1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Thunderbird jungfräulich machen möglich?

  • lynnlynn
  • 24. Dezember 2006 um 11:06
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • lynnlynn
    Mitglied
    Beiträge
    8
    Mitglied seit
    25. Aug. 2006
    • 24. Dezember 2006 um 11:06
    • #1

    Hallo,

    ich würde gern Thunderbird vollkommen neu installieren - also OHNE evtl. irgendwo gespeicherte Konten, Mails etc. Also so, als wenn ich Thunderbird NOCH NIE drauf gehabt hätte. Geht das irgendwie???

    Arbeite momentan mit OE, aber der stinkt mir gewaltig, weil der sämtliche Phising-Mails (vor allem von dieser dämlichen Raiffeisenbank) scheinbar geradezu einlädt!

    MÖCHTE MEINEN THUNDERBIRD WIEDER HABEN !!!

    Schnüff...


    lynnlynn :cry:

  • Sünndogskind_2
    Senior-Mitglied
    Beiträge
    2.158
    Mitglied seit
    12. Jun. 2005
    • 24. Dezember 2006 um 12:17
    • #2

    Thunderbird zu ent-entjungfern ist ganz einfach. Lösche dein Profil-Verzeichnis. Da im Programmverzeichnis und in der Registry keine Nutzerdaten gespeichert werden, ist Thunderbird dann wie neu. Eine Neuinstallation des Programms ist überflüssig.

    Gruß, Sünndogskind_2

  • lynnlynn
    Mitglied
    Beiträge
    8
    Mitglied seit
    25. Aug. 2006
    • 24. Dezember 2006 um 12:27
    • #3

    Hi Sünndogskind_2,

    danke für die schnelle Antwort!

    Finde leider dieses Profil-Verzeichnis nicht!

  • allblue
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    6.917
    Mitglied seit
    18. Dez. 2004
    • 24. Dezember 2006 um 12:27
    • #4

    Die Daten der bisherigen Beiträge von lynnlynn zeigen, dass auch die Programmversion nicht aktuell sein dürfte. Von daher kann eine Deinstallation und Neuinstallation zusätzlich auch nicht schaden.

    Edit - Profilordner finden:
    https://www.thunderbird-mail.de/hilfe/dokument…ofil_ordner.php

  • lynnlynn
    Mitglied
    Beiträge
    8
    Mitglied seit
    25. Aug. 2006
    • 24. Dezember 2006 um 13:05
    • #5

    Hi allblue,

    so, nu kann ich tb gar nicht mehr öffnen... Es kommt folgende Fehlermeldung:

    >>Thunderbird wird bereits ausgeführt, reagiert aber nicht. Um ein neues Fenster öffnen zu können, müssen Sie zuerst den bestehenden Prozess Thunderbird beenden oder Ihren Computer neu starten<<.

    So, hab die Kiste neu gestartet - nix passiert. Nach Neuinstallation kommt die besagte Fehlermeldung. Drehe mich also im Kreis. Wie schaffe ich es denn, ALLES von TB zu löschen, und dann ganz neu zu installieren?

    lynnlynn

  • allblue
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    6.917
    Mitglied seit
    18. Dez. 2004
    • 24. Dezember 2006 um 13:45
    • #6

    1. Beende TB

    Dann deinstallieren:
    https://www.thunderbird-mail.de/hilfe/dokument…nstallation.php

    2. Dann den Profilordner löschen

    3. Dann Reste des Programmordners löschen, falls vorhanden (C:\Programme/Mozilla Thunderbird ..)

    4. Neustart

    5. Erst dann neu installieren (Version 1.5.0.9)

  • Heiggo
    Senior-Mitglied
    Beiträge
    584
    Mitglied seit
    19. Dez. 2005
    • 25. Dezember 2006 um 00:46
    • #7

    Das Profilverzeichnis zu löschen ist auch in diesem Fall eine gefährliche Aussage. Im Prinzip gibt es keine Probleme, wenn man bei dieser Anfrage nicht das Profilverzeichnis löscht, sondern einfach nur die Inhalte.
    Das TB nach dem Löschen des Verzeichnisses rummosert ist normal, denn die profiles.ini greift komplett ins Leere und sobald kein Verzeichnis vorhanden ist, das in der profiles.ini eingetragen ist, kommt exakt die beschriebene Fehlermeldung.

  • Sünndogskind_2
    Senior-Mitglied
    Beiträge
    2.158
    Mitglied seit
    12. Jun. 2005
    • 25. Dezember 2006 um 09:33
    • #8
    Zitat von "Heiggo"

    Das TB nach dem Löschen des Verzeichnisses rummosert ist normal, denn die profiles.ini greift komplett ins Leere


    Das ist ja interessant, bei mir (WinXP-SP2, TB 1.5.0.9) tut er das nämlich nicht.

    Bei Start mit komplett fehlendem Profilverzeichnis kann bei mir keine profiles.ini ins Leere greifen, denn diese Datei gibt es überhaupt nicht und TB versucht da auch erst gar nichts. Es kommt sofort der Import-Assistent und nach dessen Abbrechen der Konten-Assistent. Wenn ich auch den abbreche habe ich nach dem Beenden in einem Unterverzeichnis mit dem Namen "Buchstaben-Zahlenkombination.default" des Unterverzeichnisses "Profiles" des Profil-Verzeichnisses (das heißt gemäß Dokumentation "Thunderbird" und nicht anders) ein neues, leeres Profil. Mit "leer" meine ich "ohne eigene Daten" - es existiert lediglich ein Grundgerüst. Es ist also ganz so, als hätte ich TB gerade erst installiert und nichts eingerichtet.

    Wenn das bei irgendjemandem anders ist, scheint es verschiedene mögliche Reaktionen von TB zu geben. Das Programm wird mir langsam unheimlich. :?

    Gruß, Sünndogskind_2

  • Heiggo
    Senior-Mitglied
    Beiträge
    584
    Mitglied seit
    19. Dez. 2005
    • 25. Dezember 2006 um 23:52
    • #9

    Sünndogskind_2: Benenne einfach mal den Ordner (bei beendetem TB), der in der Profiles.ini steht kurz um und starte TB. Du wirst auch bei der Version 1.5.0.9 auf diese Fehlermeldung (Thunderbird wird bereits ausgeführt... etc.) stoßen.

    By the way, das Thema hatten wir schon ein paar mal :-)

  • Thunder 5. Januar 2019 um 02:28

    Hat das Thema aus dem Forum Spezielle Probleme nach Allgemeines Arbeiten verschoben.
  • Community-Bot 3. September 2024 um 15:32

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0 veröffentlicht

    Thunder 30. April 2025 um 00:04

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 29. April 2025 um 23:24

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™