei den anderen mail- Adressen? Kann das was mit dem Port zu tun haben? :?: :oops:

  • Hi,


    Arran :
    also ich habe eines meiner Konten auch bei 1und1 und bin sehr zufrieden damit. Sicherlich ist "Zufriedenheit" sehr subjektiv und auch schlecht zu "messen". Auch möchte ich nicht unbedingt meine dienstlichen Anforderungen an Sicherheit und Verfügbarkeit mit meinen privaten vergleichen ... .


    regentrude :
    mit "doofen Laienfragen" können wir hier gut umgehen. Man kann unendlich viele Tipps geben und Seitenweise Hinweise. Und dann kommt oft nur ein einziger Satz und er lautet: "weiß ich doch schon alles".
    Deshalb: Output hat auch was mit Input zu tun!


    Also nur so viel:
    - Dokumentation und Forensuche schon mal benutzt ? (Es ist wirklich alles schon mal geschrieben worden ...)
    - Hast du die Erreichbarkeit der Server schon mit telnet getestet? (=> Dokumentation!)
    - Schreibe uns bitte, WAS du alles schon unternommen hast.
    - Schreibe uns (mit Anonymisierung deiner persönlichen Daten!) was du wo eingetragen hast.


    ... und dann wird dir auch geholfen.


    MfG "Peter"

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • hallo regentrude,


    hat es einen besonderen Grund, warum Du nicht imap.1und1.de verwendest, sondern POP?
    Aber wie dem auch sei, es sollte trotzdem funktionieren.
    Hast DU alles do wie hier http://hilfe-center.1und1.de/h…lients/thunderbird/1.html eingestellt?

    Zitat

    ...(ich hab schon diverse mail- Konten eingerichtet) in den Konteneinstellungen eingegeben (POP 3)


    Hast Du in der gleichen Thunderbird also bereits Konten funktionierend eingerichtet und willst jetzt nur ergänzen?
    Hast Du einen Virenscanner am laufen?
    Hast Du unter Extras/Einstellungen/Erweitert/Allgemein mal den Timeoutwert erhöht?

  • Zitat von "rum"

    hallo regentrude,


    hat es einen besonderen Grund, warum Du nicht imap.1und1.de verwendest, sondern POP?


    Ich habe beides probiert und eingerichtet- beides ging nicht!


    Zitat von "rum"

    Hast DU alles do wie hier http://hilfe-center.1und1.de/h…lients/thunderbird/1.html eingestellt?


    Ja genau so!



    Zitat von "rum"

    Hast Du in der gleichen Thunderbird also bereits Konten funktionierend eingerichtet und willst jetzt nur ergänzen?


    ja genau!


    Zitat von "rum"

    Hast Du einen Virenscanner am laufen?


    Antivir


    Zitat von "rum"

    Hast Du unter Extras/Einstellungen/Erweitert/Allgemein mal den Timeoutwert erhöht?


    Nein, ich weiß auch nicht wozu der ist... :oops:


    Peter_Lehmann : Danke auch für deine Hinweise, ich werde das alles noch mal so machen und schauen, ob ich so weiter komme!
    Leider hab ich nicht geahnt, dass das Problem so vielschichtig ist... :roll:

    2 Mal editiert, zuletzt von regentrude ()

  • Ok, ich gehe davon aus, dass der Virenscanner zu lange braucht und deshalb den Timeout verursacht. Das heisst, wenn dieser Wert in den Einstellungen z.B. auf 60 steht, wird nach 60 Sekunden die Verbindung beendet.
    Setze also bitte mal den Wert höher (ich habe 120 Sekunden) und verbiete dem Virenscanner das Scannen von ausgehenden Mails und (ganz wichtig) des Profilordners
    siehe auch: http://www.thunderbird-mail.de…1.5/problem_antivirus.php
    Die Einstellungen des Scannners beschreibt Toolman => http://www.thunderbird-mail.de…?mode=viewprofile&u=17470 auf seiner Homepage

  • Ich habe jetzt den Timeout- Wert erhöht (auf 120) und: ES KLAPPT!


    Ich würde Antivir auch gerne noch konfigurieren, allerdings hab ich noch nicht ganz begriffen WO genau ich jetzt eine Beschreibung finde! :roll:




    Habt ihr noch mal einen genauen Link für mich?

  • Leider brauch ich doch noch mal Hilfe!


    Wie stellt man den Expertenmodus bei Antivir ein? Ich hab in der Hilfe nichts gefunden!

  • Sorry, da bin ich überfragt, den ich kenne Antivir nicht.
    Aber ich vermute mal in den Einstellungen unter Allgemeines


    Stop: Jetzt hab ich den Link noch mal angeklickt und was sehe ich im ersten Antivir-Bild oben links in der Ecke? (Schräg unterhalb des Regenschirmes)

  • Hallo regentrude,


    Ich hab mir das gerade noch einmal mit der aktuellsten Version angeschaut... da ist das auch an der gleichen Stelle. Wie du das Hauptprogramm startest solltest du eigentlich besser wissen als ich - ich arbeite normalerweise mit McAfee :)


    schöne Grüße


    Toolman

    aktuellste TB-Version. ESET Smart Security, Windows 10 Pro

  • Zitat von "rum"

    Jetzt hab ich den Link noch mal angeklickt und was sehe ich im ersten Antivir-Bild oben links in der Ecke? (Schräg unterhalb des Regenschirmes)


    Alles klar :D


    Ich hatte erst oben im Menü unter "Einstellungen" geklickt

  • Es ist doch wirklich zum Mäusemelken :-x !


    Nun hab ich also endlich den Expertenmodus gefunden und nun kann ich die Einstellungen nicht wie beschrieben machen, weil ich beim Guard keinen Unterordner habe (der Bereich "Ausnahmen" fehlt beim Guard!!)


    Ich werd noch mal ein Extra- Thema draus machen- das gibt's doch nicht!

  • Hallo Regentrude,


    also den Screenshot habe ich mit der heute herunter geladenen neuesten Version gemacht:



    sieht fast genauso aus wie in der Vorgänger-Version.


    stell hier auch mal ein Screenshot ein - evtl kann man ja erkennen wo der Fehler liegen kann.


    schöne Grüße


    Toolman

    aktuellste TB-Version. ESET Smart Security, Windows 10 Pro

  • Ich hab so langsam den Verdacht, dass es an Win 98 liegt, man lädt da ja eine andere Version runter als für die neueren Windows- Versionen!