1. Home
  2. News
  3. Download
    1. Thunderbird Release Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta Version
    5. Language Pack (User Interface)
    6. Dictionaries (Spell Check)
  4. Help & Lexicon
    1. Instructions for Thunderbird
    2. Questions & Answers (FAQ) about Thunderbird
    3. Help for this Website
  5. Forums
    1. Unresolved Threads
    2. Latest Posts
    3. Threads of the last 24 hours
  • Login
  • Register
  • 
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Forum
  • Lexicon
  • Articles
  • Pages
  • More Options
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Hängt beim Löschen

  • Mattn
  • December 10, 2006 at 2:44 PM
  • Closed
  • Thread is Resolved
  • Mattn
    Member
    Posts
    12
    Member since
    12. Oct. 2006
    • December 10, 2006 at 2:44 PM
    • #1

    Hoi.
    Hab nun seit ca 1 Monat Thunderbird.
    Hatte bisher alles super geklappt aber seit ein paar Tagen braucht er wenn ich eine email markiere im eingangsordner und dann oben auf löschen gehe ca 8 sek! bis er sie verschoben hat in den papierkorb.
    aktualisiert auf die neuste version ist er.
    woran könnte es liegen?
    soll ich mir die arbeit machen und neu installieren? würde auch drüberinstallieren gehen?
    womit hab ich am wenigsten datenverlust?

  • steka1990
    Member
    Posts
    27
    Member since
    4. Oct. 2006
    • December 10, 2006 at 3:00 PM
    • #2

    wieviele mails hast du denn im posteingangsordner (inbox)?

  • Mattn
    Member
    Posts
    12
    Member since
    12. Oct. 2006
    • December 10, 2006 at 3:16 PM
    • #3

    eingang 270
    gesendet 340
    also nicht sehr viel.
    vor allem halt seltsam das es vor ein paar tagen noch ohne probs ging

  • Sünndogskind_2
    Senior Member
    Posts
    2,158
    Member since
    12. Jun. 2005
    • December 10, 2006 at 5:49 PM
    • #4
    Quote from "Mattn"

    würde auch drüberinstallieren gehen?
    womit hab ich am wenigsten datenverlust?


    Eine saubere Neuinstallation und auch eine Drüberinstallation würde gehen und beides würde nicht zum geringsten Datenverlust führen, nur helfen würde beides leider nicht, den der Fehler liegt ganz sicher im Profil. Ich empfehle dir stattdessen, nach der Anleitung der FAQ "Der Start von Thunderbird [...] dauert unendlich lange" vorzugehen.

    270 Mails im Posteingangsordner halte ich für viel zu viel. Lässt du in deinem Hausbriefkasten auch so viel Post liegen? Was ist, wenn der Postbote morgen eine Briefbombe (hier einen Virus) einwirft? Dann sind wahrscheinlich alle Briefe futsch.

    Gruß, Sünndogskind_2

  • steka1990
    Member
    Posts
    27
    Member since
    4. Oct. 2006
    • December 10, 2006 at 6:57 PM
    • #5

    bevor du das machst würde ich aber trotzdem eine sicherung machen (kann ja nicht schaden :) )

  • Mattn
    Member
    Posts
    12
    Member since
    12. Oct. 2006
    • December 10, 2006 at 7:10 PM
    • #6

    also ich bitte euch ich habe am anfang in ein und ausgang zu 1000 mails gehabt und es hat nichts gehangen. deshalb wundert es mich und es ist ja vor allem erst seit ein paar tagen.
    zudem ist es doch nicht der start von thunderbird sünndogskind sondern nur der löschvorgang.
    alles andere geht ohne probleme


    wie kann ich ihm eigentlich sagen dass er beim starten direkt die mail abrufen soll?

  • Sünndogskind_2
    Senior Member
    Posts
    2,158
    Member since
    12. Jun. 2005
    • December 10, 2006 at 7:20 PM
    • #7
    Quote from "Mattn"

    also ich bitte euch ich habe am anfang in ein und ausgang zu 1000 mails gehabt und es hat nichts gehangen


    Na bitte, da liegt doch der Hase im Pfeffer. Irgendwann hängt es dann eben doch.

    Quote from "Mattn"

    zudem ist es doch nicht der start von thunderbird sünndogskind sondern nur der löschvorgang.


    Das läuft auf's selbe raus. Die Indexdatei wird beim Löschen neu erstellt; der Schmutz von vorher wird dabei mitgeschleppt und das dauert.........

    Extras >> Konten... >> Server-Einstellungen >> Beim Starten auf neue Nachrichten prüfen

    Gruß, Sünndogskind_2

  • Mattn
    Member
    Posts
    12
    Member since
    12. Oct. 2006
    • December 10, 2006 at 7:30 PM
    • #8
    Quote from "Sünndogskind_2"


    Na bitte, da liegt doch der Hase im Pfeffer. Irgendwann hängt es dann eben doch.

    es ging doch vorher auch gut mit 1000mails in jedem ordner...

    habe nun die ordner kompriemiert, die msf dateien gelöscht und neu gestartet.
    löschen geht genau 2 sek schneller ;) also dauert immernoch 6 sek.

  • Sünndogskind_2
    Senior Member
    Posts
    2,158
    Member since
    12. Jun. 2005
    • December 10, 2006 at 7:41 PM
    • #9

    Wie groß (MB) ist denn der Posteingangsordner? Riesig? Das wäre eine Erklärung.

    Gruß, Sünndogskind_2

  • Mattn
    Member
    Posts
    12
    Member since
    12. Oct. 2006
    • December 10, 2006 at 7:45 PM
    • #10

    wo sehe ich den?

  • Sünndogskind_2
    Senior Member
    Posts
    2,158
    Member since
    12. Jun. 2005
    • December 10, 2006 at 7:58 PM
    • #11

    Die Größe der einzelnen Ordner kannst du dir in der Kontenübersicht anzeigen lassen. Dazu musst du "Extras >> Einstellungen... >> Erweitert >> Allgemein >> Info-Spalten in der Ordnerliste anzeigen" gewählt haben. Danach ein Klick auf das kleine Symbol oben rechts und "Größe" aktivieren.

    Gruß, Sünndogskind_2

  • Mattn
    Member
    Posts
    12
    Member since
    12. Oct. 2006
    • December 10, 2006 at 10:12 PM
    • #12

    16MB

  • Sünndogskind_2
    Senior Member
    Posts
    2,158
    Member since
    12. Jun. 2005
    • December 11, 2006 at 8:54 AM
    • #13

    16 MB ist nicht viel. Beschäftigt sich etwa doch noch ein Virenscanner mit deinem Profil? Siehe den dritten Punkt in der von mir oben verlinkten FAQ.

    Gruß, Sünndogskind_2

  • Mattn
    Member
    Posts
    12
    Member since
    12. Oct. 2006
    • December 11, 2006 at 4:30 PM
    • #14

    warum auch immer es geht nun wieder wie früher...
    evtl wegen pc neu start :)

  • steka1990
    Member
    Posts
    27
    Member since
    4. Oct. 2006
    • December 11, 2006 at 4:41 PM
    • #15

    kleine frage: aber, hattest du deinen rechner jetzt dann seit ein paar tagen nicht neugestartet?

  • Community-Bot September 3, 2024 at 3:32 PM

    Closed the thread.

Current app version

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder June 11, 2025 at 5:31 PM

Current ESR version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder June 11, 2025 at 5:27 PM

No Advertisements

There are no advertisements here. Maybe you give the website owner (Alexander Ihrig - aka "Thunder") instead something to be able to finance these sites in the long run. Many Thanks!

Thank you for the support!

Coffee to be spent?

Donate now via Paypal*

*Forwarding to PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Imprint & Contact
  2. Privacy Policy
    1. Cookie Policy
  3. Terms of Use
  4. Donation Call for Thunderbird
Help for this website
  • All website support articles
  • How to use website search
  • How to create a forums user account
  • How to create and edit a forums thread
  • How to reset your forums password
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

You are NOT on an official page of the Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, Seamonkey®, XUL™ and the Thunderbird logo are (among others) registered trademarks of the Mozilla Foundation.

Powered by WoltLab Suite™