1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Super GAU, Mozbackup hat alles verwurschtelt...

  • marqus
  • 17. November 2006 um 12:53
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • marqus
    Mitglied
    Beiträge
    5
    Mitglied seit
    24. Mrz. 2004
    • 17. November 2006 um 12:53
    • #1

    Hallo zusammen,

    habe die Platte des PC meiner Freundin neu installiert und auf ein frisches XP einen neuen Thunderbird installiert. Zuvor hatte sie Thunderbird 1.5.0.7 genutzt und alles klappte soweit auch immer gut.
    Ich hab das Tool Mozbackup verwendet, um das ganze Mail Profil zu sichern. Ich hatte dann eine 430MB große PCV datei.

    ich selbst hab das schon 100 Mal bei mir gemacht und es hat immer 100% funktioniert. Ausgerechnet bei meiner freundin, die gerne uralte Mails aufhebt, ist nun alles durcheinander. Die Mails sind zwar alle da, aber angeblich auch sehr viele, die definitiv im Papierkorb lagen und dort sogar explizit gelöscht wurden, sind wieder da!!!!! ich glaube ihr das auch. Wie kann das sein?

    Die Unterordner sind alle da. Viele Mails sind aber auch irgendwie zertückelt. Im Absender stehen falsche namen und irgendwelches kryptisches zeug mit "content-message..." und überall sind die beiden Buchstaben "CA" eingefügt. 100000 mal, überall.

    ich habe die PCV dateien noch hier. Diese kann ich mit WinRAR öffnen. Sind dort evtl. irgendwelche alten Archive drin, die jetzt mit ausgepackt wurden? Kann man aus der PCV datei, die wichtigsten sahcne sauber rausholen, den rest löaschen und das ganze nochmal versuchen?

    ich verzweifle.

    oder anders: Wie bekommt man das perfekte Backup hin und welche dateien haben welche Aufgaben...???

    danke,
    Markus

  • caschy
    Senior-Mitglied
    Beiträge
    259
    Mitglied seit
    1. Jun. 2005
    • 17. November 2006 um 13:08
    • #2

    Zu oben genannten Mozbackup kann ich nichts sagen, da ich aufgrund der von dir genannten Unzulänglichkeiten meine eigene Backupstrategie entwickelt habe. Ich sichere immer eine 1:1 Kopie des Programm- und des Profilverzeichnisses per Batch.

    Siehe hier: https://www.thunderbird-mail.de/forum/viewtopic.php?t=18146

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 17. November 2006 um 13:12
    • #3

    Hallo und Willkommen im Forum marqus,

    denn ich gehe davon aus, dass Du seit Deiner Anmeldung vor 2,5 Jahren hier nie wieder reingesehen hast, denn ansonsten wäre manche Frage per Suche schon geklärt.
    Dateien erklärt die Doku: https://www.thunderbird-mail.de/hilfe/dokument…fil_dateien.php
    Die bereits gelöschten Mails waren in Dateien, die nie komprimiert wurden. Dazu bitte Doku und Forensuche verwenden
    Und ein perfektes Backup ist hier im Forum tausendmal erklärt...
    und natürlich in den Fragen&Antworten: https://www.thunderbird-mail.de/hilfe/faq1.5/

    Ach ja, Doku und F&A Links befinden sich links in Augenhöhe auf dem Schirm, die Suchfunktion ist kostenlos und direkt unterhalb davon...
    Sorry, aber ein bisschen Eigeninitiative und das Ausseinandersetzen mit einem seit langem genutzten Programm setze ich schon voraus :evil:

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • wm44
    Senior-Mitglied
    Beiträge
    1.702
    Mitglied seit
    14. Apr. 2004
    • 17. November 2006 um 13:15
    • #4

    Hallo Markus,

    das Backup wirst du wahrscheinlich nicht mehr korrigieren können, das Problem kann wohl nur noch in der neuen Installation bereinigt werden, dabei könnte die folgende Anleitung hilfreich sein.

    https://www.thunderbird-mail.de/hilfe/faq1.5/#antivirus_msf

    Damit gelöschte Mails in Zukunft nicht wieder auftauchen können sollte deine Freundin ab und zu ihre Mail-Ordner komprimieren.

    https://www.thunderbird-mail.de/hilfe/dokument…omprimieren.php

    Informationen zu den Dateien und Ordnern von Thunderbird findest du übrigens in der Dokumentation.

    https://www.thunderbird-mail.de/hilfe/dokument…fil_dateien.php

    Gruß
    Werner

  • Sünndogskind_2
    Senior-Mitglied
    Beiträge
    2.158
    Mitglied seit
    12. Jun. 2005
    • 17. November 2006 um 13:31
    • #5

    Hi Markus!

    Wie du ja schon herausgefunden hast, ist die MozBackup-pcv nichts weiter als ein Zip-Archiv. Es hat die Struktur des gesicherten Profils. Natürlich kannst du mit WinRAR beliebige Dateien daraus extrahieren. Die Frage ist allerdings, ob das Backup intakt ist. Da hilft nur ausprobieren.

    Dass gelöschte Mails wieder auftauchen, darf niemals sein - auch dann nicht, wenn die Ordner noch nie komprimiert worden sind. Der Flag "gelöscht" ist in der Maildatei im X-Mozilla-Status enthalten und nur er entscheidet darüber, ob eine Mail angezeigt wird oder nicht.

    Gruß, Sünndogskind_2

  • marqus
    Mitglied
    Beiträge
    5
    Mitglied seit
    24. Mrz. 2004
    • 17. November 2006 um 13:59
    • #6

    Hi,

    ja, ihr habt ja recht. Hätte tewas mehr lesen sollen.
    ich möchte nochmal was versuchen brauche dafür aber die Thunderbird Version 1.0.2 Bekommt man die irgendwo noch?

    danke

  • caschy
    Senior-Mitglied
    Beiträge
    259
    Mitglied seit
    1. Jun. 2005
    • 17. November 2006 um 14:01
    • #7

    http://releases.mozilla.org/pub/mozilla.or….2/win32/de-DE/

  • Community-Bot 3. September 2024 um 15:32

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0 veröffentlicht

    Thunder 30. April 2025 um 00:04

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 29. April 2025 um 23:24

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™