Problem mit Anzeige im Posteingang

  • Hallo Leute !


    Ich habe TB .5.0.7 installiert und folgendes Problem :


    Wenn ich Tb starte dann holt er sich die neuen mails ab. Im Posteingang zeigt er mir dann die neuen mails in einer Klammer als ungelesen an.


    Nehmen wir mal an, dass VOR dem Abruf bereits 5 mails im Posteingang waren und es kommen noch 3 neue dazu, dann zeigt er mir die ALTEN mails an gelesen an und die neuen als ungelesen. Soweit alles OK !


    Jetzt das Problem: ich lese die neuen und belasse sie im Posteingang oder ich lösche die unwichtigen. Dann wechsele ich z.B. in den Ordner privat und stelle dann fest, dass beim POSTEINGANG keine ANZAHL der mails mehr angezeigt wird ...... ABER die mails sind noch im Posteingang vorhanden !



    Nach einem oder nach zwei Neustarts ist die Anzeige wieder da, bis ich mal wieder eine mail lösche....


    Ach ja, Virenscanner scannt das Profil NICHT !!!


    Habt ihr eine Idee was das sein könnte ?


    Vielen Dank !


    cu


    goodmen :wink:

  • "goodmen" schrieb:

    Ich habe TB .5.0.7 installiert


    Nanu? Haben wir schon das Jahr 2056? :)


    rum hat mit seiner kurzen, prägnanten Antwort völlig Recht, der Anzeigefehler wird durch die defekte Indexdatei *.msf des Ordners verursacht. Mit seinen Indexdateien tut sich Thunderbird immer noch schwer, insbesondere dann, wenn ein Ordner lange Zeit nicht komprimiert worden ist und daher viele als "gelöscht" markierte Mails enthält. Erst durch Komprimieren werden diese entfernt (siehe Ordner komprimieren). Etliche weitere durch fehlerhafte Indexdateien hervorgerufene unangenehme Effekte sind bekannt.


    Die vollständige Lösung des Problems liefert die FAQ "Der Start von Thunderbird [...] dauert unendlich lange".


    Gruß, Sünndogskind_2

  • @all


    Meinte natürlich 1.5.0.7 !


    Das mit dem löschen der .msf-dateien werde ich mal probieren !


    Hm, komprimiert werden die Ordner immer regelmässig.....


    Aber trotzdem danke für eure Hilfe !


    cu


    goodmen


    PS: Frohe Weihnachten und Guten Rutsch ! 8)


    cu


    goodmen


    :wink:

  • Hm, mal nach oben schieb.....



    Hi Leute, das Problem besteht auch nach löschen der msf.Dateien weiter.


    Werde mal in einem neuen Profil testen......


    Nur mal zur Info.


    Happy Christmas


    cu


    goodmen

  • "goodmen" schrieb:

    Hm, komprimiert werden die Ordner immer regelmässig.....


    Das ist zwar gut, hilft aber in diesem Fall nicht unbedingt weiter. :wink:
    Entscheidend ist dass die beiden Aktionen wie in der Anleitung beschrieben direkt nacheinander ausgeführt werden, also:


    1. Ordner komprimieren
    2. Thunderbird beenden
    3. MSF-Datei(en) löschen


    Gruß
    Werner