Sortieren von Konten

  • Hallo,
    ich habe ein neues Konto angelegt und stellte fest, dass meine Konten Reihenfolge sich verändert hat. FolderPane habe ich installiert und versucht die alte Reihenfolge wiederherzustellen. Leider ohne Erfolg.


    Vorher
    Privatpost als Standard
    Geschäftspost
    T-Konto
    News& Blogs
    VOIP Messages


    Jetzt ist folgende Reihenfolge zu sehen:


    Geschäftspost
    T-Konto
    News& Blogs
    VOIP Messages
    Privatpost als Standard


    Ich möchte gerne Privatpost an erster Stelle haben.


    Gibt es ausser Folderpane eine andere Einstellung der Kontenreihenfolge?

  • versuch die Änderung mehrmals mit jeweiligem Neustart von TB.
    Ich erinnere mich daran, dass es bei mir mehrere Anläufe brauchte.
    Eine andere Erweiterung dafür kenne ich nicht.
    Aber Folderpane hat mir inzwischen meine 13 Konten so aufgereiht, wie ich es will *g*

  • Danke.


    Leider keine Chance. Das Konto "Privatpost" bleibt stur am Ende der Kontenliste. Alle anderen Konten kann ich mit Hilfe von Folderpane wuderbar sortieren. Nur Privatpost scheint irgendwo ein Bit gesetzt zu haben, dass es sich nicht sortieren lässt. Warum auch immer.

  • Hmmmm,
    wenn ich auf das Konto Privatpost gehe und mit der Maus rechtsklick mache, Eigenschaften, dann zeigt er mir immer das Lokale Konto an, das am Ende der Kontenliste ist. Die Konten dazwischen kann ich sortieren.


    Nur Privatpost das mit dem gleichnamigen Privatpost - Lokalen Ordner verbunden ist, kann ich nicht bewegen.


    Das merkwürdige ist, dass es erst seit gestern nach unten gerutscht ist, weil ich ein zusätzlcihes Konto eingerichtet habe.

  • Ich vermute, dass du das Konto "Lokale Ordner" in "Privatpost" umbenannt hast.


    Auch nach einer Sortierung mit Folderpane Tools ist das Standardkonto immer das erste und das Konto "Lokale Ordner" immer das letzte in der Kontenübersicht. Alle anderen Konten kann man zwischen diesen beiden in eine beliebige Reihenfolge bringen.


    Gruß, Sünndogskind_2


    EDIT: Da warst du selber schneller als ich. Ich lasse es trotzdem stehen.

  • "Sünndogskind_2" schrieb:


    Auch nach einer Sortierung mit Folderpane Tools ist das Standardkonto immer das erste und das Konto "Lokale Ordner" immer das letzte in der Kontenübersicht. Alle anderen Konten kann man zwischen diesen beiden in eine beliebige Reihenfolge bringen.


    und Du kannst ergänzend zur Ergänzung von Sünndogskind´s natürlich den lokalen Ordner zum Standard machen, dann ist der automatisch der erste und alle anderen sind frei verschiebbar

  • Danke für die Hinweise.


    Irgendwie hat es geklappt. Leider kann ich das nicht für die anderen User die ähnliche Themen haben werden nachvollziehen und hier niederschreiben.

  • "rum" schrieb:

    den lokalen Ordner zum Standard machen


    rum, kannst du das wirklich? Ich kann es nämlich nicht.


    Gruß, Sünndogskind_2

  • Merkwürdig. :?
    Ja, so steht es da aber bei mir [TB 1.5.0.8] ist für "Lokale Ordner" der Button "Als Standard festlegen" nicht aktiv. Was mache ich falsch?


    Gruß, Sünndogskind_2

  • hmh :?:


    das ist wirklich merkwürdig.
    Bei mir ist definitiv der lokale Ordner "Mailsammler" Standard und ganz oben :lol:
    Ich habe allerdings keine RSS oder Newsgroups oder so, nur Mailaccounts. Gemischt aus POP und IMAP.

  • Sorry, aber irgendwie bin ich wohl zu doof dafür.


    Bei mir klappt es leider auch nach dem X-ten Versuch nicht so, wie ich es gerne hätte.


    Ich hätte gerne folgende Reihenfolge:


    1. Arcor
    2. GMX
    3. Yahoo


    Doch egal wie und was ich auch einstelle, das GMX Konto wird immer zuerst abgerufen.
    Dabei scheint es wohl bei allen anderen hier zu klappen, aber leider nur nicht bei mir.


    Die Erweiterung hab ich ja auch installiert und folgendes dabei eingegeben:


    Standard-Konto: Arcor
    GMX
    Yahoo
    Lokale Ordner


    Auch wenn ich mehrmals wechsel und jedes Mal neu starte, bleibt immer GMX auf Platz 1.
    Was mach ich nur falsch?


    Ach ja.
    Ganz oben, bei Ordner wählen hab ich Posteingang in lokale Ordner gewählt. Hat das was mit dem ganzen zu tun?


    Sorry, aber ich habe weiß Gott alles hier durch, aber keine Lösung gefunden.
    Bitte helft mir...... :D



    P.S.


    Tolles Forum.
    Bin echt begeistert.
    Also, enttäuscht mich jetzt nicht. kleiner Scherz am Rande

  • Hallo Cooper510, willkommen im Thunderbird-Forum!


    also die Wahl des Startordners ist unabhängig von der Anzeigereihenfolge und die Anzeigereihenfolge bestimmt imho nicht die Mail-Abrufreihenfolge der Konten, sondern wirklich nur die optische Darstellung.
    (Bin mir da aber nicht 100% sicher)
    Die Anzeigereihenfolge verhielt sich bei mir bzw. meinen 13 Konten auch sehr störrisch :evil:
    Ich musste mehrfach erst andere Konten für den 1. Platz nominieren, dann jeweils TB beenden und nach dem Start und dem dann sichtbaren Misserfolg das Ganze mit einem anderen Konto wiederholen, bis Folderpane es irgendwann geschnackelt hat :roll:

  • Na schön. Dann probier ich halt noch mal ein wenig rum.


    Sind ja zum Glück nur 3 Konten.


    Und danke für die Antwort.

  • So. Ich habe es mittlerweile hinbekommen und ich wollte Euch nun mitteilen, wie es endlich funktioniert hat.


    Wenn man mehrere Konten hat, zuerst das 2. Konto direkt einrichten. Auch den SMTP.
    Danach dann das Konto einrichten, welches man auf Platz 1 haben möchte. Auch den SMTP und alles auf Standard einstellen.


    Sollte man dann noch weitere Konten einrichten, werden die auf den darauffolgenden Plätzen 3, 4, 5, etc. angeordnet.


    Fragt mich jetzt nicht wieso, warum und weshalb, aber bei mir klappt es so, wie oben beschrieben, einwandfrei.
    Alle anderen Hinweise und Ratschläge halfen mir leider nicht weiter.