1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Klick auf Junk-Ornder 99 % Systemauslastung

  • horschdi
  • 20. November 2006 um 12:41
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • horschdi
    Mitglied
    Beiträge
    15
    Mitglied seit
    20. Nov. 2005
    • 20. November 2006 um 12:41
    • #1

    Hallo,

    Vielleicht hat jemand eine Idee warum ich gerade dieses Problem habe. Bei Klick auf Junk-Ordner in einem meiner Konten zieht TB laut Taskmanager 99 % der Resourcen. Ist da etwas kaputt am Ordner, was kann ich da machen, möchte diesen nämlich kompriemeieren und davor die Mails löschen.

    Immer wenn ich den Ordner markieren will kommt die klassische Sanduhr und nix geht mehr.

    Kann ich die entsprechen Ordner auf Filesystem einfach löschen?

    Danke.

  • horschdi
    Mitglied
    Beiträge
    15
    Mitglied seit
    20. Nov. 2005
    • 20. November 2006 um 12:45
    • #2
    Zitat von "horschdi"

    Hallo,

    Vielleicht hat jemand eine Idee warum ich gerade dieses Problem habe. Bei Klick auf Junk-Ordner in einem meiner Konten zieht TB laut Taskmanager 99 % der Resourcen. Ist da etwas kaputt am Ordner, was kann ich da machen, möchte diesen nämlich kompriemeieren und davor die Mails löschen.

    Immer wenn ich den Ordner markieren will kommt die klassische Sanduhr und nix geht mehr.

    Kann ich die entsprechen Ordner auf Filesystem einfach löschen?

    Danke.

    Habe das mal beherzt nach diesem Verfahren laut Wener gemacht:

    - Thunderbird beenden
    - die Dateien junk (ohne Endung) und junk.msf im Profilordner löschen
    - Thunderbird neu starten

    Scheint funktioniert zu haben, obwohl die Mails im ordner vorher nicht über Tb glöscht wurden.

    Naja, es geht.

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 20. November 2006 um 13:12
    • #3

    dann hast Du ja an Deinem Forenjubiläumstag (1 Jahr dabei) genau das Richtige gemacht.
    Vermutlich war in der Datei ohne Endung (da sind alle Mails des entsprechenden Ordners drin, also auch die gelöschten. Diese werden erst beim Komprimieren entfernt) ein/e Mail/Anhang, die Deinen Virenscanner beansprucht hat.

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • Arran
    Senior-Mitglied
    Beiträge
    1.878
    Mitglied seit
    13. Nov. 2005
    • 20. November 2006 um 14:44
    • #4

    Kleine und böse Randbemerkung:

    So benötigt der TB natürlich 99% der Resoucen: beim "kompriemeieren" :lol:

  • horschdi
    Mitglied
    Beiträge
    15
    Mitglied seit
    20. Nov. 2005
    • 20. November 2006 um 14:46
    • #5
    Zitat von "rum"

    dann hast Du ja an Deinem Forenjubiläumstag (1 Jahr dabei) genau das Richtige gemacht.
    Vermutlich war in der Datei ohne Endung (da sind alle Mails des entsprechenden Ordners drin, also auch die gelöschten. Diese werden erst beim Komprimieren entfernt) ein/e Mail/Anhang, die Deinen Virenscanner beansprucht hat.


    Ja, ein jahr dabei und schon "soviel" gelernt ;-). Das mit dem Virenscanner glaube ich eher nicht. Das mir eindeutig der TB-Prozess die 99%-ige Auslastung angezeigt hat. Ausserdem dursucht mein VS aktiv nur die Systemdateien.

    Aber ich lasse mich als Einender ja gerne eines besseren belehren.

    Danke für die Antwort und TB ist geniol! Denke ich da an Outlook-Express, nach einem halben Benutzung ist mir das Ganze regelmäßig um die Ohren geflogen, keine vernünftige Komprimierung - nix. Mails waren oft verloren.

  • horschdi
    Mitglied
    Beiträge
    15
    Mitglied seit
    20. Nov. 2005
    • 20. November 2006 um 14:47
    • #6
    Zitat von "Arran"

    Kleine und böse Randbemerkung:

    So benötigt der TB natürlich 99% der Resoucen: beim "kompriemeieren" :lol:

    Nein, so ist es nicht. Ich habe ja nicht einmal die Aktion Ordner komprimieren auswählen können. Sobald ich den Ordner für das Kontextmenü markiert habe, steht der Task.

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 20. November 2006 um 15:07
    • #7

    damit:

    Zitat von "horschdi"


    Ja, ein jahr dabei und schon "soviel" gelernt ;-).


    bist Du mir um mehr als ein halbes Jahr voraus, ich habe TB erst seit Mai/Juni im Betrieb :wink:

    Zitat

    Das mit dem Virenscanner glaube ich eher nicht. Das mir eindeutig der TB-Prozess die 99%-ige Auslastung angezeigt hat.


    dann hat sich der TB vermutlich an seiner Indexdatei (*.msf) des Junkordners "verschluckt".
    Aber gut, dass Du Deinen Profilordner nicht scannen lässt!

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • Community-Bot 3. September 2024 um 15:32

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0 veröffentlicht

    Thunder 30. April 2025 um 00:04

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 29. April 2025 um 23:24

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™