1. Home
  2. News
  3. Download
    1. Thunderbird Release Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta Version
    6. Language Pack (User Interface)
    7. Dictionaries (Spell Check)
  4. Help & Lexicon
    1. Instructions for Thunderbird
    2. Questions & Answers (FAQ) about Thunderbird
    3. Help for this Website
  5. Forums
    1. Unresolved Threads
    2. Latest Posts
    3. Threads of the last 24 hours
  • Login
  • Register
  • 
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Forum
  • Lexicon
  • Articles
  • Pages
  • More Options
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Migration / Import / Backups

Alle Emails SPEICHERN

• toumasu
  • December 24, 2006 at 1:38 PM
  • Closed
  • Thread is Resolved
  • toumasu
    Member
    • December 24, 2006 at 1:38 PM

Hallo und frohe Weihnachten! :D:D:D

Brauche dringend mal einen fachmännischen Rat:

Muss den Compouter plätten, also komplett neu aufspielen. Daher möchte ich alle Emails, also die "Inbox" mit sämtlichen Unterordnern möglichst in einer Datei speichern. Habe nun schon geschaut wo Thunderbird "liegt":
    (C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Startmenü\Programme\Mozilla Thunderbird). bzw. die Verknüpfung: "C:\Programme\Mozilla Thunderbird\thunderbird.exe"
    Gehe ich aber mit dem WINexplorer in diese Ordner wird zwar von 1.80 GB oder so gesprochen, klicke ich aber wirklich in die Ordner, heißt es "0 Byte" und "Ordner ist leer". Ausserdem mit Datei-Endungen, die ich auch noch nie gesehen habe.
    Was ich einfach brauche ist: Eine "verständliche" Lösung bei der ich alle Emails in den vorhandenen Ordnern kopieren und als Datei auf CD brennen kann, um sie dann bei Bedarf offline anzusehen (natürlich kann ich jede einzelne Mail aufrufen und "als Datei speichern". Nur da sitze ich morgen noch.. :cry: ).
    Kann mir da jemand weiterhelfen? :roll:
    Bitte bitte auch so, dass man als "Normalsterblicher" den gutgemeinten Rat auch nachvollziehen kann. :wink: :wink:

Danke und weihnachtliche Gruesse

• Amsterdammer
    Senior Member
    Reactions Received
    12
    • December 24, 2006 at 4:13 PM

Hallo,

leg dir einen ordner "archiv" im lokalen ordner an und ziehe alle mails mit der maus da rein

die mails findest du dann unter
    C:\Documents and Settings\username\Anwendungsdaten\Thunderbird\Profiles\xxxxxx.default\Mail\Local Folders\Archiv.sbd

das kannst du dann brennen und später im neu installierten TB an die gleich stelle zurückkopieren

viel erfolg ;)

• Sünndogskind_2
    Senior Member
    • December 24, 2006 at 4:44 PM

Hi!

Ich halte es für das Beste, das komplette Profil-Verzeichnis zu sicher. Wenn du dieses vor der der TB-Neuinstallation an seinen angestammten Platz kopierst, hast du danach alles (Mails, Adressen, Einstellungen, Erweiterungen) wie zuvor.

Gruß, Sünndogskind_2

• toumasu
    Member
    • December 25, 2006 at 11:42 AM

Hallo an Euch und danke für die Tipps!

Habe gerade 2 Screenshots gemacht (jpegs) und hätte das Ergebnis gerne mal gezeigt, aber kann hier wohl keine Dateien anhängen (URL leider nicht vorhanden, da auf Desktop) ?!!! Wenn doch bitte kurze Info.

An Sünndogskind: Habe auf Deinem Link weitergelesen, wusste auch gar nicht, dass es solche Dateien (-Formen) überhaupt gibt ... Habe dann aber auch mal den "Beipackzettel" gelesen: (Datenverlust, Festplatte, OS, etc.) und der kam mir dann vor wie der bei Arznei: "(...) hilft eigentlich gegen Schnupfen, kann aber auch zu Haarausfall, Herzrasen, Impotenz und theoretisch sogar zum Wegfall des gesamten Glieds führen!" :cry: Sorry, aber mir als alten Profi bei Profil-Dateien war diese Lektüre zuviel.
    Habe dann den Tipp mit dem Archiv versucht, angelegt, doch im WINexplorer taucht die dann nicht mehr auf (TB auf und zu, Win auf und zu, half nichts). Hätte das wie gesagt auch gerne mal per Bild demonstriert, wenn anhängbar?!
    Hoffe trotzdem Ihr habt schöne Weihnachten, Bis dann :razz: [/img]

• Amsterdammer
    Senior Member
    Reactions Received
    12
    • December 25, 2006 at 12:15 PM

screenshot hier hochladen
    http://imageshack.us/

und nach erfolgtem Upload einfach den link "thumbnail(1) for forums" hier kopieren

• toumasu
    Member
    • December 25, 2006 at 2:01 PM

Also hier, ich hoffe es klappt:

External Content img100.imageshack.us
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.

External Content img401.imageshack.us
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
  • Community-Bot September 3, 2024 at 3:32 PM

Closed the thread.

Current app version

• Thunderbird 147.0.1 veröffentlicht

Thunder January 29, 2026 at 4:35 PM

Current 140 ESR version

• Thunderbird 140.7.1 veröffentlicht

Thunder January 29, 2026 at 4:30 PM

Current 128 ESR version

• Thunderbird 128.14.0 ESR veröffentlicht

Thunder August 21, 2025 at 3:04 PM

No Advertisements

There are no advertisements here. Maybe you give the website owner (Alexander Ihrig - aka "Thunder") instead something to be able to finance these sites in the long run. Many Thanks!

Thank you for the support!

Coffee to be spent?

Donate now via Paypal*

*Forwarding to PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Imprint & Contact
  2. Privacy Policy
    1. Cookie Policy
  3. Terms of Use
  4. Donation Call for Thunderbird
Help for this website
  • All website support articles
  • How to use website search
  • How to create a forums user account
  • How to create and edit a forums thread
  • How to reset your forums password
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

You are NOT on an official page of the Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, Seamonkey®, XUL™ and the Thunderbird logo are (among others) registered trademarks of the Mozilla Foundation.