1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Inbox .msf löschen???

  • Stefanie
  • 28. November 2006 um 09:27
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Stefanie
    Mitglied
    Beiträge
    24
    Mitglied seit
    31. Okt. 2006
    • 28. November 2006 um 09:27
    • #1

    Hallo!
    Ich hab ein Problem, dass ich in dieser Form noch nicht im Forum finden konnte. Beim Abrufen meiner E-Mails erhalte ich folgende Fehlermeldung:

    "Es gab einen Fehler beim Bearbeiten des Posteingangs, nachdem per Filter eine Nachricht in den Ordner "Community" [oder beliebige andere Ordner, für die ich FIlter angelegt habe] verschoben wurde. Eventuell ist es notwendig, Thunderbird zu beenden und die betroffene Datei Inbox.msf zu löschen (sie wird anschließend automatisch neu erstellt)."

    Das kann doch nicht stimmen oder? Wenn ich die Inbox.msf lösche, sind doch meine Mails weg?! Das Problem tritt jetzt schon zum 2. Mal auf - immer, wenn ich längere Zeit meine Mails nicht über Thunderbird abgerufen habe. Das Ergebnis: Die Mails werden nur im Schneckentempo abgerufen, ständig erscheint oben genannte Fehlermeldung und die Inhalte der Mails werden nicht korrekt mit Absender / Betreff verknüpft.
    Ich verweende die aktuellste Version - vielleicht "downdaten"?

    Viele Grüße
    Stefanie

  • Sünndogskind_2
    Senior-Mitglied
    Beiträge
    2.158
    Mitglied seit
    12. Jun. 2005
    • 28. November 2006 um 09:32
    • #2

    Hi Stefanie!

    Glaube dieser Meldung ruhig. Bei der "Inbox.msf" handelt es sich lediglich um eine Indexdatei, die man wirklich bedenkenlos löschen kann und manchmal sogar muss. Die Mails befinden sich in der Datei "Inbox" (ohne Typendung).

    Gruß, Sünndogskind_2

  • Stefanie
    Mitglied
    Beiträge
    24
    Mitglied seit
    31. Okt. 2006
    • 28. November 2006 um 09:37
    • #3
    Zitat von "Sünndogskind_2"

    Hi Stefanie!

    Glaube dieser Meldung ruhig. Bei der "Inbox.msf" handelt es sich lediglich um eine Indexdatei, die man wirklich bedenkenlos löschen kann und manchmal sogar muss. Die Mails befinden sich in der Datei "Inbox" (ohne Typendung).

    Gruß, Sünndogskind_2

    Versprochen???
    :-)
    Na dann mach ich das mal, ist aber schon ein komischer Fehler oder?
    Viele Grüße
    Stefanie

  • Sünndogskind_2
    Senior-Mitglied
    Beiträge
    2.158
    Mitglied seit
    12. Jun. 2005
    • 28. November 2006 um 09:40
    • #4

    Versprochen! :)
    Dieser Fehler tritt leider gelegentlich auf.

    Gruß, Sünndogskind_2

  • Stefanie
    Mitglied
    Beiträge
    24
    Mitglied seit
    31. Okt. 2006
    • 5. Dezember 2006 um 13:53
    • #5
    Zitat von "Sünndogskind_2"

    Versprochen! :)
    Dieser Fehler tritt leider gelegentlich auf.

    Gruß, Sünndogskind_2

    Hmmm, gelentlich wäre okay aber täglich ist nicht hinnehmbar!!!
    Gibt es Ideen, wie sich das Problem vermeiden läßt? Neu-Installation? Inbox komprimieren?
    Viele Grüße
    Stefanie

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 5. Dezember 2006 um 14:30
    • #6

    Hallo,

    Zitat

    Gibt es Ideen, wie sich das Problem vermeiden läßt? Neu-Installation? Inbox komprimieren?


    Neu installieren bringt nie etwas, weil der Profilordner davon nicht berührt wird.
    Das Komprimieren sollte man häufig und regelmäßig vornehmen.
    Außerdem sollte man dafür sorgen, dass alle benutzten Posteingangsordner möglichst leer sind. Man muss also die Mails auf andere neu erstellte Ordner verteilen.
    Hilft auch das nicht, sollte man testen, ob in einem neuen Profil diese Probleme auch vorhanden sind.
    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von mrb (5. Dezember 2006 um 14:51)

  • Stefanie
    Mitglied
    Beiträge
    24
    Mitglied seit
    31. Okt. 2006
    • 5. Dezember 2006 um 14:33
    • #7
    Zitat von "mrb"


    Außerdem sollte man dafür sorgen, dass alle benutzten Posteingangsordner möglichst leer sind. Man muss also die Mails auf andere neu erstellte Ordner verteilen.

    Also ich sollte den Ordner Inbox nicht als Archiv benutzen - richtig? Und meine FIlter-Ordner wahrscheinlich entsprechend auch nicht unterhalb der Inbox anlegen - ?
    Danke für die schnelle Antwort!
    Stefanie

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 5. Dezember 2006 um 14:51
    • #8
    Zitat

    Also ich sollte den Ordner Inbox nicht als Archiv benutzen - richtig?


    Auf keinen Fall, das ist bei fast allen Mailprogrammen so.
    Du forderst ja so den Mailverlust geradezu heraus, besonders dann, wenn du einen Virenscanner hast.
    Angenommen TB wird beim Mail Abrufen durch irgend etwas gestört (oder Absturz), was passiert wohl mit deinen Mails darin?

    Zitat

    Und meine Filter-Ordner wahrscheinlich entsprechend auch nicht unterhalb der Inbox anlegen - ?


    Das glaube ich weniger, da diese ja unabhängig angelegt werden. Trotzdem würde ich das nicht unbedingt machen.

    Einmal editiert, zuletzt von mrb (5. Dezember 2006 um 14:52)

  • wm44
    Senior-Mitglied
    Beiträge
    1.702
    Mitglied seit
    14. Apr. 2004
    • 5. Dezember 2006 um 14:52
    • #9
    Zitat von "Stefanie"

    Also ich sollte den Ordner Inbox nicht als Archiv benutzen - richtig?


    JA!

    Zitat von "Stefanie"

    Und meine FIlter-Ordner wahrscheinlich entsprechend auch nicht unterhalb der Inbox anlegen - ?


    Unterordner von Inbox sind eigentlich kein Problem, aber ich mache so etwas lieber nicht, dann kann man bei Bedarf die Inbox-Dateien problemlos löschen.

    Außerdem solltest du unbedingt deinem Virescanner untersagen den Profilordner von Thunderbird zu scannen, das ist nämlich häufige Ursache die Ursache von Problemen wie deinem.

    https://www.thunderbird-mail.de/hilfe/faq1.5/#antivirus_msf

    Gruß
    Werner

  • Stefanie
    Mitglied
    Beiträge
    24
    Mitglied seit
    31. Okt. 2006
    • 5. Dezember 2006 um 19:50
    • #10

    gut, ich sehs ein, da muss ich wohl einfach mal meine Info-Gewohnheiten umstellen. 2,06 GB ist offenbar tatsächlich etwas viel für die Inbox...

    Es ist halt unglaublich praktisch, um Kommunikationsverläufe in Projekten zu dokumentieren und schnell wieder herstellen zu können.

    Eine Lösung wäre jetzt also, unterhalb meines Profils (nicht innerhalb der Inbox) einen Ordner "Archiv" zu erstellen, dort alte Mails abzulegen und dann zu komprimieren -?

    Den Virenscan hab ich übrigens schon ausgeschaltet.

    Danke für die Hilfe!
    lg
    Stefanie

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 5. Dezember 2006 um 20:39
    • #11
    Zitat

    2,06 GB ist offenbar tatsächlich etwas viel für die Inbox...

    Wie bitte? Du spielst mit dem Feuer. Die maximale Größe ist 2 GB. Meine Empfehlung: lasse sie nie größer als 200 MB werden.
    Gruß

  • Community-Bot 3. September 2024 um 15:32

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0 veröffentlicht

    Thunder 30. April 2025 um 00:04

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 29. April 2025 um 23:24

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™