Personalisierte Serien - E-Mails/ Newsletter erstellen

  • Hallo,
    ich habe nach der Anleitung dieses Addon installiert, begonnen einen NL zu verfassen und einzelne Adressen ca. 10 Stck erstmal nur testweise eingefügt...
    Nach dem Klick auf Personalisieren wurde das Fenster geschlossen und die Mail ohne Rückfrage und ohne Personalisierung (Anrede mit %%) verschickt. Meine Herzattacke - und das heute zu meinem Geburtstag - ist immer noch nicht ganz abgeklungen...


    Außerdem 2mailge Abstürze von TB - das Ding ist NICHT zu empfehlen und beißt sich sehr wahrscheinlich mit anderen Addons. meine Version TB: Version 2.0.0.18 (20081105)


    Beste Grüße

  • Quote

    Nach dem Klick auf Personalisieren wurde das Fenster geschlossen und die Mail ohne Rückfrage und ohne Personalisierung (Anrede mit %%) verschickt.


    Erkläre mal, wie du dabei genaue vorgegangen bist, beispielsweise wie du das Verfassenfenster geöffnet hast und wie die Tags aussehen.
    Ich habe das Add-on selbst lange getestet, es läuft bei mir einwandfrei und halte es für sehr empfehlenswert (nicht nur auf diesem Gebiet).
    Du hast dich genau an meine Anleitung gehalten?
    Ich habe sehre viele Add-ons und keine Inkompatibilitäten bemerkt.

    Quote

    (Anrede mit %%)


    Ist so nicht korrekt.
    Du musst als Tag beispielsweise schreiben
    Hallo
    %%firstName%% %%lastName%%


    Das hast du so gemacht?


    Und zum Ausprobieren verschickt man die Mauls nicht, sondern wählt nach Klick auf Personalisieren "später senden" aus. So kann man alle Mails noch mal überprüfen und dann wieder löschen.
    Ich habe die Mail an alle meine 16 Adressen versendet.
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Hallo,


    Quote

    Hallo %%firstName%% %%lastName%%


    ja natürlich habe ich das so eingefügt, war nur als gekürzte Info für den Beitrag hier gedacht, dass "es" eben keine Personalisierung vorgenommen hat
    .

    Quote

    Und zum Ausprobieren verschickt man die Mauls nicht, sondern wählt nach Klick auf Personalisieren "später senden" aus. So kann man alle Mails noch mal überprüfen und dann wieder löschen.
    Ich habe die Mail an alle meine 16 Adressen versendet.


    Meinen Text gelesen? ich habe doch geschrieben, dass sich nach dem Klick auf Personalisieren im Verfassenfenster (aufgerufen über Nachricht > Personalisieren) dieses Fenster sich einfach ohne Rückfrage geschlossen hat. Zu einer weiteren Abfolge wie "später senden" kam es nicht und ich hatte auch nicht das Gefühl, dass da überhaupt was passiert ist. Keine Anzeige auf Versenden usw.


    Ich fand auch diese Mail erst über "Suchen" im Postausgang des Lokalen Ordners wieder, den ich sonst NIE benutze. Zum Schreiben des NL befand ich mich im relevanten Konto (benutze nur seperate Konten) Zwischenzeitlich bzw. ca. 15min nach dem erwähnten Fensterschluss stürzte TB ab (Der Fehler kann nur an diesem Addon gelegen haben, da ich bisher keine TB-Abstürze hatte)


    Nach Neutstart und ca. 3h später beim normalen Email-Verfassen, erkannte ich erst, das da dieser Entwurf wie eine normale "Adressen An alle"-Mail und mit unersetzter Anredevariable versendet wurde, weil diese sich im Ordner gesendete Objekte des betreffenden Kontos befand. Und wie gesagt, es gab zu keinem Zeitpunkt einen Hinweis auf das Versenden, geschweige denn, dass ich da jemals drauf geklickt hätte...


    Hier noch die aktiven Addons...

    Aktivierte Erweiterungen: [16]
    - accountex [multilingual] 0.2.3: http://accountex.mozdev.org
    - Contacts Sidebar 0.7.1: http://jpeters.no-ip.com/extensions/?page=tb_cs
    - Delete Junk Context Menu 0.3.2.1: http://www.chuonthis.com/extensions/
    - Filter Button Thunderbird 0.2.2: http://www.extenzilla.org/show_ext.php?id=530
    - Folderpane Tools 0.0.5.1: http://www.chuonthis.com/extensions/
    - Lightning [de] 0.9: http://www.mozilla.org/project…eleases/lightning0.9.html
    - MinimizeToTray 0.0.1.2006102615+: http://minimizetotray.mozdev.org/
    - MR Tech Toolkit 6.0.3.1: http://www.mrtech.com/extensions/
    - NestedQuote Remover 0.8.1: http://mozext.achimonline.de
    - PrintingTools [de] 0.2.5: https://nic-nac-project.org/~kaosmos/index-en.html
    - ProfilePassword 0.7.7: https://nic-nac-project.org/~kaosmos/index-en.html
    - ProfileSwitcher 0.3.5: https://nic-nac-project.org/~kaosmos/index-en.html
    - Quote Colors 0.2.8: http://quotecolors.mozdev.org/
    - Remove Duplicate Messages (Alternate) 0.3.1: https://removedupes.mozdev.org/
    - Thunderbird Message Filter Import/Export 1.3.6.7: http://www.teesoft.info/
    - Wortliste von http://tkltrans.sf.net (alte und neue deutsche Rechtschreibung)


    Ich hätte den Käse mit eigenen Adressen testen sollen, aber da ja in der Anleitung stand, dass man nichts versendet, solange man nicht auf Senden klickt, was ja logisch wäre, habe ich das eben nicht gemacht. Was mich eben so echt wütend gemacht hat ist der Fakt, dass durch dieses Addon die Mail ohne jede Rückfrage oder Sendemerkmal im Hintergrund verschickt wurde. Und sie wurde verschickt, da schon Reaktionen gekommen sind ... Und schon wegen solchen unsicheren, unkontrollierbaren Effekten - auch wenn es bei Dir oder manch anderen läuft - kann ich gerne verzichten...


    Das andere ärgerliche Problem sind diese Addons von jedermann, auch wenn diese erstmal grundsätzlich zu begrüßen sind. ABER Dieses MailTweak greift neben der Personalisierungsfunktion auch in andere Programmmechanismen ein, die a) mit der an sich NUR gewollten Personal.Funktion überhaupt nichts zu tun haben und b) sehr wahrscheinlich dadurch mit anderen Addons ähnlicher Funktionseingriffe kollidiert - siehe Abstürze. Diese erweiterten Funktionen des Addons habe ich aber im Vorfeld nicht gesucht oder gewollt und natürlich deshalb auch nicht gleich erkannt.
    Es wäre ratsam, dass die Addonbastler sich nicht nur mit der TB-Version, sondern auch mit der Kompatiblität funktionsnaher Konkurrenz-Addons auseinandersetzen, diese Addons auch irgendwie "TB-Verfifiziert" werden müssten und ggf. Probleme mit anderen Addons zu dokumentieren, bevor diese fernab von jeder offiziellne TB-Plattform angeboten werden und Leute wie mich in den Wahnsinn mit Haarausfall treiben :-) Aber das wird wohl bei der Fülle kaum machbar sein und das Restrisiko sitzt sowieso ja auch bei mir...


    Im Grunde ist die Personalisierungsfunktion mit dem Addon ja eh nur eine sorry - Minilösung für Fußballvereine mit 20 gleichgeschlechtlichen Mitgliedern :-), da man ja auch (scheinbar) Männchen und Weibchen mit den Tags nicht auseinander halten kann. Somit müsste man eh zwei Adressvarianten erstellen, denn ein Hallo Vorname Nachname anstatt Hallo Frau X oder Hallo Herr Y ist eben nicht gerade professionell...


    Quote

    "E-Mail ist ein gefährliches Werkzeug, das ohne Anleitung geliefert wird", sagt Will Schwalbe, Co-Autor des Buchs "Erst denken, dann senden!"


    wie recht er hat - in diesem sinne schöne Weihnachten uns allen

  • Hallo mrb. Du schreibst, über Schwierigkeiten mit MailTweak. Im besonderen wurden nur leere Mails an die Adressaten versandt.


    Mir geht es genauso. Anders als du möchte ich emails und Daten nicht aus dem Adressbuch sondern aus einer CSV-Datei in die Variablen im Nachrichtentext einfügen lassen.
    Ich ging ebenfalls nach Anleitung vor. Dass die Email-adressen aus dem CSV-File bezogen werden funktioniert. Die Mails werden aber leer - ohne dass die Variablen durch die jeweiligen Daten ersetzt würden - versandt.


    Lt. Anleitung schreibe ich in die erste Zeile der CSV-Datei die Definitionen:
    z.B. auf A1 ein einfaches @ (damit festgelegt wird, dass hier drunter die Mailadressen stehen) auf B1 schreibe ich %%name%% darunter sollen dann die Namen stehen. Auf C1 schreibe ich %%artikel%%.
    Auf A2 schreibe ich die erste Mail-adresse - ohne % oder "-Zeichen! Auf B2 den ersten Namen - ebenfalls ohne weitere Zeichen wie %, oder ". Auf C2 die erste Artikelbezeichnung
    genaus ging ich mit A3, B3, C3 vor
    ebenso mit A4 ...


    Ich habe es auch probiert dass ich die Definitionen auf A1 mit @, A2 mit %%name%%, A3 mit %%artikel%% und dahinter die jweiligen Daten eimgab. (B1, C1, D1 mit den email-adressen, B2, C2, D2 die Namen, B3, C3, D3 die Artikel)
    Wie in der Anleitung erwähnt habe ich schon vorsichtshalber nur einfache Bezeichnungen (und keine zwei Wörter wie First_Name etc.) verwendet.
    Hat leider alles nicht gefruchtet!


    Gibt es Tricks, Tipps, wo meine Fehlerquelle liegt? Was mache ich falsch?


    Liebe Grüße und vielen Dank für Euren Support im Voraus
    Geissi

  • Hallo,

    Quote

    nders als du möchte ich emails und Daten nicht aus dem Adressbuch sondern aus einer CSV-Datei in die Variablen im Nachrichtentext einfügen lassen.


    Wie hast du es denn "umgebogen"?
    Warum erstellst du aus der *.csv durch Import nicht eine Liste?


    Am besten, du fragst den Autor von MailTweak selbst.
    Bzw. im Unterforum "Extensions/themes releases" von Mozillazine.
    http://forums.mozillazine.org/viewtopic.php?t=599803
    Würde dort aber einen neuen Thread beginnen.
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Hallo,
    hab mich jetzt auch mal damit befasst. aber ich habe ein etwas eigenwilliges Problem. Und zwar ist der Button 'Personalisieren' vorhanden aber ausgegraut, also ich kann ichn nicht auswählen.
    Hat da jemand eine idee wie ich den aktiviere?


    lg
    Michael

  • Hallo,
    wie bist du denn dabei vorgegangen?
    Gruss

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Hallo, ich habe mal eine Frage nämlich ob man auch die Anrede, also Frau oder Herr ändern kann?
    Denn das habe ich bei den Befehlen nicht gefunden, weiss da wer vielleicht mehr?


    MfG
    gadiator


    mit
    Tunderbird 2.0.0.22

  • Hallo,
    dafür gibt es keinen Tag. Das Add-on kann ja nicht erkennen, ob es Herr oder Frau heißen soll.
    Man könnte natürlich im Adressbuch bei jeden Vornamen ein Herr oder Frau hinzufügen.
    Ich würde dagegen die Anrede einfach so schreiben:


    Liebe(r) Frau/Herr


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

    Edited once, last by mrb ().

  • Hätte ja sein können, dass man es irgendwie im Adressbuch hätte speichern können, unter PagerAdresse und dann damit auslesen.


    Danke

  • Quote from "gadiator"

    Hätte ja sein können, dass man es irgendwie im Adressbuch hätte speichern können, unter PagerAdresse und dann damit auslesen.
    Danke


    Leider funktioniert MoreFunctionsForAddressBook noch nicht im Shredder aber im Thunderbird 2.XX kannst Du damit die Benutzerdef. 1-4 umbenennen und hier habe ich die Anrede gespeichert.
    Mit Quicktext habe ich dann einen Eintrag erstellt den ich für Serienbriefe verwende.
    %%custom3%% % für die Anrede, sie steht bei mir im 3 Benutzerfeld und %firstName%% für den Namen.Das sieht dann so aus: %%custom3%% %%firstName%%

  • edvoldi,
    Hallo,
    Wenn du deinen Tipp wirklich ausprobiert hast und bei dir klappt, kann ich nur


    meinen Hut ziehen. Gute Arbeit und Danke. :zustimm: :zustimm:
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Ich habe jetzt leider ein Problem mit Importieren daten, da wird einfach immer das aus dem ersten kontakt gelesen.


    bsp:
    Paul
    Peter
    Marie ist meine Liste
    und er läd in jeder Email nur Paul


    wie kann das?

  • Quote from "mrb"

    edvoldi,
    Hallo,
    Wenn du deinen Tipp wirklich ausprobiert hast und bei dir klappt, kann ich nur


    meinen Hut ziehen. Gute Arbeit und Danke. :zustimm: :zustimm:
    Gruß



    Da ich fast nur noch mit dem Shredder und Lightning 1.0 arbeite habe ich es gerade mit Thunderbird 2.0.0.22 noch einmal getestet, bei mir funktioniert es so wir ich es beschrieben habe.