Fehler beim Senden - UTF-Kodierung

  • Ich kann dort lediglich wählen zwischen
    - Unbekannt
    - Reintext
    - HTML


    Da würde mich interessieren, welche Erweiterung da mitspielt um den zusätzlichen Auswahlpunkt
    - RTF
    zu erhalten.

  • Ähhh, macht mich nicht fertig, ;-) , ist RTF nicht die Abkürzung für ReinTextFormat?

  • Nee, RichTextFormat... das ist was anderes. Schade, denn wenn es dafür eine Möglichkeit gäbe, dann wäre das für mich ein interessanter Ansatzpunkt um manche Kompatibilitätsprobleme TB <=> Lotus Notes eventuell auszumerzen :-)
    Na ja, ich hatte halt gehofft... :-)

  • Wie heisst "Zeichencodierung" auf englisch? Ich werde die Information, dass ich Thunderbird und ISO.8859.15 benutze, in alle Email setzen.

  • Manche Autoren sagen dazu "codepage".
    Oder "Character Encoding Scheme"
    Oft werden auch im Deutschen Zeichensatz und Zeichencodierung im gleichen Atemzug genannt.
    Man sagt oft ISO-8859-15 ist der Zeichensatz, der in z.B. "quoted printable" codiert wurde, oder auch "8-bit" codiert wurde. (ist nicht dasselbe).
    8-bit Codierung wird oft auch als "nicht codiert" ("as it is")bezeichnet.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw