Benötige schwedische Buchstaben in deutschem Thunderbird

  • Guten Tag, Forum!
    Eine Kundin benötigt schwedische Buchstaben (das kleine und große A mit dem Kringel obendrauf), wenn Sie nach Schweden mailt.
    Weiß jemand, wie ich diese Buchstaben in eine Mail bekomme, ohne sie umständlich aus Word hierher zu kopieren?


    Danke für Hinweise und einen schönen Herbsttag für Alle!
    ChristianeIrmgard

  • Gerne helfe ich Dir:


    Drucke dir zuerst mal von http://www.efn.org/~gjb/asciidec.html die Tabelle aus (Kopieren und Speichern wäre auch nicht blöd)


    Dort siehst Du dann den Code, den Du via Tastatur eingeben kannst, zB Alt+0216 (das vorangehende "0" nicht vergessen) für das durchgestrichene versale "O". Probiers mal aus.


    Viele Grüsse
    Arran

  • Danke für den Tipp!
    Gruß von Berlin ins schöne Schottland!


    Allerdings klappt es bei mir weder in Word noch in Thunderbird.
    Nun ist die Frage, ob ich eventuell meiner Tastatur noch einen Tipp
    geben muß?
    Fällt Dir dazu eventuell auch etwas ein, Arran?
    ChristianeIrmgard

  • Habe inzwischen festgestellt, daß ich über:
    <Einfügen>, <Schriftzeichen und Symbole>
    auf jeden Fall die Buchstaben mit Akzent bekomme.
    ASCII-Code funktioniert nach wie vor leider nicht.


    Grüße aus Berlin
    ChristianeIrmgard

  • Was ist, wenn du in den Einstellungen -> Ansicht -> Schrift -> Zeichenkodierung einstellst: nordisch ISO 8859-10 ?

  • habe es getestet,
    wenn ich mit ASCII-Code die Zeichen eingeben will,
    ist es -so scheint mir- egal, welche Schrift ich eingestellt habe.
    Es führt jedenfalls nicht dazu, daß die a's einen Kringel bekommen.
    Schade

  • Mit "ALT + den_Tasten_des_Ziffernblocks" funktioniert es bei mir in den meisten Programmen (Notepad, Word, Thunderbird, ...), jedoch nicht in Firefox. Extra einstellen muss ich dazu in TB nichts.


    Gruß, Sünndogskind_2