Nur Header von POP3-Servern im Thunderbird abrufbar?

  • Bin am Überlegen, zum Thunderbird umzusteigen, in dem Zusammenhang die Frage: Kann man Thunderbird einstellen, von POP3-Servern lediglich die Header abzuholen.?Bei OE kann man das mit Zusatzutilities, die sind aber auch nicht der wirkliche Ersatz für IMAP.
    MfG
    Viktor

  • Zitat von "Franz47"

    Kann man Thunderbird einstellen, von POP3-Servern lediglich die Header abzuholen.?


    Ja, kann man für jedes E-Mail-Konto nach Wunsch einstellen.

  • Ich würde noch ein wenig abwarten mit einer Umstellung auf ein neues Mailprogramm. In wenigen Tagen ist ohnehin mit einem Programm-Update bei Mozilla zu rechnen (1.5.0.9). Nicht, dass jetzt umgestellt wird und kurz danach zur Eingewöhnungsphase auch noch eventueller Update-Streß dazu kommt :-)


    Und die Zeit vor der eventuellen Umstellung schon einmal ein wenig in der Dokumentation rumstöbern kann ich auch empfehlen.

  • Zitat von "Heiggo"

    Nicht, dass jetzt umgestellt wird und kurz danach zur Eingewöhnungsphase auch noch eventueller Update-Streß dazu kommt :-)


    Wenn das Update des Thunderbirds so unproblematisch ist wie das des Firefoxes, habe ich keine übertriebene Angst davor. Den Umstieg auf Thunderbird würde ich allerdings nur unmittelbar nach einem Backup der gesamten Arbeitsfestplatte wagen. Ist das auch bei einem lediglichen Update ratsam?

  • Ich persönlich hatte noch keine nennenswerten Probleme nach einem Update, aber wer hier im Forum intensiver mitliest, wird schnell merken, dass einige Nutzer nach Updates Probleme haben. Diese liegen zwar meistens nicht direkt an Thunderbird, sondern nicht selten an 'Firewall' und Co, aber bis diejenigen, die das betrifft, das auch endlich glauben (und korrigieren) vergehen oft sehr viele Schriftwechsel :-)


    Grundsätzlich empfiehlt es sich aber, vor einem Update immer ein Backup des Profils zu machen. Wo man das findet, steht (unter andere interesanten Dingen) in der Dokumentation, die oben links netterweise direkt als Link verknüpft ist.