Senden Fenster ausblenden

  • Hallo,


    da ich viele Email schreiben muß (auch oft kurze) nervt es ungemein, wenn dieses "Senden-Fenster" aufgeht und erst nach einiger Zeit verschwindet. Das kostet einfach Zeit.


    Ich habe unter
    http://www.thunderbird-mail.de….5/option_sonst_tipps.php
    gelesen, dass man in der user.js einen Eintrag vornehmen kann. Und nun kommt mein Problem:


    Wo finde ich die user.js? Oder ist mit "user" der Username gemeint, aber unter dem Usernahmen finde ich auch nichts. Im "Dokumente und Einstellungen/..." Verzeichnis finde ich nur eine prefs.js (in der steht, dass man nichts ändern soll), magicslr.js und hdrtolls.js?


    Kann jemand helfen? Habe im Forum leider nichts gefunden. Danke im voraus.


    To whom it may concern: Am optimalsten fände ich es übrigens, wenn man auf "Später senden" klicken könnte und aus dem Postausgangskorb die Mail in fest einzustellenden Abständen versendet werden könnte. Aber das geht wohl leider nicht.


    Gruß :) 
    Friedel

  • Hi Friedel,


    du hast richtig gesucht: die Datei user.js gibt es nicht!


    Diese Datei ist eine Ergänzung zur prefs.js und diese kannst du - wenn du manuelle Ergänzungen vornehmen willst - mit einem Texteditor (!) anlegen. Der Name ist wirklich so: "user.js".


    Später senden: Schau dir mal "MagicSLR" an.


    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • Hallo Peter,


    danke für die Antwort. Zwei ergänzende Fragen:


    1. Lege ich die user.js Datei ins gleiche Verzeichnis wie die prefs.js und kopiere ich einfach nur den folgenden Code hinein?


    // Sende Nachricht-Dialog ausblenden
    user_pref("mailnews.show_send_progress", false);


    2.
    Die Erweiterung MagicSLR hatte ich installiert (stand in der Beschreibung mit drin, nach der ich vorgegangen war, als ich nach Problemen mein TB neu installiert hatte). Aber ich habe nirgendwo gefunden, was ich damit überhaupt machen kann. Hast du einen Link mit näheren Hinweisen?


    Gruß
    Friedel

  • Zu 1:
    Klappt nicht wirklich. Ich habe mit dem Texteditor die beiden oben genannten Zeilen in eine neue Datei user.js eingefügt und am Ende der zweiten Zeile auch noch ein Return eingefügt. Die Datei steht im gleichen Verzeichnis wie die prefs.js.
    Beim Versenden bleibt das Fenster weiterhin rund fünf Sekunden stehen. Habe ich was übersehen?


    zu 2:
    Ist ja toll, was ich ohnehin schon installiert hatte. ;-) 
    Nun fehlt dort nur noch die Funktion, dass die die Mails nach X Minuten automatisch verschickt werden.


    Gruß
    Friedel

  • "Friedel12" schrieb:

    Beim Versenden bleibt das Fenster weiterhin rund fünf Sekunden stehen. Habe ich was übersehen?


    Hast du Thunderbird neu gestartet?
    Die user.js wird nur beim Start von TB gelesen und ausgewertet.


    "Friedel12" schrieb:

    Nun fehlt dort nur noch die Funktion, dass die die Mails nach X Minuten automatisch verschickt werden.


    Das gibt es meines Wissens noch nicht.


    Gruß
    Werner

  • Schau mal in about.config (Extras - Einstellungen - Erweitert (Karteikarte Allgemein) - Konfiguration bearbeiten), dort gibt es diesen Wert auch. Allerdings meine ich wird das nicht Deinen gewünschten Erfolg haben. :roll:


    Gruß

  • Hi Friedel,


    da haben wir wohl aneinander vorbeigelesen ... .


    - eine Funktion des automatischen Verschickens kenne ich leider auch nicht. Es ging mir bei der Erweiterung lediglich darum, dass du u.a. ein Icon bekommst für "Später Senden".


    - Was sie user.js betrifft, da habe ich dir lediglich erklärt, wie du selbige her bekommst. Zu der von dir gewünschten Funktion will/kann ich nichts sagen.


    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • Hallo Männer,


    @ Peter: Macht ja nix ;-)


    @ DerCrabbe: Dort ist in der Tat etwas eingetragen, nämlich
    mailnews.show_send_progress - vom Benutzer festgelegt - boolean - false
    Es scheint also so, als wenn der die User.js wohl doch gelesen wird, aber warum das nicht funzt, bleibt ein Rätsel.


    Also bleibt mir offensichtlich einmal wieder, energisch abzuwarten, bis in einer späteren TB-Version eine entsprechende Funktion eingebunden wird.


    Danke für die Rückmeldungen :-)
    Friedel

  • Hallo Friedel;


    ich weis was Du möchtest...jegliche Fenster sollen beim klick auf senden verschwinden. Der Wert den Du verändert hast, bezieht sich lediglich auf das Vortschritt-Fenster nicht auf das Mail-Schreiben-Fenster.....ob man das auch mit ausblenden kann, entzieht sich allerdings meiner Kenntniss.


    Das mal nur so am Rande bemerkt. :-)


    Gruß