Super GAU, Mozbackup hat alles verwurschtelt...

    Hallo zusammen,


    habe die Platte des PC meiner Freundin neu installiert und auf ein frisches XP einen neuen Thunderbird installiert. Zuvor hatte sie Thunderbird 1.5.0.7 genutzt und alles klappte soweit auch immer gut.
    Ich hab das Tool Mozbackup verwendet, um das ganze Mail Profil zu sichern. Ich hatte dann eine 430MB große PCV datei.


    ich selbst hab das schon 100 Mal bei mir gemacht und es hat immer 100% funktioniert. Ausgerechnet bei meiner freundin, die gerne uralte Mails aufhebt, ist nun alles durcheinander. Die Mails sind zwar alle da, aber angeblich auch sehr viele, die definitiv im Papierkorb lagen und dort sogar explizit gelöscht wurden, sind wieder da!!!!! ich glaube ihr das auch. Wie kann das sein?


    Die Unterordner sind alle da. Viele Mails sind aber auch irgendwie zertückelt. Im Absender stehen falsche namen und irgendwelches kryptisches zeug mit "content-message..." und überall sind die beiden Buchstaben "CA" eingefügt. 100000 mal, überall.


    ich habe die PCV dateien noch hier. Diese kann ich mit WinRAR öffnen. Sind dort evtl. irgendwelche alten Archive drin, die jetzt mit ausgepackt wurden? Kann man aus der PCV datei, die wichtigsten sahcne sauber rausholen, den rest löaschen und das ganze nochmal versuchen?


    ich verzweifle.


    oder anders: Wie bekommt man das perfekte Backup hin und welche dateien haben welche Aufgaben...???


    danke,
    Markus

  • Hallo und Willkommen im Forum marqus,


    denn ich gehe davon aus, dass Du seit Deiner Anmeldung vor 2,5 Jahren hier nie wieder reingesehen hast, denn ansonsten wäre manche Frage per Suche schon geklärt.
    Dateien erklärt die Doku: http://www.thunderbird-mail.de…ion1.5/profil_dateien.php
    Die bereits gelöschten Mails waren in Dateien, die nie komprimiert wurden. Dazu bitte Doku und Forensuche verwenden
    Und ein perfektes Backup ist hier im Forum tausendmal erklärt...
    und natürlich in den Fragen&Antworten: http://www.thunderbird-mail.de/hilfe/faq1.5/


    Ach ja, Doku und F&A Links befinden sich links in Augenhöhe auf dem Schirm, die Suchfunktion ist kostenlos und direkt unterhalb davon...
    Sorry, aber ein bisschen Eigeninitiative und das Ausseinandersetzen mit einem seit langem genutzten Programm setze ich schon voraus :evil:

  • Hallo Markus,


    das Backup wirst du wahrscheinlich nicht mehr korrigieren können, das Problem kann wohl nur noch in der neuen Installation bereinigt werden, dabei könnte die folgende Anleitung hilfreich sein.


    http://www.thunderbird-mail.de/hilfe/faq1.5/#antivirus_msf


    Damit gelöschte Mails in Zukunft nicht wieder auftauchen können sollte deine Freundin ab und zu ihre Mail-Ordner komprimieren.


    http://www.thunderbird-mail.de…/problem_komprimieren.php


    Informationen zu den Dateien und Ordnern von Thunderbird findest du übrigens in der Dokumentation.


    http://www.thunderbird-mail.de…ion1.5/profil_dateien.php


    Gruß
    Werner

  • Hi Markus!


    Wie du ja schon herausgefunden hast, ist die MozBackup-pcv nichts weiter als ein Zip-Archiv. Es hat die Struktur des gesicherten Profils. Natürlich kannst du mit WinRAR beliebige Dateien daraus extrahieren. Die Frage ist allerdings, ob das Backup intakt ist. Da hilft nur ausprobieren.


    Dass gelöschte Mails wieder auftauchen, darf niemals sein - auch dann nicht, wenn die Ordner noch nie komprimiert worden sind. Der Flag "gelöscht" ist in der Maildatei im X-Mozilla-Status enthalten und nur er entscheidet darüber, ob eine Mail angezeigt wird oder nicht.


    Gruß, Sünndogskind_2

    Hi,


    ja, ihr habt ja recht. Hätte tewas mehr lesen sollen.
    ich möchte nochmal was versuchen brauche dafür aber die Thunderbird Version 1.0.2 Bekommt man die irgendwo noch?


    danke