1und1-Weiterleitung => kein Versenden aus TB möglich

• Hallo zusammen,

habe unzählige Beiträge gelesen und auch die Suchfunktion bringt mich leider nicht zum Ziel. Kenne mich mit den Konteneinstellungen eigentlich gut aus; also smtp-Zuordnungen etc.

Problem:
    Ich habe 8 eMail-Adressen, jeweils 4 bei GMX und 1und1. Abrufen und Senden klappt seit jeher prima. Aber...

...seitdem ich alle eMail-Adressen als "Weiterleitung" zu einem Spamfilter-Provider eingestellt habe, lassen sich eMails der 1und1-eMail-Adressen NICHT mehr aus TB heraus versenden. Fehler: "Mail-Serverpasswort wird benötigt. Bitte geben Sie ihr Passwort für 1234567-8 für smtp.1und1.de ein".

Die Eingabe nutzt aber nichts. Die Konteneinstellungen stimmen 100%. Dieser Fehler verschwindet sofort, sobald die 1und1-Mailadresse von "Weiterleitung" auf "Postfach" umgestellt wird. Es scheint offensichtlich an der Auswahl "Weiterleitung" zu liegen. Gibt es eine Möglichkeit, trotz Weiterleitung über dieses eMail-Postfach Nachrichten zu verschicken (aus TB heraus) ?

Übrigens...bei den GMX-Adressen gibt es dieses Problem nicht.

• Interessant. Was meint denn 1+1 dazu?

PS: hat 1+1 DE denn keinen eigenen Spamfilter pro Account? Bei uns gibt es das. Im max für 10 Adressen im Grundpreis inbegriffen, weitere gegen zusätzliche Bezahlung.

• Hallo kallemu,
    du musst natürlich das Postfach bei 1und1 lassen, wie willst du denn sonst senden ???
    Bei 1und1 gibt es Spamfilter für Postfächer.

• @evoldi

Aber warum funktioniert das Versenden denn bei GMX?

• Quote from "kallemu"

@evoldi

Aber warum funktioniert das Versenden denn bei GMX?

Ich weiss nicht wie GMX aufgebaut ist, aber wenn du bei 1und1 kein Postfach hast kannst Du nicht senden. Benutze doch einfach den Spamfilter von 1und1 ich habe damit keine Probleme.

• Ich denke, das werde ich dann so machen.

• Hallo,
    da ich ich auch 1und1 Konto habe, habe ich das eben überprüft.
    klappte bei mir auf Anhieb die Weiterleitung.
    Es muss also etwas in deinen Kontoeinstellungen falsch sein oder in dem erstellten Filter.
    Gruß

Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

• mrb

Die Weiterleitung einzurichten ist nicht das Problem. Vielmehr ist bei eingerichteter Weiterleitung die Mail-Adresse NICHT mehr als Postfach zu nutzen. Sprich...kein Mailversand aus TB heraus und auch per 1und1-Webmailer sind Weiterleitungsadressen nicht nutzbar.

Gruss Kallemu

• Da ich das Problem nicht habe, muss bei dir etwas defekt sein. Und ich wüsste auch nicht, was 1und1 Webmail damit zu tun hat. Du hast doch nichts in der Webmail geändert.
    Zum weiteren Testen empfehle ich dir, mal OE aus der Versenkung zu holen und von dort es noch mal zu probieren.
    Oder in TB ein neues Profil zu erstellen und das Konto nochmals einzurichten.
    Gruß

Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.

• Quote from "kallemu"

mrb

Die Weiterleitung einzurichten ist nicht das Problem. Vielmehr ist bei eingerichteter Weiterleitung die Mail-Adresse NICHT mehr als Postfach zu nutzen. Sprich...kein Mailversand aus TB heraus und auch per 1und1-Webmailer sind Weiterleitungsadressen nicht nutzbar.

Gruss Kallemu

Er hat das Postfach wohl gelöscht und nur eine Weiterleitung eingerichtet und nicht Postfach und Weiterleitung.

• Scheint so, aber warum?
    Kein Konto, keine Weiterleitung.