1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Drucken einer markierten Mail, druckt eine leere Seite

  • REisele
  • 1. Januar 2007 um 13:13
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • REisele
    Mitglied
    Beiträge
    5
    Mitglied seit
    2. Jun. 2006
    • 1. Januar 2007 um 13:13
    • #1

    zunächts allen ein gutes neues Jahr !!!

    Ich habe folgendes Problem; markiere ich eine mail und lasse diese mir mit 'Druckvorschau' anzeigen, sieht das wunderbar aus, will ich diese nun ausdrucken, wird mir eine leere Seite ausgedruckt.

    Zuvor wurde alles nur im Queformat gedruckt, obwohl ich Hochformat eingestellt hatte und in der Druckvorschau auch alles bestens war. Ich habe dann unter Bearbeiten-> Einstellungen->Konfiguration bearbeiten überall landcape gegen portrait ausgetauscht und nun kommt die leere Seite. :-(

    Kann mir jemand sagen was ich wo, wie einstellen muß, damit ich wieder in Hochformat drucken kann.

    Danke !

    Rüdiger

  • Vic~
    Gast
    • 1. Januar 2007 um 14:36
    • #2

    ---

    Einmal editiert, zuletzt von Vic~ (26. September 2007 um 22:44)

  • Arran
    Senior-Mitglied
    Beiträge
    1.878
    Mitglied seit
    13. Nov. 2005
    • 1. Januar 2007 um 14:45
    • #3

    Oder anderes gefragt: kannst Du zB eine A4-Seite aus einem Editor, resp. einem Textverarbeitungsprogramm (Writer oder so) sauber und korrekt ausdrucken?

  • REisele
    Mitglied
    Beiträge
    5
    Mitglied seit
    2. Jun. 2006
    • 2. Januar 2007 um 11:24
    • #4

    Viktor,
    Arran,

    hier die Antworten.
    Als Drucker habe ich einen HP-Laserjet4l, der über CUPS angesprochen wird. Ich kann aus YAST und aus der CUPS-Konfiguration jeweils eine Testseite drucken und das sieht alles gut aus. Ich kann aus OpenOffice in A4 ein Dokument problemlos ausdrucken, ebenfalls richtig drucken kann ich auch aus Adobe, ja ich kann auch aus Thunderbird von einem anderen Rechner eine Mail übers Netz an diesem Drucker richtig ausdrucken.

    Ich habe die beiden Einstellungen bei Thunderbird verglichen und habe natürlich Unterschiede festgestellt, ich zögere natürlich, einfach einige Werte zuändern, ohne zu wissen, welche Auswirkungen die Änderungen bewirken.

    Hat jemand eine Doku der Werte ?

    Danke und Gruß,

    Rüdiger

  • Arran
    Senior-Mitglied
    Beiträge
    1.878
    Mitglied seit
    13. Nov. 2005
    • 2. Januar 2007 um 11:50
    • #5

    Hallo REisele

    Dass du den gleichen Drucker hast wie ich ist schon interessant; der ist doch schon über 15 Jahre alt...

    Dieser Drucker ist einer der vielen Gründe, wieso ich das Einrichten von Linux auf die lange Bank geschoben habe. Die Susi hat ihn zwar erkannt aber ihn nicht zum schaffen gebracht.

    Unter XP läuft er allerdings problemlos.

    Leider kann ich in Linux-Umgebungen nicht mitreden, sorry.

    Arran

  • REisele
    Mitglied
    Beiträge
    5
    Mitglied seit
    2. Jun. 2006
    • 2. Januar 2007 um 12:27
    • #6

    Hi Arran,

    ja der Drucker ist schon sehr alt, ich habe diesen auch schon über 12 Jahre.

    Ich denke nicht, daß es sich hier um ein LINUX-spezifisches Problem handelt, sondern um einen Konfigurationfehler bei Thunderbird meinerseits.
    Wie gesagt, der Drucker läßt ansprechen und funktioniert auch, aber eben aus Thunderbird heraus nicht.

    Gruß,

    Rüdiger

  • Sünndogskind_2
    Senior-Mitglied
    Beiträge
    2.158
    Mitglied seit
    12. Jun. 2005
    • 2. Januar 2007 um 12:58
    • #7

    Hi!

    Die Lösung für das Problem kenne ich nicht, daher ein Schuss ins Blaue: Lösche bei geschlossenem TB mit Hilfe eines Text-Editors in der Profildatei prefs.js die druckerbezogenen Zeilen. Das sind alle, die den Druckernamen (bei dir wohl "HP LaserJet 4L" bzw. "HP_LaserJet_4L" oder so ähnlich) enthalten. Sie stehen i.d.R am Dateiende.

    Dass du die prefs.js vorher sicherst, halte ich für selbstverständlich.

    Zum Auffinden der Datei:
    Profil-Verzeichnis
    Profil-Dateien

    Gruß, Sünndogskind_2

  • REisele
    Mitglied
    Beiträge
    5
    Mitglied seit
    2. Jun. 2006
    • 2. Januar 2007 um 14:22
    • #8

    Hi,

    der Schuß ins Blaue war recht gut. Ich kann wieder drucken, jedoch nur Querformat, obwohl ich Hochformat angegeben habe. Aus OpenOffice kann ich in Hochformat drucken.

    Vielen Dank,

    Rüdiger

  • Community-Bot 3. September 2024 um 15:32

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0 veröffentlicht

    Thunder 30. April 2025 um 00:04

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 29. April 2025 um 23:24

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™