Settings Exportieren

    Gibt es eigentlich eine Möglichkeit seine gesamten Thunderbird Einstellungen (Konten etc) zu exportieren, damit ich sie bei einer Neuinstallation schnell wieder importieren kann?

  • Hi Zitronenmann,


    ja, es gibt dazu mehrere Erweiterungen und auch Backup- und Restoreprogramme.
    Ich habe sie jetzt nicht "im Kopf", aber du wirst sie im Forum und unter Erweiterungen schnell finden.
    Aber am einfachsten ist es, wenn du den kompletten Profilordner (nicht den Programmordner!!!) sicherst und zurückspielst. Ich meine damit den kompletten (!) Ordner Thunderbird einschließlich allem, was darin ist. Vor dem Sicher und dem Zurückkopieren musst den den TB beenden.


    Mit der gleichen Methode kannst du auch problemlos das komplette Nutzerprofil auf verschiedene Rechner und für verschiedene Benutzerkonten clonen.


    MfG Peter
    Edit: zu spät ...

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • Zum 29. Mal:


    C:\Dokumente und Einstellungen\DeinName\Anwendungsdaten\Thunderbird


    Alle Unterordner und Dateien ab diesem Punkt sichern und dann wieder verwenden.


    Wieso können viele Neuankömmlinge die Suchfunktion nicht benutzen und öffnen zum hundertsten Mal dasselbe Thema? ***grandsoupire***


    Und noch was: lies doch die Dokumentation wenigstens jetzt durch. Solltest Du nicht wissen, wo Du sie finden kannst, hast Du einen Link genau auf dieser Seite, wo du jetzt gerade bist. Als Tipp: "Dokumentation 1.5". :roll: