1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Emails eines Unterordners verschwunden - NICHT 1.5.0.8 Bug!

  • Detom
  • 8. Dezember 2006 um 15:23
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Detom
    Mitglied
    Beiträge
    74
    Mitglied seit
    8. Dez. 2006
    • 8. Dezember 2006 um 15:23
    • #1

    Hallo,

    ich habe vorhin Tb gestartet, und ein Unterordner war einfach leer.
    Ich habe nun ewig im WWW herumgesucht, und nirgends ein ähnliches Problem entdeckt.
    Als ich den PC hochfuhr, kam auch erstmal Scandisk.
    Ebenso habe ich schon die Systemwiederherstellung bemüht und auch darüber keine Erfolge erzielt.

    Dann habe ich meine Files angeschaut:

    C:\Dokumente und Einstellungen\MEINNAME\Anwendungsdaten\Thunderbird\Profiles\XXXXXXX.default\Mail\Local Folders\Inbox.sbd\ÜBERORDNERNAME.sbd

    Die Datei ORDNERNAME ist nur 22kb groß, und wenn man sie öffnet wird auch nur die eine Email angezeigt, die ich heute bekommen habe (Ist die einzige Email, die in diesem Ordner angezeigt wird.)

    Es handelt sich um diese Datei:

    <Dateien_ohne_Endung>
    Sind die Inbox, Sent, Templates, oder im Programm zusätzlich angelegte eigene Ordner, usw. Sie enthalten die Mails im Unix Mbox-Format.


    Die Dateien der anderen Ordner haben eine normale Größe und auch die Mails sind noch da.

    Habe auch mal Scandisk gemacht, habe downgegradet auf die 1.5.0.7, falls es sich doch um den Bug handeln sollte, und weiß nun nicht mehr was ich noch tun kann.

    Bitte um Hilfe!!!

  • Detom
    Mitglied
    Beiträge
    74
    Mitglied seit
    8. Dez. 2006
    • 9. Dezember 2006 um 12:49
    • #2

    Hat hier keiner Ahnung, was ich tun könnte?
    Oder handelt es sich um so ein einfaches Problem und deswegen antwortet keiner?

  • steka1990
    Mitglied
    Beiträge
    27
    Mitglied seit
    4. Okt. 2006
    • 9. Dezember 2006 um 13:23
    • #3

    hast du diesen ordner komprimiert?

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 9. Dezember 2006 um 13:26
    • #4

    Hallo,
    nein das ist kein einfaches Problem.
    Es ist aber nicht ganz einfach zu verstehen.
    Das was ich verstanden habe, ist, dass in einem Unterordner von Local Folders nur eine Mail vorhanden , obwohl vorher eine bestimmte Anzahl weiterer Mails vorhanden waren.
    Deiner Beschreibung von Überordner, Unterordner und Ordner kann ich nicht folgen.
    Wäre nett, wenn du das mal anderes ausdrücken könntest, etwa an Hand von fiktiven Namen.
    Mails können aus mehreren Gründen einfach verschwinden:
    Filter/Junkfilter wurden eingerichtet.
    Eine Löschautomatik wurde eingerichtet (global für das Konto und/oder für einen speziellen Ordner.
    Es handelt sich um einen direkten Posteingangsordner (bei dir ja wohl nicht)
    Es funkt ein Virenscanner oder eine Firewall dazwischen, die das TB.Profil abscannen.
    Es wurde komprimiert, weil nur dann (auch verschwundene) Mails aus der Datenbank gelöscht werden.

    Gruß

  • Detom
    Mitglied
    Beiträge
    74
    Mitglied seit
    8. Dez. 2006
    • 9. Dezember 2006 um 13:39
    • #5

    Meine Struktur:

    Lokale Ordner
    Posteingang

    Dann habe ich Ordner:
    arcor
    gmx
    web
    weiterleitungen

    Diese Ordner haben alle Unterorder.
    Bei web habe ich z.b. die Unterordner
    1
    2
    3
    4
    Und Unterordner 4 war plötzlich leer.
    Auch die zugehörige Mbox-Datei (Die Datei ohne Endung, die genauso heißt wie der Ordner) "4" war nur noch 22kb groß.
    Ich kann mich nicht erinnern, irgendwas verändert zu haben.
    Das einzige was mir aufgefallen ist, ist dass vor dem Hochfahren der PC Scandisk gemacht hat.
    Anhang der Tatsache, dass die mbox-Datei auch "geschrumpft" ist - welche Fehlerquellen können noch in Frage kommen?

    Ich hab auch mal Norton GoBACK ausprobiert und nach der Datei "4" gesucht - aber der hat auch nichts gefunden.

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 9. Dezember 2006 um 14:04
    • #6

    Du hast die zugehörige .msf Datei schon mal gelöscht (bei geschlossenem TB)?
    Eine Mail (Reiner-Text) mit etwa 25 Zeilen ohne Anhang hat etwa 2-3 KB.
    Wie groß ist die Mail, die sich darin befindet?
    Scandisk habe ich auf WinXP noch nie gehabt. Ursache sind fast immer Systemabstürze oder HD-Fehler etwa defekter Controler.
    Das kann natürlich TB treffen. Bei mir traf es mal den IE, kein Surfen mehr anschließend mehr möglich.
    Gruß

  • Detom
    Mitglied
    Beiträge
    74
    Mitglied seit
    8. Dez. 2006
    • 9. Dezember 2006 um 14:22
    • #7

    Ja die msf habe ich auch schonmal gelöscht.
    Und die Mail war so ein Spamreport von web.de

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 9. Dezember 2006 um 16:04
    • #8

    Nachfrage: das sind alles POP3 Konten (also keine IMAP)?
    Du hattest auch mal die betr. Inbox mit einem Editor geöffnet?
    Gruß

  • Detom
    Mitglied
    Beiträge
    74
    Mitglied seit
    8. Dez. 2006
    • 9. Dezember 2006 um 16:29
    • #9

    Pop3-Konten, ja.

    Was meinst du mit "betroffene Inbox mit Editor geöffnet"?

    Du meinst die mbox-Datei, d.h. die Datei ohne Endung?

    Ja, die habe ich mit einem Editor geöffnet. Und darin war nur die eine Email, die auch im Tb angezeigt wird. (Der Statusreport von web.de)

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 9. Dezember 2006 um 19:06
    • #10

    Tja, wenn die Mails nicht mehr in der Inbox drin sind, dann gibt es sie auch nicht mehr.
    So etwas kann man nur verhindern, wenn man täglich Sicherungen macht.
    Ich mache das übrigens.
    Alle 2 Tage ein Image der Partition und täglich alle sensiblen Dateien unter denen sich auch das gesamte TB-Profil befindet.
    Gruß

  • Solaris
    Gast
    • 9. Dezember 2006 um 22:14
    • #11

    Durchsuchen Sie Ihre Platte mal nach *.chk Dateien. Falls Sie fündig werden, öffnen Sie diese mit dem Editor. Mit etwas Glück, ist Ihre alte inbox dabei.

  • Detom
    Mitglied
    Beiträge
    74
    Mitglied seit
    8. Dez. 2006
    • 10. Dezember 2006 um 19:59
    • #12

    Danke für die Hilfe - aber hat alles nichts genützt.
    Schöne Sch****.
    :(

    mrb: Mit welchen Programmen machst du die Images der Partition / deiner sensiblen Daten?

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 10. Dezember 2006 um 20:24
    • #13

    Mit Acronis "True Image". Kostet so gegen 50 €.
    Damit kann man automatisch Images machen als auch Sicherungen von Ordnern und Dateien. Das ganze läuft im Hintergrund.
    Gruß

  • Community-Bot 3. September 2024 um 15:32

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0 veröffentlicht

    Thunder 30. April 2025 um 00:04

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 29. April 2025 um 23:24

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™