1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Hängt beim Löschen

  • Mattn
  • 10. Dezember 2006 um 14:44
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Mattn
    Mitglied
    Beiträge
    12
    Mitglied seit
    12. Okt. 2006
    • 10. Dezember 2006 um 14:44
    • #1

    Hoi.
    Hab nun seit ca 1 Monat Thunderbird.
    Hatte bisher alles super geklappt aber seit ein paar Tagen braucht er wenn ich eine email markiere im eingangsordner und dann oben auf löschen gehe ca 8 sek! bis er sie verschoben hat in den papierkorb.
    aktualisiert auf die neuste version ist er.
    woran könnte es liegen?
    soll ich mir die arbeit machen und neu installieren? würde auch drüberinstallieren gehen?
    womit hab ich am wenigsten datenverlust?

  • steka1990
    Mitglied
    Beiträge
    27
    Mitglied seit
    4. Okt. 2006
    • 10. Dezember 2006 um 15:00
    • #2

    wieviele mails hast du denn im posteingangsordner (inbox)?

  • Mattn
    Mitglied
    Beiträge
    12
    Mitglied seit
    12. Okt. 2006
    • 10. Dezember 2006 um 15:16
    • #3

    eingang 270
    gesendet 340
    also nicht sehr viel.
    vor allem halt seltsam das es vor ein paar tagen noch ohne probs ging

  • Sünndogskind_2
    Senior-Mitglied
    Beiträge
    2.158
    Mitglied seit
    12. Jun. 2005
    • 10. Dezember 2006 um 17:49
    • #4
    Zitat von "Mattn"

    würde auch drüberinstallieren gehen?
    womit hab ich am wenigsten datenverlust?


    Eine saubere Neuinstallation und auch eine Drüberinstallation würde gehen und beides würde nicht zum geringsten Datenverlust führen, nur helfen würde beides leider nicht, den der Fehler liegt ganz sicher im Profil. Ich empfehle dir stattdessen, nach der Anleitung der FAQ "Der Start von Thunderbird [...] dauert unendlich lange" vorzugehen.

    270 Mails im Posteingangsordner halte ich für viel zu viel. Lässt du in deinem Hausbriefkasten auch so viel Post liegen? Was ist, wenn der Postbote morgen eine Briefbombe (hier einen Virus) einwirft? Dann sind wahrscheinlich alle Briefe futsch.

    Gruß, Sünndogskind_2

  • steka1990
    Mitglied
    Beiträge
    27
    Mitglied seit
    4. Okt. 2006
    • 10. Dezember 2006 um 18:57
    • #5

    bevor du das machst würde ich aber trotzdem eine sicherung machen (kann ja nicht schaden :) )

  • Mattn
    Mitglied
    Beiträge
    12
    Mitglied seit
    12. Okt. 2006
    • 10. Dezember 2006 um 19:10
    • #6

    also ich bitte euch ich habe am anfang in ein und ausgang zu 1000 mails gehabt und es hat nichts gehangen. deshalb wundert es mich und es ist ja vor allem erst seit ein paar tagen.
    zudem ist es doch nicht der start von thunderbird sünndogskind sondern nur der löschvorgang.
    alles andere geht ohne probleme


    wie kann ich ihm eigentlich sagen dass er beim starten direkt die mail abrufen soll?

  • Sünndogskind_2
    Senior-Mitglied
    Beiträge
    2.158
    Mitglied seit
    12. Jun. 2005
    • 10. Dezember 2006 um 19:20
    • #7
    Zitat von "Mattn"

    also ich bitte euch ich habe am anfang in ein und ausgang zu 1000 mails gehabt und es hat nichts gehangen


    Na bitte, da liegt doch der Hase im Pfeffer. Irgendwann hängt es dann eben doch.

    Zitat von "Mattn"

    zudem ist es doch nicht der start von thunderbird sünndogskind sondern nur der löschvorgang.


    Das läuft auf's selbe raus. Die Indexdatei wird beim Löschen neu erstellt; der Schmutz von vorher wird dabei mitgeschleppt und das dauert.........

    Extras >> Konten... >> Server-Einstellungen >> Beim Starten auf neue Nachrichten prüfen

    Gruß, Sünndogskind_2

  • Mattn
    Mitglied
    Beiträge
    12
    Mitglied seit
    12. Okt. 2006
    • 10. Dezember 2006 um 19:30
    • #8
    Zitat von "Sünndogskind_2"


    Na bitte, da liegt doch der Hase im Pfeffer. Irgendwann hängt es dann eben doch.

    es ging doch vorher auch gut mit 1000mails in jedem ordner...

    habe nun die ordner kompriemiert, die msf dateien gelöscht und neu gestartet.
    löschen geht genau 2 sek schneller ;) also dauert immernoch 6 sek.

  • Sünndogskind_2
    Senior-Mitglied
    Beiträge
    2.158
    Mitglied seit
    12. Jun. 2005
    • 10. Dezember 2006 um 19:41
    • #9

    Wie groß (MB) ist denn der Posteingangsordner? Riesig? Das wäre eine Erklärung.

    Gruß, Sünndogskind_2

  • Mattn
    Mitglied
    Beiträge
    12
    Mitglied seit
    12. Okt. 2006
    • 10. Dezember 2006 um 19:45
    • #10

    wo sehe ich den?

  • Sünndogskind_2
    Senior-Mitglied
    Beiträge
    2.158
    Mitglied seit
    12. Jun. 2005
    • 10. Dezember 2006 um 19:58
    • #11

    Die Größe der einzelnen Ordner kannst du dir in der Kontenübersicht anzeigen lassen. Dazu musst du "Extras >> Einstellungen... >> Erweitert >> Allgemein >> Info-Spalten in der Ordnerliste anzeigen" gewählt haben. Danach ein Klick auf das kleine Symbol oben rechts und "Größe" aktivieren.

    Gruß, Sünndogskind_2

  • Mattn
    Mitglied
    Beiträge
    12
    Mitglied seit
    12. Okt. 2006
    • 10. Dezember 2006 um 22:12
    • #12

    16MB

  • Sünndogskind_2
    Senior-Mitglied
    Beiträge
    2.158
    Mitglied seit
    12. Jun. 2005
    • 11. Dezember 2006 um 08:54
    • #13

    16 MB ist nicht viel. Beschäftigt sich etwa doch noch ein Virenscanner mit deinem Profil? Siehe den dritten Punkt in der von mir oben verlinkten FAQ.

    Gruß, Sünndogskind_2

  • Mattn
    Mitglied
    Beiträge
    12
    Mitglied seit
    12. Okt. 2006
    • 11. Dezember 2006 um 16:30
    • #14

    warum auch immer es geht nun wieder wie früher...
    evtl wegen pc neu start :)

  • steka1990
    Mitglied
    Beiträge
    27
    Mitglied seit
    4. Okt. 2006
    • 11. Dezember 2006 um 16:41
    • #15

    kleine frage: aber, hattest du deinen rechner jetzt dann seit ein paar tagen nicht neugestartet?

  • Community-Bot 3. September 2024 um 15:32

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0 veröffentlicht

    Thunder 30. April 2025 um 00:04

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 29. April 2025 um 23:24

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™