Konten und Mails verschwunden

  • Wenn ich Thunderbird starte, dann sind alle Einstellungen und Mails weg. Thunderbird möchte automatisch ein Konto anlegen und öffnet das "Neues Konto einrichten" - Fenster. Das lässt sich abbrechen, aber sämtliche Daten sind verschwunden. Woher kommt das Problem und wie kann ich lösen?


    mog

  • Hallo und Willkommen im Forum mog,


    mittels der Forensuche findet sich schnell eine Hauptursache, meistens ist das hier die Erklärung:
    http://www.thunderbird-mail.de…1.5/problem_antivirus.php


    Prüf erst einmal, ob Dein Profilordner noch da ist und die Ordner imapmail und/oder mail noch Deine Konten enthalten und innerhalb der Kontenordner Dateien ohne Endung mit mehr als 0 KB sind. Das sind dann Deine Mails!

    Zitat

    http://www.thunderbird-mail.de…tion1.5/profil_ordner.php


    oder gib mal %appdata%/thunderbird entweder in Start/Ausführen oder im Windows Explorer (nicht Internet Explorer :wink: ) in die Adresszeile ein


    und mach eine Kopie vom Ordner als Sicherung.

  • Danke für die Hilfe


    Die Profil-Datei ist vorhanden, es sind aber keine Profile eingetragen.
    Ich finde weder einen imapmail noch einen mail Ordner.
    In den Protokollen meines Virenscanners ist kein Eintrag vorhanden, dass dieser einen Virus gelöscht hätte.


    mog

  • "mog" schrieb:


    Die Profil-Datei ist vorhanden, es sind aber keine Profile eingetragen.


    also, er Pfad müsste z.B. so aussehen:
    C:\Dokumente und Einstellungen\Username\Anwendungsdaten\Thunderbird\Profiles\swfd8bbg.default
    wobei als Username natürlich Dein Benutzername steht.
    Na ja, leider muss ich mutmaßen, dass Du Win XP hast, denn Deine PC Konfig nennst Du bisher nicht.
    Sag uns doch mal Daten wie: Betriebssys., TB Version, Firewall, Virenscanner.
    Das Virenscanner Dateien löschen oder in Quarantäne stellen ohne was davon zu sagen... kein Einzelfall.

  • Der Ordner Thunderbird existiert bei mir im Verzeichnis Application Data nicht.


    Win XP ist richtig (Professional, Vesrion 2002, SP1)
    TB 1.5.0.8
    Kerio Firewall
    Norton Antivirus

  • Starte doch mal TB über den Profilmanager (Start/Programme/Mozilla Thunderbird/Profile Manager), dann findet TB sein Profil, so es noch eines gibt...

  • Da öffnet sich das Fenster zum Benutzerprofil wählen. Das einzige vorhandene Profil ist "default".

  • Hallo mog;


    wenn ein "default" Profil vorhanden ist, muss auch der Ordner Thunderbird vorhanden sein. Möglich das Du diesen auf einen anderen Pfad als den oben genannten gelegt hast. (?) Der genannte ist der Standardpfad den TB nimmt, wenn Du keinen anderen angibst.
    Schau mal ob Du einen Ordner Namens Thunderbird auf Deiner Platte findest (nicht den in C:\Programme und beim suchen versteckte Dateien mit einbeziehen).
    Wenn Du einen gefunden hast, schau dort mal nach den von rum erwähnten Dateien und nenne uns den Pfad.


    Des weiteren hast Du dir den ersten Hinweis über den Virencanner sicherlich durchgelesen und diesen bereits entsprechend angepaßt; sprich den Profilordner aus dem Scan rausgenommen.(?) Wenn nicht bitte nachholen.


    Gruß

  • Ich habe mich linken lassen. Dachte Application Data wäre das gleiche wie Anwendungsdateien. Beim Einblenden der versteckten Ordner habe ich bemerkt, dass es beides gibt. Ordner mail ist vorhanden. Die Unterordner für die Konten auch. Allerdings sind die Dateien ohne Endung alle 0KB und existieren nochmals mit Endung (msf) mit mehr als 0KB. Die swfd8bbg.default gibt es allerding nicht. Der Pfad ist Standard: C:\Dokumente und Einstellungen\s.amolsch\Anwendungsdaten\Thunderbird


    Mir ist nicht klar, wie ich bei Norton Antivirus einzelne Ordner vom Scan ausnehmen kann. ich kann lediglich einzelne zum Scan auswählen.

  • Ich nutz den Norton nicht, da kann ich Dir nicht helfen. :? Vieleicht kann jemand anders hier behilflich sein.


    Den Ordner "swfd8bbg.default" kannst Du auch nicht haben, da der individuell jedesmal anders heißt. Allerdings sollte bei Dir das ".default" stimmen.
    Die *.msf Datein sind lediglich die sogenannten Indexdateien. Mehr dazu hier:
    http://www.thunderbird-mail.de…ion1.5/profil_dateien.php
    Wenn die Dateien-ohne-Endung 0KB gross sind, sind die Mails weg. :-(


    Gruß

  • "mog" schrieb:

    Die swfd8bbg.default gibt es allerding nicht. Der Pfad ist Standard: C:\Dokumente und Einstellungen\s.amolsch\Anwendungsdaten\Thunderbird


    Sorry, mein Fehler. Dieser Ordner swfd8bbg.default heisst bei jedem anders (Zufallsname?)
    OK, wenn Die endungslosen Dateien leer sind, gibt es leider auch keine Mails mehr. Die *.msf Dateien sind nur Indexdateien, wenn man die löscht, werden sie neu estellt, die endungslosen D. allerdings sind die Mails "am Stück".


    lies mal hier: http://www.thunderbird-mail.de…ion1.5/profil_dateien.php

  • Norton habe ich leider Gott sei Dank nicht mehr auf meinem PC :roll:
    Aber in den Antivirus-Optionen kann man Dateien und Ordner vom Scannen ausschliessen und da musst Du den von Dir geposteten Pfad eintragen

    Zitat

    C:\Dokumente und Einstellungen\s.amolsch\Anwendungsdaten\Thunderbird

  • Tja, Pech gehabt. Habe ich noch eine Möglichkeit, die Konten wieder reinzuladen ohne alles manuell wieder eingeben zu müssen?

  • Nur wenn Du unter "C:\Dokumente und Einstellungen\s.amolsch\Anwendungsdaten\Thunderbird\Profiles" 2 Ordner mit kryptischer Bezeichnung liegen hast.
    Wenn ja, sollte es ausreichen die prefs.js aus dem alten in den neuen Ordner zu kopieren. Sicherheitshalber die alte (im neuen Verzeichnis) umbenennen.
    "Sauberer" wäre aber die Daten einmal neu einzugeben.


    Gruß

  • Hallo zusammen,


    habe das gleiche Problem
    heute morgen ging mein TB 1.5.0.8 noch
    jetzt wollte ich mails abrufen aber mein TB hat alle mails und Konten verloren....


    Ich habe den Ordner C:\Dokumente und Einstellungen\sue\Anwendungsdaten\Thunderbird\Profiles\8az1oh7u.default
    noch, auch die Dateien drinnen haben noch mehr als 0KB


    Wie kann ich die mails und Mailkonten wieder reinladen?


    Bitte um Hilfe.
    Danke.


    lg
    sue

  • Hallo sue,


    ich denke mal, dass auch du dich bei deinem Virenscanner bedanken kannst.
    Siehe auch hier um Datenverlust zu vermeiden


    nun ja, einmal tief durchatmen und dann schauen wir mal...:-)


    Profiles.ini - die findest du bei dir in:


    C:\Dokumente und Einstellungen\sue\Anwendungsdaten\Thunderbird
    kannst du den Inhalt einmal posten?


    Prefs.js - die findest du direkt im Profil:
    C:\Dokumente und Einstellungen\sue\Anwendungsdaten\Thunderbird\Profiles\8az1oh7u.default
    da der Inhalt alle deine Mailadressen enthält, solltest du zum Spamschutz das nicht direkt posten - kannst mir das ja per PN schicken.
    Evtl. hast du ja auch eine prefs-1.js? Guck mal ob das bei dir der Fall ist.


    schöne Grüße


    Toolman

    aktuellste TB-Version. ESET Smart Security, Windows 10 Pro

  • Hallo,


    Profiles.ini


    Prefs.js hast per PN


    Eine Prefs-1.js hab ich nicht


    Danke im Voraus.


    lg
    sue

  • ich kopiere das ganze mal nochmal hier rein, was ich dir schon per PN geschrieben habe, damit auch andere evtl. etwas davon haben.


    Hallo Sue,


    wenn das wirklich alles ist, ist deine Prefs.js im Eimer. Schau zunächst, ob es in deinem Profilverzeichnis eine Datei mit ähnlichem Namen gibt - also z.B. prefs-1.js. Wenn dem nicht so ist, gibt es 2 Möglichkeiten:


    - hattest du alle Mails unterhalb von lokale Ordner, kanns du auf meiner Webseite die Master_prefs.js herunter laden - diese kopierst du in dein Profilverzeichnis und benennst sie in Prefs.js um. Deine derzeitige Prefs.js nennst du vorher in z.B. prefs_old.js um (Name frei wählbar).


    Dann sind zumindest deine Mails wieder da - Konteneinstellungen und Erweiterungen sind dann neu anzulegen.


    Wenn du auch separate Posteingänge hattest (z.B. für jedes Konto einen eigenen Posteingang) musst du deine Mails importieren.


    Leg dir dazu am besten ein neues Profil an (Profilmanager) und installiere dir dort die Erweiterung mbox-Import (oben bei Erweiterungen.de mal suchen).
    Dann kannst du mit einem rechtsklick auf den Globalen Posteingang deine Mbox-Dateien (dateien ohne Endung unterhalb des mail-Verzeichnisses in deinem alten Profil) wieder importieren.


    schöne Grüße


    Toolman

    aktuellste TB-Version. ESET Smart Security, Windows 10 Pro

  • Danke für deine Hilfe Toolman,


    kann man sein Adressbuch auch wieder einfügen?
    Die Datei "abook.mab" hab ich noch, nur wie kann ich die wieder einfügen?


    Danke nochmals.


    lg
    sue