(gelöst) Gelöschte Mail ist immer noch im Posteingang (imap)

  • Hallo,


    also es kann sein, dass die Lösung ganz trivial ist. Aber ich finde nix dazu :-(


    - habe Thunderbird 1.5.0.9 für mein IMAP-Konto (web.de) eingerichtet
    - ich benutzte sowohl Thunderbird, als auch das Webfrontend von web.de
    - funzt, bin soweit zufrieden
    - jetzt lösche ich eine Mail aus dem Posteingang mit Thunderbird --> wird in den Papierkorb verschoben und nicht mehr im Posteingang von Thunderbird angezeigt
    - wenn ich mich jetzt jedoch online bei web.de anmelde, ist die Mail aber immer noch im Posteingang (und zusätzlich im Papierkorb)


    Wie kann ich Thunderbird einrichten, dass die Mail auch bei web.de sofort im Papierkorb landet, damit ich nicht doppelt löschen muss.

    Einmal editiert, zuletzt von deepee ()

  • Hallo und willkommen im Forum deepee,


    in Konten-Einstellungen bearbeiten/Server-Einstellungen Bereinigen "Expunge"... anhaken

  • Danke für die wirklich schnelle Hilfe.


    Funzt!!! :D


    (Hab jetzt auch gesehen, dass ich ungefähr der 10. bin der die Frage stellt :oops: )

  • Schön, freut mich. Dann weisst Du jetzt ja, in welcher Reihenfolge Du beim nächsten Mal vorgehst: Dokumentation, Fragen & Antworten, Forensuche und dann Restfragen klären..


    Danke für die Rückmeldung!


    PS: Schön wäre es, wenn Du als Threadersteller im Deinem ersten Beitrag per "Edit"-Button dem Titel ein "(gelöst)" oder "(erledigt)" voranstellst, denn dann wissen Forensucher dass es für dieses Frage eine Lösung gab

  • rum ,
    jetzt muss ich hier mal nachhaken. Bei mir ist expunge nicht aktiviert.
    Lösche ich jetzt eine Mail im Eingangsordner und beende und starte TB neu, ist sie auf dem Server ebenfalls gelöscht und befindet sich im Papierkorb.
    Dient also expunge nur dazu, auch ohne Beenden Mails vom Server zu löschen oder ist das serverabhängig?
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Hallo mrb.


    ???
    imho Serverabhängig. Ich habe es jetzt gerade mal getestet:
    Mit Haken wird bei mir direkt nach dem Löschen auch auf dem Server gelöscht.
    Ohne Haken wird bei mir direkt nach dem Löschen auch auf dem Server gelöscht.
    Also kein Unterschied feststellbar :roll:

  • Hi,


    ich kann es für imap nicht verbindlich sagen ... , aber bei pop erfolgt gemäß RFC beim Senden des QUIT-Befehles (Mailclient beenden) das Löschen der als gelöscht gekennzeichneten Mails auf dem Server. Wird wohl vermutlich bei imap auch so sein, denn das ist ja vernünftig so. Wenn ich mal viel Zeit habe kann ich ja mal in den RFC nachsehen ... .


    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!