Thunderbird durchsucht auch den Quelltext - Hilfe !

  • Wenn ich bei Thunderbird nach einem Begriff im Nachrichtentext suche, bekomme ich fast immer viel zu viele Ergebnisse (allerdings auch die richtigen). Die "falschen" Suchergebnisse verstecken sich im Nachrichten-Quelltext von zB. Fotos - kann man das Thunderbird abgewöhnen, so dass er nur im eigentlichen Nachrichtentext sucht ??

  • Wie geht das denn? Anhänge sind doch Base64-kodiert. Da kann kein vernünftiger Text gefunden werden.


    Gruß, Sünndogskind_2

  • Wie das geht, weiß ich auch nicht, aber wenn ich mir bei einer E-Mail, die Fotos enthält, den Nachrichten-Quelltext anzeigen lasse, so sieht ein großer Teil der Mail wie folgt aus :
    Byrapnm/aUST06s+9iiAaQoCFHYR+zSbaV+12IBzbqqBzS8yte8n2FxdLQzVJArXS9AuZ9XVgFUp
    ERxMnHgQgTfzPVxRDRxk8WSpu26+8gCmY85DqkRyvY3c6Iuk/GqmyOXcI+QMkB5RdM56vMSbYyLE


    Sorry, nur ein Ausschnitt. In dieser Zeichenfolge "verstecken" sich manchmal auch "sinnvolle" Worte bzw. Wortteile, welche die Suchfunktion dann als Fundstelle meldet. Zumindest bei mir...

  • ja das ist mir auch schon aufgefallen so findet er fast immer viel zu viel und man muss noch "von hand" suchen

  • Zitat von "saintloop"

    Wie das geht, weiß ich auch nicht, aber wenn ich mir bei einer E-Mail, die Fotos enthält, den Nachrichten-Quelltext anzeigen lasse, so sieht ein großer Teil der Mail wie folgt aus :
    Byrapnm/aUST06s+9iiAaQoCFHYR+zSbaV+12IBzbqqBzS8yte8n2FxdLQzVJArXS9AuZ9XVgFUp
    ERxMnHgQgTfzPVxRDRxk8WSpu26+8gCmY85DqkRyvY3c6Iuk/GqmyOXcI+QM


    Ein großer Teil dieser Probleme erledigt sich allerdings auch durch eine vernünftige E-Mailverwaltung, soll heißen: Man benutzt ein E-Mail-Programm nicht zur Aufbewahrung von Dateien wie z.B. Fotos, sondern trennt sie nach Erhalt/Versand von der Mail ab.


    Gefunden werden bei der Suche dann noch:
    - Dateinamen der Anhänge (finde ich gut so)
    - HTML-Code, der zufällig mit der gesuchten Zeichenfolge übereinstimmt (nicht gut, aber hoffentlich selten).


    Insgesamt denke ich mir, dass es schön wäre, wenn man eine Option hätte "nur angezeigten Text durchsuchen" o.ä. Auf der anderen Seite handelt es sich hier wohl nicht um ein häufiges Problem.